• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kroymans ist insolvent
#41
Hi Leute,




jeder denkt über seine eigene Verhaltensweise nach , trifft eine Entscheidung und setzt sie danach um. Ob es immer die richtigen Entscheidungen sind, erfährt man meistens erst im Nachgang. Der eine importiert sein Schätzchen selber , der andere kauft beim offiziellen Händler. Die Beweggründe dafür sind hier sicher so unterschiedlich wie die Forumsmitglieder . Eine Trennung der Corvette-Gemeinde in 2 Läger finde ich lächerlich egal in welche Richtung. Oder geht es hier darum daß der eine mit dem Finger auf den anderen zeigt???

Ich hoffe für die die selbst importieren , daß sie die Garantie nie brauchen , und ich hoffe für die die
beim offiziellen Händler kaufen , daß sie die gerechtfertigte Garantie auch erhalten.


Frisch importierte Grüße,


Aca
Nach einem Ausflug zu Lamborghini wieder zurück zur Corvette :-)
  Zitieren
#42
Zitat:Original von Maseratimerlin
Ich denke mal, auch wenn der ausliefernde Händler nicht mehr solvent ist,
werden Garantieansprüche über die verbleibenden oder neuen Händler
abgwickelt werden. Bald steht das auf neuen Beinen.
Gruß Edgar

Wie war das nochmal mit der Garantie und der Gewährleistung?
Und was ist, wenn GM auch insolvent wird?
Ich "denke" heißt nicht, es ist so.
Und jetzt die Kroyl. anzurufen macht auch keinen Sinn, weil ich
aus Erfahrung weis, das die Mitarbeiter genau so viel oder so wenig
wissen, wie wir.
Abwarten, der Insolvenzverwalter wird nun bestimmt und der kann
dann endlich verbindliche Auskünfte geben.

Und die Kette der Verträge war wohl:
GM, KroyM NL , Cadillac EU , Kroym. D
Das wird nicht lustig mit der Abwicklung.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
traurige Grüße
Frank
Hallo-gruen
  Zitieren
#43
Autohändler Kroymans in Not
Der niederländische Mutterkonzern der Autohandelskette Kroymans muss Insolvenz anmelden. In Berlin sind davon vier Häuser betroffen.

Von Rainer During
21.3.2009 0:00 Uhr

Berlin/Amsterdam - Berlin/Amsterdam - Die vier Kroymans-Autohäuser in Berlin sowie elf weitere Filialen in sieben anderen deutschen Städten sind in den Sog der Finanzkrise geraten. Die niederländische Autohandelsgruppe Kroymans stellte am Freitag wegen Zahlungsunfähigkeit etlicher Tochterfirmen Antrag auf Insolvenz. Das teilte der nach eigenen Angaben zehntgrößte Autohändler Europas in Amsterdam mit. Nach Tagesspiegel-Informationen stehen die wirtschaftlich gesunden Niederlassungen nun ebenfalls vor der Insolvenz. Ein Rettungskonzept sieht nach Informationen dieser Zeitung aber vor, dass die Filialen von einem neuen Investor übernommen werden.

Das Unternehmen habe sich mit seinen Banken trotz aller Bemühungen nicht auf die weitere Finanzierung verständigen können. „Es ist enttäuschend, dass uns nicht die Möglichkeit eingeräumt wurde, unseren Plan zur Wiederbelebung zu verwirklichen“, erklärte Konzernchef Peter Cornelius. Daher sei keine andere Wahl als der Insolvenzantrag geblieben. Der „Automobilwoche“ zufolge soll Kroymans Schulden von mehr als 700 Millionen Euro haben.

Kroymans verkauft in Deutschland unter anderem Autos von Opel, Saab, Nissan, Jaguar, Land Rover, Fiat, Volvo, Ford und Ferrari. Die deutschen Standorte sind neben Berlin Essen, Leverkusen, Düsseldorf, Dortmund, Mannheim, Nürnberg und München. Der Konzern beschäftigt 4000 Mitarbeiter in 27 Ländern. 2006 erzielte die Kroymans Corporation einen Umsatz von nahezu zwei Milliarden Euro.

Einer Berliner Kundin, die einen Termin zur Abholung eines Wagens vereinbaren wollte, riet ein Kroymans-Mitarbeiter am Freitag: „Kommen Sie schnell, wir melden Insolvenz an.“ Ein Insolvenzantrag lag nach Angabe des zuständigen Amtsgerichts Charlottenburg noch nicht vor.

Nach Informationen des Tagesspiegels erschienen am Freitagmorgen Vertreter verschiedener Autohersteller in den Berliner Kroymans-Filialen. Fiat ließ einige Wagen aus der Tempelhofer Filiale abholen, in die Fahrzeuge von Volvo wurden Zettel mit dem Hinweis gelegt, dass sich die Autos im Eigentum des schwedischen Herstellers befinden. Ein Sprecher der Kölner Ford-Werke wollte sich unter Hinweis auf das „offiziell schwebende Verfahren“ nicht zu Details äußern.

Wie der Tagesspiegel aus Firmenkreisen erfuhr, werden die Kroymans Deutschland GmbH und die Autohäuser voraussichtlich am Montag Insolvenz anmelden. Im Rahmen eines Auffangkonzeptes soll der Betrieb unter einem Insolvenzverwalter aufrechterhalten bleiben. Eine deutsche Autohandelsgruppe soll Interesse an einer Übernahme haben. Mit ihr soll der holländische Mutterkonzern bereits über einen Verkauf seiner Aktivitäten in Deutschland verhandelt haben. Die Gespräche seien jedoch an den Forderungen der Niederländer gescheitert.

Kroymans hat erst 2007 und 2008 zwei neue Mehrmarken-Autohäuser in der Oberlandstraße (Tempelhof) und an der Straße Am Juliusturm (Spandau) eröffnet und verfügt in Berlin über zwei weitere Filialen in der Buschkrugallee (Britz) und in der Goerzallee (Lichterfelde). Insgesamt werden hier rund 250 Mitarbeiter beschäftigt. Wie es in Firmenkreisen heißt, leide der Händler zwar auch unter der Wirtschaftskrise, sei aber weitaus geringer betroffen als Wettbewerber, die an nur einen Hersteller gebunden seien. Die Gewinne habe man aber an die niederländische Konzernmutter abführen müssen, sagte ein Firmenvertreter, der ungenannt bleiben möchte. Jedes Kroymans-Autohaus wird als eine eigenständige GmbH betrieben. „Das ist wie bei Opel“, so der Mitarbeiter. Dessen US-Mutterkonzern General Motors habe durch ausstehende Zahlungen auch maßgeblich zur Schieflage der Kroymans Corporation beigetragen. Kroymans war Europa-Importeur für die GM-Marken Cadillac, Corvette und Hummer. mit dpa

(Erschienen im gedruckten Tagesspiegel vom 21.03.2009)
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#44
Hat ganz schön lange gedauert...

Vor 3 Jahren hat der große Herr Kirk von Kroymans mich auf gefordert den bestehenden Vertrag mit unserem örtlichen GM Händler zu widerrufen, um mir das Auto von Kroymans liefern zu lassen. Cadillac Deutschland, wie auch die Geschäftsführung von Kroymans wurden damals mit diesem hinterfotzigen Vorfall konfrontiert...

Der Geschäftsführer von Essen war der einzige, der sich grade gemacht hat und wie ein seriöser Geschäftsmann verhalten hat.

Kirk bliebt im "Amt"...

Sorry, wer seine Geschäftsstellen von Leuten führen lässt, die versuchen den eigenen "unterstellten" Kooperationspartnern die Verträge abzulinken, braucht sich echt nicht wundern, wenn der Laden gegen die Wand fährt!"Link sein" ist Charaktersache...

Jemand wie Kirk wäre bei mir hochkant geflogen und hätte noch ein unvergessliches "UWG"-Erlebnis hinterher bekommen.

Finde es sehr schade um die Mitarbeiter...waren ja nicht alle arrogante Lackaffen...
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Maseratimerlin
D bin ich ja mal gespannt. Ich werde mal den Hausmeister der Veranstaltungshalle
zur gegebenen Zeit anrufen.

Nummer steht hier



Was du als so alles weisst. Zwinkern Ich werde mal versuchen mit einem Mail konzertmässig genaueres zu erfahren.

Grüsse Christoph
  Zitieren
#46
Na schau mal beim Team nach

CopyR nicht bei mir


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#47
Um mal wieder zu topic zurückzukehren Yeeah!

Hab mal etwas gegoogelt, mögliche Szenarien gibt es etliche.

Hier mal ein Auszug aus einem (möglichen) ähnlich gelagerten Fall.

Betreff: Opel: Garantie/Gewährleistungs-Ansprüche Im Insolvenzfall

Ich beabsichtige, eventuell einen Neuwagen von Opel zu kaufen, bin aber wegen der aktuellen Finanzsituation verunsichert.
Ich möchte nicht viel Geld ausgeben und am Ende ohne Garantie- und Gewährleistungsansprüche dastehen.
Hat im Falle einer Insolvenz von Opel der Insolvenzverwalter oder ein eventueller Opel-Käufer für Garantiefälle aus Verkäufen vor dieser Insolvenz einzutreten oder gibt es irgendwelche Fonds der Automobil-Hersteller für solchen Fälle?
Neben den Garantiezusagen haftet ja normalerweise der Händler im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung. Was ist, wenn eine Opel-Insolvenz dazu führen würde, dass mein Händler ebenfalls in die Insolvenz rutscht ?

--------------------------------------------------------------------------------
Antwort geschrieben am 09.03.2009 00:14:52
Rechtsanwalt Marcus Schröter
Gustav-Kayser-Straße 8, 61231 Bad Nauheim, Tel: 06032/706957, Fax: 06032/9359974
Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Wirtschaftsrecht, Baurecht, Internationales Gesellschaftsrecht, Zwangsversteigerungsrecht

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich auf Grundlage Ihrer Angaben wie folgt beantworte:

Zu unterscheiden, ist hierbei der Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren, welcher sich an den Verkäufer richtet und die Garantie, die zumeist als zusätzliche Leistung von dem Hersteller angeboten wird.

Die Gewährleistung ist demnach unabhängig von dem Bestand des Herstellers zu sehen, da sie sich gegen den Verkäufer, hier den Autohändler, richtet. Wird über das Vermögen des Autohändler das Insolvenzverfahren eröffnet, bzw. mangels Masse abgelehnt, wird der Insolvenzverwalter / Liquidator die Gewährleistungsansprüche nicht erfüllen.

Vielmehr wird er eine Erfüllung der Gewährleistung ablehnen. Ihre Forderung haben Sie dann zur Insolvenztabelle anzumelden. Bei einem Gewährleistungsfall wäre aber noch die Beweisregelung zu beachten.

Erhalten Sie eine Garantie des Herstellers, so gilt bei einer eröffneten Insolvenz bzw. Liquidation das Gleiche wie oben dargestellt. Etwas anderes könnten sich jedoch dann ergeben, wenn für die Garantie eine Versicherung abgeschlossen wird, so dass Ihnen ein Dritter haftet. Soweit es sich hier um eine Tochter des Herstellers handelt, wäre aber auch hier ein erhöhtes Risiko mit der Garantieforderung auszufallen, bzw. nur an der Insolvenzquote teilzunehmen.

Soweit über das Vermögen des Herstellers als auch des Verkäufers ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, wird die Durchsetzung der Gewährleistung als auch der Garantie sich nur nach den insolvenzrechtlichen Bestimmungen richten können. Folge ist, dass entsprechende Ansprüche in der Regel zur Insolvenztabelle anzumelden sind, so dass Sie hinsichtlich Ihrer Forderung nur an der Insolvenzquote teilnehmen, soweit Ihre Forderung zur Insolvenztabelle festgestellt wird.

Ich hoffe Ihnen einen ersten hilreichen Einblick verschafft zu haben.

Mit besten Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------
Marcus Schröter
Rechtsanwalt & Immobilienökonom
  Zitieren
#48
Ich gehe davon aus, dass die Rechtslage in D und CH nicht die Gleiche ist. Beim
aktuellen Beispiel Saab werden alle Garantieansprüche über GM Schweiz abgewickelt.
Um zu klären wie es in CH mit Kroymanns ,Garantie etc. ist, bräuchte man nur mit Kurt Huber zu kabeln. Der weiss sicher was Sache ist.
  Zitieren
#49
Mich wundert nicht, daß mancheiner aggressiv reagiert, denn wenn schon der Kauf an die Nerven geht, was machen diese erst bei einer Insolvenz des Vertragspartners. Motzen Heulen Knüppel

Was ist mit Anzahlungen, die auf den Neukauf gezahlt wurden. Gibt es sowas wie einen Sicherungsschein oder ähnliches,oder sind die weg? Frage

Kann ein Insolvenzverwalter die Käufer zur Abnahme zwingen, oder ist der Vertrag mit der Insolvenz des Lieferanten ex nunc hinfällig?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#50
Waren denn bei den offiziellen Händlern Anzahlungen üblich?

Kenne ich nicht beim Neuwagenkauf und hätte ich mich auch nicht darauf eingelassen...

"Cash gegen Karre"

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kann sagen welches Auto das ist? Grauwe 41 12.907 19.01.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Rüddy
  ist das so erlaubt? Licht und Auspuff Igor89 14 3.980 19.09.2022, 16:04
Letzter Beitrag: man-in-white
  Welches Auto (bei guter Pflege) ist zuverlässiger? Vermilion 23 8.532 23.04.2022, 18:56
Letzter Beitrag: Vermilion
  Wo ist eure Heimatstadt? Didi_HB 5 14.511 15.11.2020, 23:26
Letzter Beitrag: buumeli
  was ist eigentlich mit Frank the Judge Bugs 23 16.593 14.08.2019, 06:52
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de