Durchzugsprobleme zwischen 4000 und 5000 u/min bei hoher Motortemperatur
#1
Hallo Zusammen, Hallo-gruen

Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem Motzen an meiner C5 A4, Bj 2002, KM ca. 118.000, alles Serie:

Ab 113 Grad Motoröltemperatur zieht mein Motor ab 4000 u/min stellenweise nicht richtig durch und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, dazu dann noch Fehlercode P 0112 und P 1112 bei höheren Temperaturen.

Tritt bei längerer Vollgasfahrt auf der AB und Rennstrecke auf.

Am Wochenende z.B. bei 272 Tacho fühlt es sich so an, als wenn die Vette eine Geschwindigkeitsbegrenzung Kopfschütteln drin hat, d.h. es geht zuerst mal nicht schneller. Der Motor dreht einfach nicht oder nur ganz langsam höher. 100-200 u/min später dann aber wieder alles normal.

Im 2-ten und dritten Gang zwischen 4000 und 5000 u/min das Gleiche, der Motor zieht stellenweise nicht durch und läuft dann 1 bis 2 Sekunden später doch wieder normal und dann auch wieder nicht.

Die Leistung ist aber wohl doch noch da, d.h. mechanisch müßte alles soweit o.k. sein, da ich etwas bergab immer noch laut Tacho 190 mpH geschaft habe.

Ich war schon bei Werner Moll diesbezüglich und wir haben mal testweise den Luftmengenmesser getauscht. Das Problem ist aber immer noch da.

Mit Till habe ich auch schon telefoniert, der aber so aus der Entfernung auch nur schwer etwas sagen konnte.

Desweiteren habe ich ab 5000 oder 5300 u/min ein Pfeiffen beim Hochdrehen im 2-ten Gang. Fällt mir jedenfalls immer nur im 2-ten Gang auf.

Bei 80 Grad Öltemperatur habe ich beim Beschleunigen auch schon mal die gelbe Warnleuchte gehabt aber nicht direkt eine Leistungsverzögerung feststellen können, weshalb ich nicht so darauf geachtet habe.

In jedem Fall ist der Fehler/Durchzugsproblem bei entsprechend hoher Temperatur immer reproduzierbar und wohl von der Motortemperatur abhängig.

Zwischen 90 und 105 Grad Öltemperatur habe ich das Problem bis jetzt noch nicht gehabt.

Ich weiß auch nicht, ob es bei höherer Außentemperatur immer noch auftreten wird. Bis jetzt war es jedenfalls immer deutlich unter 10 Grad draußen.

Wenn Ihr etwas wißt oder vermutet, hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu. Hilfe!!

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#2
Also wenn Till und Werner es nicht wissen KopfschüttelnIch könnte mir nur vorstellen, das da doch was von GM einprogrammiert wurde. So zum Schutz des Motors.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Ich hab' schon Motoröltemperaturen von 145 Grad im Sommer gehabt.

Da ist dieses Problem nie aufgetaucht.

Ich könnte mir aber wie gesagt auch vorstellen, daß es etwas mit der Differenz zwischen Außen- und Motortemperatur zu tun hat.
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

bei Außentemperaturen um 0 Grad hatte ich bei der C5 auch schon Öltemperaturen > 115 Grad und das Phänomen ist nicht aufgetreten.

Vermutlich ist an Deinem Auto etwas nicht in Ordnung.

mit daumendrückendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Ist das mit Seapilot´s Thread zu vergleichen ?
War mir noch im Hinterkopf* - sorry falls falsche Fährte !

* jetzt geht´s mir besser !








Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Ja, ich glaube auch, das irgendetwas nicht stimmt.

Hab' mir den anderen Thread gerade nochmal durchgelesen, scheint aber eine andere Problematik zu sein.

Ich tanke übrigens nur Super bleifrei Plus.
  Zitieren
#7
die Fehlercodes P0112 und P1112 signalisieren eine extrem hohe Ansaugluft Temperatur (IAT)
P0112 wird bei 128°C gesetzt und P1112 bei 139°C

Beide Temperaturen sind im normalen Leben als eher unrealistisch anzusehen....
P1112 spricht laut Service Manual für eine (zeitweise) Unterbrechung im/am Temperaturgeber.

Habt ihr das mal überprüft?

ich würde zunächst mal ein Scantool anschließen und mir die Livedaten vom IAT anschauen und dann mal am Geber und am Kabelbaum rütteln und beobachten ob Temperatursprünge zu verzeichnen sind.

Eventuell liegt auch ein Massefehler vor....

nur so als Idee Prost!
  Zitieren
#8
Heute war ich bei Till in Langenfeld und ich muß sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Respekt

Die C5 mußte natürlich auf den Prüfstand, um heraus zu bekommen, woran es liegt.

Am Ende hat sich herausgestellt, daß der Stecker vom Luftmengenmesser an einem Pol wohl nicht so guten Kontakt hatte. D.h. nachher lief der Motor wieder normal.

Das Pfeifen kommt wahrscheinlich von der Lichtmaschine, die jetzt gerade mal über einen Kontakt von Werner überholt wird.

Wo ich einmal da war, hat Till natürlich das Ergebnis der Messung ausgedruckt.

373,4 PS am Motor und 306,7 PS an der Hinterachse. Yeeah!

Er meinte, daß dies wohl wirklich sehr gute Werte für einen Serienmotor sind und auch die Verluste durch den Antriebsstrang für eine Automatik gering sind.

Mit Defekt hatte ich laut Diagramm ab 3500 u/min durchweg etwa 40 PS weniger, aber das ist ja jetzt zum Glück wieder Geschichte.
  Zitieren
#9
Ich muß noch dazu sagen, daß Till schon beim ersten Telefonat auf ein Kabelproblem oder Bruch getippt hat und daß es ja letztendlich auch richtig war.

Ja und Thomas, Du hast genau richtig gelegen. huldigen

Mit der Öltemperatur hatte es wohl nichts zu tun, hab' das Problem wohl bis dahin immer nur bei höheren Temperaturen gehabt.
  Zitieren
#10
Jürgen, super das du die Sache mit Hilfe von Till in den Griff bekommen hast. Freut mich!

Was die Leistungsmessung von über 373PS angeht wäre ich etwas skeptisch. Fast 30PS über der GM Angabe (344PS) halte ich für recht hoch. Streuung bei verschiedenen Modellen der C5 wird es sicher geben. Trotzdem denke ich nicht das die so weit nach oben geht...
wir haben ja auch schon einige C5en (mit und ohne Mods) auf dem Prüfstand gehabt. Große Tolleranzen, bei den nicht modifizierten, von den Serienangaben gab es da kaum.


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie geht nach 5 Min in Anti Theft Modus! Fino1503 10 3.841 09.04.2021, 16:55
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Unterschied zwischen Bose Adaptern Dr4g0n 83 57.791 13.03.2015, 17:40
Letzter Beitrag: Tom V
Information Rasseln zwischen Transaxialwelle und Getriebe andree 23 8.803 07.03.2012, 20:09
Letzter Beitrag: andree
  Window Valet, Unterschiede zwischen US und EU-Modell??? LB-V 857 7 5.156 16.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: TomK
  Öldruck - zu hoher Ölstand Blake 15 7.251 27.07.2010, 23:42
Letzter Beitrag: Mankra

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de