Lenkrad abziehen
#1
Hi Leute

Hab da ein kleines Problemchen, irgendwer hat (so wies aussieht vor Jahren) einmal das Lenkrad meiner 76er falsch rum Montiert (das Logo steht aufm Kopf wenn ich geradeaus fahr) ausserdem ist das Lenkrad nicht Waagerecht wenn ich exakt gerade aus fahre. Nun wollte ich dieses Maleur beheben. Zuerst dachte ich ich kann nur den Hupknopf umgekehrt wieder montieren, geht aber nicht, da er eine kleine "Nut" hat, die nur in 3 Positionen Festgemacht werden kann, also entweder nach links oben, nach rechts oben oder gerade nach unten.

Nun zu meinem Problem, da das Lenkrad anscheinend schon lange nicht mehr demontiert wurde sitzt es fest. Sehr fest sogar, ich habe mir einen kleinen Abzieher aus einer 5mm Stahlplatte gebastelt, 2 Löcher und dann 2 Schrauben in die beiden dafür vorgesehenen Gewinde im Lenkrad. Nichts die Platte hats gleich durchgebogen. Hat jemand einen Tip, wie ich das Lenkrad doch noch lösen kann? Sprays hab ich auch schon diverse durch...

P.S. Ja ich hab die grosse Mutter in der Mitte auf der Lenksäule entfernt bevor ich das mit dem Abzieher versucht hab Feixen

Liebe Grüsse
Reto
  Zitieren
#2
Hallo Reto,

auch auf die Gefahr hin das ich hier wieder Mal einen kapitalen Denkfehler hätte Grübeln


Lenksäule lösen und die Lenkungsstange am Lenkgetriebe lösen verdrehen und wieder einsetzen.
???

(Wie mit dem Prophet und dem Berg)



Gruss,

Jörg
sacrifice passion for glory King
  Zitieren
#3
Das Lenkrad sitzt auf einer Art Konus, deshalb geht es so schwer runter. Nochmal richtig einsprühen, einwirken lassen und einen stärkeren Abzieher bauen. Kann dir am Wochenende ein Bild von meinem machen.
Gruß, Günther
  Zitieren
#4
Wenn alles gelöst ist, kannst Du es auch mal mit der "Klopfmethode" versuchen. Abwechselnd mit den beiden Handinnenflächen gegen die Hinterseite des Lenkrades hauen. Und das in schneller Frequenz.

Verstanden? Nicht? Feixen Mußte Dir so vorstellen, als wenn Du Dir abwechselnd von schräg unten eines in die Fr...e gibst.
  Zitieren
#5
Zitat:gegen die Hinterseite des Lenkrades hauen.
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Wenn Dein 5mm Abzieher unter Spannung steht (dabei kann er ruhig schon krumm sein), mußt du einen kurzen trockenen Schlag mit einem Hammer auf die Mitte der 5mm Platte geben. Was meinst Du wie Deine splined Konus Dir entgegen kommt.
:C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin: :C3spin:

PS. Es ist dabei völlig unwichtig, ob es ein snap on, Hazet oder Gedore Hammer ist oder einer aus dem Discounter für 2,50€... Zwinkern; denn das Prinzip ist die inverse Version des Besenstiel montierens. Idee
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
Danke Leute, werde eure Tips bei gelegenheit (am Wochenende) probieren, hab bis jetzt nur versucht gleichmässig von hinten aufs Lenkrad zu schlagen, aber nicht abwechselnd. Mit dem Hammer in die mitte zu schlagen hab ich mich bisher nicht getraut weil ich angst um das Gewinde für die arretierung der herausziehbaren Säule hatte, werde ich, wenn es nicht anders geht trotzdem mal probieren.

Grüsse
Reto
  Zitieren
#7
@@@@@@



Zitat:Lenksäule lösen und die Lenkungsstange am Lenkgetriebe lösen verdrehen und wieder einsetzen


Das geht nicht am Lenkgetriebe ist eine Abflachung die genau in die HD Scheibe eingreift




Mfg Jörg King
  Zitieren
#8
Wenn das trotzdem nicht klappt und du in der Nähe Regensdorf wohnst könntest du dir von mir einen prof. Abzieher ausleihen
  Zitieren
#9
Also streiche ich die idee mit dem lösen am Lenkungsgetriebe wieder und beschränke mich auf die andere Tipps Feixen
Danke für das Angebot, aber ich wohne in Basel und bin eigentlich eher selten in der Gegend von Regensdorf. Sollten aber alle Stricke reissen, werde ich gerne auf das Angebot zurück kommen und eine gemütliche Ausfahrt nach Regensdorf machen Phone

Grüsse
Reto
  Zitieren
#10
Zitat:Original von nice
Sollten aber alle Stricke reissen, werde ich gerne auf das Angebot zurück kommen und eine gemütliche Ausfahrt nach Regensdorf machen Phone
Grüsse
Reto

Dann sagst Du mir vorher Bescheid und dann können wir uns auf ein Bier in Regensdorf treffen Prost!
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.893 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 3.805 17.07.2022, 11:03
Letzter Beitrag: MZeibig
  Wofür ist das Poti unterm Lenkrad ? Wild Thing 5 2.413 12.04.2022, 14:00
Letzter Beitrag: 78er_pace
Smile Lenkrad Porter 21 4.510 08.04.2022, 19:29
Letzter Beitrag: meStefan
  Lenkrad geradestellen perlen 23 6.313 18.08.2021, 21:19
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de