H- Gutachten
#1
Hallo zusammen,
es war ja vor kurzem ein Thread über das H- Gutachten gepostet, aber ich habe noch eine Frage: meine 79er C3 ist seit 4 Jahren auf 07 Kennzeichen angemeldet. Wenn ich jetzt eine H- Abnahme machen lasse, muß ich dann beim Strassenverkehrsamt den alten Brief zeigen, der die Erstzulassung zeigt? Meine C3 ist damals neu zugelassen worden im Oktober 1979. Im Winter 2008 habe ich mein 07 Kennzeichen vorübergehend abgemeldet, aber meinem Bekannten sind bei der Abmeldung die Kennzeichen abgenommen worden. Kann ich jetzt eine H- Abnahme ohne den alten Brief machen lassen, wo die Erstzulassung vermerkt ist?
viele Grüsse von Andreas Frage
  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

egal wie Du zum H-Kennzeichen kommst, mit der vorherigen Zuteilung eines 07er-Kennzeichen hat das nichts zu tun. Denn ein Fahrzeug mit 07-Kennzeichen ist nicht zugelassen, kann also auch nicht abgemeldet werden. Das Buch für das 07-Kennzeichen ist personenbezogen, nicht Fahrzeug bezogen (Zitat FTJ).

Wenn für das Fahrzeug ehemalige Zulassungsunterlagen vorhanden sind (alter Brief) dann musst Du diese vorlegen. In diesem Fall wird das alte Zulassungsdatum zugrunde gelegt.

War der Wagen noch nie in Dt zugelassen, wird ein fiktives Zulassungsdatum eingetragen.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
verstehe ich irgendwie nicht??? Frage

Gibt es kein Dokument mehr über die EZ des Fahrzeugs??? Die H-Abnahme macht ja erst einmal der TÜV. Dafür bräuchte man schon mal den Fahrzeugbrief.
Dann latscht man mit dem ganzen Papierkram zum Verkehrsamt und lässt die Fuhre zu.
  Zitieren
#4
Zitat:Meine C3 ist damals neu zugelassen worden im Oktober 1979.

Andreas, in den USA oder in Dt?

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Dietmar,
meine C3 wurde 1979 neu in Deutschland zugelassen, und zwar im Oktober. Ich fahre sie seit 4 Jahren auf 07 Kennzeichen. Die Sache ist jetzt, dass ich sie im Frühjahr anmelden möchte mit H-Gutachten, aber wenn ich den alten Brief zeigen muß, kann ich sie ja noch nicht mit H- Gutachten anmelden, oder?
viele Grüsse von Andreas
  Zitieren
#6
Das Thema ist schon öfter durch.

Manche Zulassungsstellen akzeptieren das Jahr, andere wiederum lassen sich erst mit dem exakten Tagesdatum auf das H ein.

Der Gesetzestext spricht für die erste Variante. Aber das erkläre mal dem Stück Masse auf der anderen Seite des Schalters...
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Der Gesetzestext spricht für die erste Variante. Aber das erkläre mal dem Stück Masse auf der anderen Seite des Schalters...

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von skipper
Hallo zusammen,
es war ja vor kurzem ein Thread über das H- Gutachten gepostet, aber ich habe noch eine Frage: meine 79er C3 ist seit 4 Jahren auf 07 Kennzeichen angemeldet. Wenn ich jetzt eine H- Abnahme machen lasse, muß ich dann beim Strassenverkehrsamt den alten Brief zeigen, der die Erstzulassung zeigt? Meine C3 ist damals neu zugelassen worden im Oktober 1979. Im Winter 2008 habe ich mein 07 Kennzeichen vorübergehend abgemeldet, aber meinem Bekannten sind bei der Abmeldung die Kennzeichen abgenommen worden. Kann ich jetzt eine H- Abnahme ohne den alten Brief machen lassen, wo die Erstzulassung vermerkt ist?
viele Grüsse von Andreas Frage


Hallo Andreas,
ich hatte letztes Jahr meine H-Abnahme. Ohne den alten Fahrzeugschein geht selbst beim Tüv-/H-gutachten nichts. Der Prüfer übernimmt von diesem Schein die Daten,und gibt falls möglich sogar Empfehlungen schriflich mit zum Protokoll.Die Zulassungstelle braucht diesen alten Fahrzeugschein als beweiss,bzw.Fahrgetellnr ,motornr, etc .zur Nachfrage b das Auto wirklich dir gehört,usw.
Solltest du Hilfe brauchen,ich wohne ja nicht soweit weg von dir ,können wir ja das zusammen machen.

Hallo-gruenChristian
  Zitieren
#9
Darf ich da mal kurz korrigierend eingreifen? Augenrollen

Nicht vom Fahrzeugschein wird abgeschrieben, sondern vom Fahrzeugbrief. Oder von einem Datenblatt. Zweites ist im Falle des Threaderstellers maßgebend.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Frank the Judge
Darf ich da mal kurz korrigierend eingreifen? Augenrollen

Nicht vom Fahrzeugschein wird abgeschrieben, sondern vom Fahrzeugbrief. Oder von einem Datenblatt. Zweites ist im Falle des Threaderstellers maßgebend.


Korrekt! Fahrzeugbrief war gemeint!. Ich sollte ins Bett gehen bei dem Mist was ich hier verzapfe! huahua huahua huahua

Gute Nacht!

Hallo-gruenChristian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.224 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Gutachten für Höchstgeschwindigkeit Fendar 6 2.267 20.03.2022, 00:59
Letzter Beitrag: Fendar
  Traglast Unterlagen Gutachten für HURRICANE Felgen MC-HILL 1 2.797 21.07.2019, 09:34
Letzter Beitrag: RainerR
  Gutachten / Eintragungen für Auspuff und Edelbrock gesucht ATKrone 17 22.532 06.06.2019, 22:00
Letzter Beitrag: ATKrone
  Gutachten American Racing TT2? kp 4 9.697 25.04.2019, 12:04
Letzter Beitrag: cherokee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de