Motor
#1
Passt eigentlich ein C4 Motor in eine C3?
Auf was müsste man achten?
Würde der TÜV den Umbau mit G-Kat abnehmen?
FS1
  Zitieren
#2
JA -NEIN - JA

Für ein C4-Implantat gibt es hier im Forum Beispiel(e) !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Fs1,

es muß nicht immer gleich ein C4 Motor sein,
habe bei meiner 76ér den originalen (L82) Motor
überholen lassen und eine 92 ér TPI draufgesetzt.
Vom Platz her null Probleme.
Und das Ergebnis ist sehr positiv.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#4
TPI draufgesetzt heißt umgebaut auf Einspritzer oder ? Eigentlich suche ich nur einen Weg meine Corvette normal anmelden zu können. Ohne 07er Kennzeichen. Um nicht wahnsinnige Steuern zu bezahlen brauche ich dazu wohl einen Einspritzer und einen G- Kat. Außerdem suche ich einen sinnvollen Weg. Da mein Motor wohl auch erst mal überholt werden muß sprich neue Dichtungen braucht, habe ich über einen C4 Motor nachgedacht. Vielleicht aus einem Unfallwagen und das mit G- Kat. und Teile des Kabelbaums

Gruß FS1
  Zitieren
#5
Hallo Fs1,

ja TPI draufgesetzt ist Umbau zum Einspritzer.

Aber von einem Unfall C4 den kompletten Motor mit Kabelstrang
und Computer zu verwenden ist gar nicht so einfach.
Mechanisch ist der Einbau kein Problem.
Aber vom zusammenspiel der Sensoren über den Kabelstrang
zum Computer da gibt es probleme.
Z.B das VATS System (codierter Zündschlüssel) da brauchst
Du jemand wo beim Computer dieses System lahmlegt oder
baust ein Zündschloß von der C4 ein.
Dann gibt es noch Sensoren z. B. des Getriebes und der
Abgasreinigung die bei der C3 nicht vorhanden sind.
Es empfiehlt sich außerdem eine 1990-1992 ér C4
zu nehmen weil der Luftmengenmessser fehlt.

Gruß Frankie76
  Zitieren
#6
Hi FS1,
bis zum H-Kennzeichen hast Du nur noch 5 Jahre.
Es ist bestimmt billiger die Kfz.Steuer zu zahlen, als ein solcher Umbau.

In 5 Jahren bist Du mit 190 € dabei.
Es spricht aber nichts dagegen eine Einspritzung einzubauen, siehe im C3 Forum mein Artikel.
Sehr schöne Anregungen von Roger sind dabei. Ein Blick dahin lohnt.
Einspritzende Grüsse BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#7
Hi FS1,

ich kann mich BBS Rat nur anschließen. Lieber noch ein wenig Warten und dann richtig Sparen. Mit H-Kennzeichen ist das echt eine feine Sache. Ich habe 7 Liter Hubraum und keinen Kat für 191 Euro Steuer im Jahr. Und wenn Du einen Originalmotor drin lässt bleibt der Wert Deiner Vette auch eher erhalten. Richter
Aber ich kenne die Gier nach mehr Leistung. Ich selbst denke über ein (original) Tripower updatet nach. Feixen

Viele Grüße,
Don animierte C4
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#8
... spricht den für Dich gegen die rote 07er Nummer? Klar, Du darfst theoretisch nicht immer fahren, wann Du willst. Aber zur technischen Wartungen und Einstellfahrten ist es erlaubt .... also ich würde mir das mal überlegen. Schließlich gibt es immer was einzustellen an unseren Autos.

Und die Steuer ist dieselbe wie beim H-Kennzeichen. Fahrtenbuch verlangt auch nicht jede Behörde.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Kann mich immer noch nicht entscheiden. Ein Umbau auf TPI kostet als so ca. 2000- 2500$ + G- Kat. Was würde wohl ein Motor mit Getriebe von C4 mit G- Kat kosten. Ich weiß das ist spekulativ aber mal so ca.. Habe gelesen ,dass eine Maschine ab Bj. 94 schon Euro2 schafft. Ansonsten kann ich in 5 Jahren meinen alten dann überholten Motor wieder einbauen oder? Das mit dem Zündschloss ist irgendwie nervig. Da hab ich noch keinen Plan wie.
Zu meiner 07er Nummer. Hab immer ein komisches Gefühl mit dem Ding zu fahren. Klar hab ich immer was zu Schrauben dabei. Aber dann macht man mal einen Stop an einem See oder man trinkt einen Kaffee und schon ist es keine reine Pflegefahrt mehr oder wie handhabt Ihr das? Ach ja noch was. Was ist ein original Tripower update ?

Gruß und Dank FS1
  Zitieren
#10
@Fs1

zwischen 68 und 69 gab es für die C3 einen 3-fach Vergaser (was fast so wie ein Turbo war) der aus dem Block noch mal ca. 10 % mehr Leistung rausquetschte. Gab es nur für Big Blocks (meines Wissens). 3-fach Vergaser = Tripower.
Bei ca. 3600 U/min gehen die zusätzlichen "Schlünde" mit viel Luft auf und es soll noch mal richtig ab gehen.
Das wären in meinem Fall noch mal ca. 45 HP mehr und das auf dem originalem Weg (also wie ano 1969).
Ich glaube für eine 78er C3 (wie in Deinem Falle) geht das nicht, aber vielleicht gibt es ja andere (originale) Leistungssteigernde Methoden für Dich?

Viele Grüße, OK!
Don Camillo
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.045 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.548 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.180 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.251 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de