Motorüberholung L98, Einbau Stroker Kit
#81
Bin eben zufällig über die Vorgeschichte gestolpert, das war fast genauso spannend.

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=15369&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Jetzt noch ein paar 1/4 Meile Zeiten, dann kann der Kompressorumbau losgehen Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#82
Dann braucht er aber Slicks. Ich bin Reiners Geschoß am Wochenende gefahren und muß sagen, für Fahrwerk, Reifen und nicht eingreifende Fahrhilfen hat sie für meinen Geschmack schon fast zuviel Leistung. Geht bis 100 locker mal quer, wenn mal voll auf den Pinsel tritt.

Im Vergleich zum Serien L98 zieht die einfach brutal bis 6000 Touren durch, ohne dass die Luft bei 4000 ausgeht. OK!
  Zitieren
#83
Klasse Umbau und Bilderstory, Glückwunsch !

In ferner Zukunft würde sowas für mich auch in Frage kommen.
Ich denke dabei an einen 1991-1992 Trans Am 5-Speed, diesen mit einen L98 statt LB9 (5 Liter-Version des L98) auszustatten und dem Paket dann Beine zu machen.
Aktuell fahre ich einen 1999´er Camaro Z28 mit LS1 (aus der C5) . . . und tja . . . an die Leistung hat man sich schnell gewöhnt und möchte sie auch in Zukunft nicht mehr missen Zwink

Was mich noch mal interessieren würde ist der aktuelle Verbrauch (auch im Vergleich zu den Werten vor dem Umbau).
Ich meine "tunen" bis zum geht nicht mehr tun viele . . . aber mich würde da mal die Effizienz des getunten L98 interessieren, z.B. im Vergleich zu den Nachfolgern in der 350´er Klasse wie der LT4 oder LS1 !?
Ist ein L98 überhaupt auf das Verbrauchs/Leistungs-Niveau eines LS1 zu bekommen oder verhindern dies alleine bauliche Unterschiede oder z.B. die Einspritzanlage ?


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#84
Hallo Mike,

der Verbrauch liegt zur Zeit bei 16,5l/100km.

60% Stadt, 40% Landstraße

Vor den Umbaumaßnahmen bin ich mit 13 - 16 l/100km ausgekommen.

Vielleicht kann Woodstock den Chip noch etwas ausmagern, dazu müßte ich aber erst noch mal auf den Prüfstand, um verläßliche Lambdasondenwerte bei bestimmten Fahrzyklen zu bekommen.
Die jetzige Abstimmung erfolgte ja lediglich aufgrund von Laptopdaten, und deren Genauigkeit ist nicht zu 100% gewährleistet.

Axel der alte Schisser, (Späßle Axel Prost! Prost!) hat mir geraten es erstmal dabei zu belassen, bevor´s
mir noch ein Loch in den Kolben brennt. King

Dennoch bin ich mir ziemlich sicher, daß die Verbrauchswerte eines modernen V8, trotz optimaler Anpassung, nicht erreicht werden können.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#85
Hallo Reiner,
noch genauer geht es, wenn du dir zusätzlich noch ne Breitbandlambdasonde einbaust und sie während der Fahrt ausliest und abspeicherst.
Wurde bei meiner Schlange zum Einstellen auch so gemacht.
Man muss halt in den Auspuff noch ne Gewindebuchse einschweißen.
Gruß Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#86
Zitat:der Verbrauch liegt zur Zeit bei 16,5l/100km.

Ja, ja, ne heise Kiste wohl mit 5l/100km fahren wollen. huahua Feixen

Ich hab z.Z. nen Jahresdurchschnitt von 15,4l/100km und bei weitem
nicht Deine Leistung. Heulen

Grüße, Wolle und jetzt Trinken Prost!

  Zitieren
#87
Zitat:Original von Doc
Dann braucht er aber Slicks. Ich bin Reiners Geschoß am Wochenende gefahren und muß sagen, für Fahrwerk, Reifen und nicht eingreifende Fahrhilfen hat sie für meinen Geschmack schon fast zuviel Leistung. Geht bis 100 locker mal quer, wenn mal voll auf den Pinsel tritt.

Im Vergleich zum Serien L98 zieht die einfach brutal bis 6000 Touren durch, ohne dass die Luft bei 4000 ausgeht. OK!

dann finde ich aber 16,5L/100KM nicht zuviel.
  Zitieren
#88
@Fliegerdidi

Zitat:noch genauer geht es, wenn du dir zusätzlich noch ne Breitbandlambdasonde einbaust und sie während der Fahrt ausliest und abspeicherst.
Wurde bei meiner Schlange zum Einstellen auch so gemacht.
Man muss halt in den Auspuff noch ne Gewindebuchse einschweißen.

War schon angedacht, Gewinde ist auch schon da, nur die Preise von mehreren hundert Euros haben uns abgeschreckt.
Ich bin allerdings gerade eben über ein Teil für knapp 80 Euro gestolpert. Wenn diese Sonde für meine Zwecke geeignet ist, dann wäre das natürlich die Lösung.

@Wolle

Zitat:Ich hab z.Z. nen Jahresdurchschnitt von 15,4l/100km und bei weitem
nicht Deine Leistung.

Hierbei kommt´s natürlich auch auf die Schuhgröße an. Feixen Feixen Feixen

@KnightRainer

QUOTE]dann finde ich aber 16,5L/100KM nicht zuviel.[/QUOTE]

Ich bin bei meinen normalen Touren wirklich nur im Standgas unterwegs. King
Ich will mich ja auch gar nicht beschweren, es ging aber eingangs darum, ob ein leistungsgesteigerter, chipmäßig optimierter L98 verbrauchsmäßig an einen modernen V8 anknüpfen kann, und das kann zumindest meiner nicht.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#89
Zitat:Vielleicht kann Woodstock den Chip noch etwas ausmagern, dazu müßte ich aber erst noch mal auf den Prüfstand, um verläßliche Lambdasondenwerte bei bestimmten Fahrzyklen zu bekommen. Die jetzige Abstimmung erfolgte ja lediglich aufgrund von Laptopdaten, und deren Genauigkeit ist nicht zu 100% gewährleistet. Axel der alte Schisser, (Späßle Axel Prost! Prost! ) hat mir geraten es erstmal dabei zu belassen, bevor´s mir noch ein Loch in den Kolben brennt. King

Überhaupt kein Problem, wie auch schon öfter am Telefon angeboten, sag mir hier wieviel % Du abgemagert haben möchtest und ich brenne Dir den Chip umgehend. Das Resultat geht dann so oder so auf Deine Kappe, entweder 2 Liter weniger Sprit oder mehr Schrauberei dumdidum
Im Moment zeigen mir die Laptop-Werte im Teillastbereich die angestrebten 5% zu mager an. Ich persönlich fühle mich ohne Breitbandsondendaten nicht wohl, da noch mehr rauszunehmen.

edit. Wer Reiner kennt weiß auch, der Mann entwickelt an der Ampel einen gesunden Ehrgeiz. Zwinkern Bei mir wird das in den Durchschnittsverbrauch mit eingerechnet dumdidum

Aus Sicht des Tunings gibt es auch zu bedenken, Reiner hat keinen Speed Sensor. Sowohl ich als auch das ECM müssen ohne jegliches Feedback zur Geschwindigkeit klar kommen. Die erfahrene Tuning Gemeinde in USA deutete an, ein vernünftiges Tuning wäre so gar nicht möglich, das haben wir in meinen Augen schon mal widerlegt.
Nichtsdestotrotz bräuchte das ECM schon ein paar Geschwindigkeiten um bestimmt Abläufe in Gang zu setzten, gibt es aber nicht, also haben wir Kompromisse gemacht.
Über solche kleinen Details macht sich aber keiner Gedanken, der nicht schon damit zu tun hatte.

Interessant wäre ein Feedback von Corvette-Freak zu seinem Verbrauch zu bekommen. Leider kennen wir ja das Resultat von den vorherigen Seiten..
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

  Zitieren
#90
Zitat:Original von Woodstock
Interessant wäre ein Feedback von Corvette-Freak zu seinem Verbrauch zu bekommen. Leider kennen wir ja das Resultat von den vorherigen Seiten..

Tja, den Kraftstoffdruck habe ich vorübergehend etwas erhöht (kurz darauf wurde der neue Kraftstoffdruckregler undicht,den ich dann durch einen speziellen getauscht bzw, abgeändert habe)
Verbrauch liegt im Schnitt so bei 15-15,5l... bei flotter Fahrweise und überwiegend Stadtverkehr, etwas Überland und wenig Autpobahn.

Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 0 191 15.09.2024, 23:30
Letzter Beitrag: Schrauber
  Betriebstemperatur L98 Bandit960 11 1.270 23.08.2024, 13:28
Letzter Beitrag: Legend32
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 29 7.812 26.07.2024, 18:27
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Lebensdauer Coolcruiser 8 2.009 30.06.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Schrauber
  10W-40 Öl für C4 L98 8erChamp 17 3.040 24.05.2024, 11:05
Letzter Beitrag: mopar-banshee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de