Rillen im Ansaugschlauch
#1
Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über die Sinnhaftigkeit der Rillen, die sich im Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser befinden?
Ich stelle mir die Frage jedesmal, wenn ich die Motorhaube öffne.
Normal sagt man ja immer, daß sämtliche Flüssigkeiten und Gase möglichst ohne Behinderungen günstig strömen sollen.
Eine Ausnahme stellt hier sicherlich z.B. ein gewisser Staudruck in der Abgasanlage dar.

Ein glattes Rohr oder Schlauch wäre wahrscheinlich sogar kostengünstiger in der Produktion gewesen.

Oder geht es einfach nur um die Biegsamkeit?
Grübeln

Gruß
Gerrit
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#2
Ausgleich von Bewegungen des Motors auf den Motorlagern. Sonst bricht das am Kühler montierte Teil des Ansaugtraktes (vorausgesetzt wir sprechen vom gleichen Teil).

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#3
Das ist ein Grund , der andere Grund dürfte die Formstabilität sein , damit er nicht "zusammengesaugt" wird.(da ist Stahldraht drin)
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#4
Optisch machts auch was her Zwinkern.

mfg
wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
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#5
Zitat:Original von Hucky2
Das ist ein Grund , der andere Grund dürfte die Formstabilität sein , damit er nicht "zusammengesaugt" wird.(da ist Stahldraht drin)

nein, da ist kein Stahldraht drin bei der C4 Kopfschütteln
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
Kann sein , das da kein Draht drin ist , bei div. Typen/Hersteller machen die das mit Draht oder

Kunststoffringen....ist ganz unterschiedlich.Muß auf jeden Fall formstabil sein.
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#7
Bei der C4 ist der Schlauch definitiv aus Plastik.
Es gibt bei der C4 keinen Schlauch zwischen Maf und Plenum, egal von welchem Hersteller.
Der Schlauch soll dir Schwingungen zwischen Motor und Maf ausgleichen. Es gibt auch einen normalen geraden Gummischlauch nachzukaufen (auch ohne Stahlgewebe), der laut Amis more Horsepower bringen soll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Beim Opel Frontera A C20NE ist ein Schlauch mit Stahlgewebe zwischen Luftmengenmesser und Saugrohr verbaut (ist aber keine Corvette) dumdidum
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#8
Hmm, also scheint es wirklich "nur" um die Schwingungen zu gehen.

@Axel, wie ich Deinen Fotos entnehme, hast Du den Luftfilter vor dem Kühler plaziert.
Hast Du dazu einfach die riesige Abdeckung, die sich original zwischen Kühler und Luftfilter befindet, entfernt? oder aufgeschnitten?
Mich wundert, das der originale Luftfilter überhaupt Luft bekommt, denn der ist ziemlich eingekeilt zwischen Motorhaube und eben dieser Kühlerabdeckung.

[IMG]Kühlerabdeckung[/IMG]


Gruß
Gerrit


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#9
Hallo Gerrit,
ich hab das alles etwas umgebaut zwischen abgeänderten Kühlerschächten und Kühleraufnahmen von BJ 84, 96 und 89 und Eigenbau mit Plexiglas usw. Mein Luftfilter liegt direkt im Fahrtwindkanal, bei Regen fahre ich nicht.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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