News von der ZR-1
Jupp, ist der Geiger-Wagen, der momentan durch diverse Zeitschriften, Messen und Sendungen geistert...

Siehe auch Thread hier im Forum.

Grüße,
Björn.
  Zitieren
Zitat:Original von Stefan 1
Liebe Kollegen

Warum sehe ich im Internet bei der Vorschau nix von einem Test in der AMS ??
Meint Ihr auch das Heft 14 Erscheinungsdatum 18.6.2009 ?


erscheint am 1 . Juli 2009 Zwinkern
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
Zitat:Original von Hampi
Lingenfelter hat sich mal der LLK der ZR1 angenommen und diese verbessert. Zusatzlich wurde ein pulley upgrade verbaut am Luffi herumgebastelt und eine andere Software aufgespielt. Das Resultat:
739 RWHP & 720 RWTQ Yeeah!!

https://www.lingenfelter.com/LPEforumfil....php?t=123


Vermutlich mit 1,5bar Druck :-), bin mal gespannt wenn die ersten in Europa auf den Prüfständen sind. Das wird objektivere Werte geben, denk ich.

Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren
Mit 1,5bar müßten die Leistung noch deutlich höher sein.
  Zitieren
Zitat:Original von Mankra
Mit 1,5bar müßten die Leistung noch deutlich höher sein.

Wie kommst Du darauf? Ich denke um die angegebene Leistung zu erhalten, ohne tiefgreifende Eingriffe ins Innenleben, wird der Ladedruck in dieser Gegend notwendig sein. Oder es ist einfach eine optimistische Leistungsangabe. Kopfschütteln
  Zitieren
Vergleich zu anderen aufgeladenen Fahrzeugen im Com Forum.

Wobei ich jetzt nochmal den Link gefolgt bin, hatte vorhin im Kopf, daß auch die Nocke getauscht wurde.
So wirds schon stimmen, könnte man wahrscheinlich eh ausrechnen, steht eh dabei, 2,6" Pulley.
  Zitieren
Zitat:Original von Mankra
Vergleich zu anderen aufgeladenen Fahrzeugen im Com Forum.

Wobei ich jetzt nochmal den Link gefolgt bin, hatte vorhin im Kopf, daß auch die Nocke getauscht wurde.
So wirds schon stimmen, könnte man wahrscheinlich eh ausrechnen, steht eh dabei, 2,6" Pulley.

Weil mit einem 2,6" Pulley und angepasster Elektronic und Luftzuführung kommt man in etwa auf ca. PS 645 und 880Nm an den Rädern. huahua

Daher auch mein Misstrauen, da der Leistungssprung dann doch noch sehr gross ist auf über HP720 an den Rädern Kopfschütteln
  Zitieren
Lingenfelter ist eigentlich nicht bekannt für optimistische Leistungsangaben.
Glaube aber, dass in diesem Fall das Kompressor Upgrade noch ein wenig mehr umfasst als ein kleineres Pulley, nämlich nen neuen Kompressor huahua.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine modifizierte Ladeluftkühlung soooo viel bringt.

Gemäss Lingenfelter wurden folgende Mods verbaut:

- LPE 8.5” diameter harmonic balancer – 11 rib
- LPE 2.60” diameter supercharger pulley – 11 rib
- Lingenfelter S&B air filter
- 4” diameter air intake tube with mass air sensor
- Ported stock throttle body
- Intercooler supercharger inlet modifications
- Double capacity intercooler heat exchanger
- Larger capacity intercooler reservoir system
  Zitieren
Na ja, wenn die Kühlleistung gleich verdoppelt wird?

So wie ich das im .com Forum verstanden hab, sagt Lingenfelter (neben einigen anderen Speialisten), dass hier der Bottleneck bei der Leistungssteigerung der ZR1 liegt, und deshalb hier ein Potential für grosse Steigerungen liegt.

Die andere sehr schnelle ZR1 dort (User nc1205 oder so), die mit nicht so stark verbesserter Kühlleistung des LLK´s und dafür mehr Ladedruck ähnliche Zeiten auf den Strip brannte, soll wohl inzwischen einem Motorschaden erlegen sein... Geiger

Nur mal für alle, die im Bruderforum nicht so belesen sind: die Lingenfelter erreicht diese Werte mit Serienkrümmern und -Auspuff!! Hauptsächlich, weil zwar schon Longtubes für die ZR1 erhältlich, aber noch nicht zertifiziert sind (nach DOT? nach EPA? keine Ahnung...)

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
Zitat:Original von Leonie
Na ja, wenn die Kühlleistung gleich verdoppelt wird?

So wie ich das im .com Forum verstanden hab, sagt Lingenfelter (neben einigen anderen Speialisten), dass hier der Bottleneck bei der Leistungssteigerung der ZR1 liegt, und deshalb hier ein Potential für grosse Steigerungen liegt.

Die andere sehr schnelle ZR1 dort (User nc1205 oder so), die mit nicht so stark verbesserter Kühlleistung des LLK´s und dafür mehr Ladedruck ähnliche Zeiten auf den Strip brannte, soll wohl inzwischen einem Motorschaden erlegen sein... Geiger

Nur mal für alle, die im Bruderforum nicht so belesen sind: die Lingenfelter erreicht diese Werte mit Serienkrümmern und -Auspuff!! Hauptsächlich, weil zwar schon Longtubes für die ZR1 erhältlich, aber noch nicht zertifiziert sind (nach DOT? nach EPA? keine Ahnung...)

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Das ist ja seit jeher eine bekannte Grösse, dass insbesondere bei Kompressormotoren, das grosse Problem bei der Kühlung der Ansaugluft liegt. Das Problem beim jetzigen LLK ist einfach der Platz. Es hat leider nicht genügend Platz im Moment. Weiter kenn ich keinen anderen Anbieter für einen grösseren LLK oder Kompressor. Der auf der ZR1 montiert Eaton (2300er) ist der grösste aus der Eaton Baureihe. Meiner Meinung nach versuchen die Ami's wieder mal Händerringend Ihren Preis für die Umbauten mit irgendwelchen Mod's (sinn oder unsinnigerweise) zu rechtfertigen. Wie man am bestehenden LLK die Kühlleistung resp. Kapazität verdoppeln will ist mir (mechanisch) ein Rätsel. Klar man kann per Elektronic die Förderleistung der Pumpe erhöhen z.B. Aber damit wird man wohl kaum eine Verdoppelung hinbringen :-) Sinnvoll wäre dass es wieder einen Honker gibt, welcher die Ansaugluft schon mal nicht aus dem Motorraum anzieht. Soll anscheinend bei Callaway etwas im tun sein in der Richtung. Mal sehen.

Fächerkrümmer und Auspuffanlage wird, wie bei der Z06, schon nicht allzuviel bringen ausser Lärm und vielleicht 2-3% Leistung. Steht leider nicht im Verhältnis zu Preis und Aufwand. Stellt sich in einem Leistungskit natürlich immer gut dar, weil da hat man wenigstens was zum anfassen fürs Geld. dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe bei zu hoher Sitzposition in der ZR-1 und der C7 Streetsoldier 15 30.454 22.11.2017, 15:46
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Bericht und Fotos der ZR1 in der neuen"Classic-Driver" hape 0 4.841 29.08.2008, 14:31
Letzter Beitrag: hape

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de