Wie bekomme ich den Auspuff so leise wie möglich?
#21
Zitat:Original von man-in-white
...Ob Dir ein TÜV 100 dB einträgt mit dem hinweis auf ein anderes Auto hängt vermutlich mal wieder von der Person ab. Ein Recht wirst Du wohl nicht darauf haben.
Frank

Hi,

das kannste knicken - Hinweise auf Andere lassen die Jungs völlig kalt. Ich habs gerade mit Kennzeichengrößen und Bildern (natürlich sogar aus dem selben Landkreis) probiert. Die Herrschaften lassen Dich aber sowas von "abtropfen" - unglaublich...

Gruß, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#22
Die jeweil geltenden Vorschriften hinsichtlich der Lautstärke für jedes Auto sind diejenigen, die zum Zeitpunkt von dessen EZ in Kraft waren.

Also herausfinden, was damals der maximal zulässige Grenzwert war und dann einen TÜVler suche, der das einträgt.

Kennzeichengröße ist ein ganz anderes und hier im Forum wohldokumentiertes Thema.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Dann versuche ich es doch einfach mal:

Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte? Tipps, wo ich das finden kann reichen auch schon, dann mach ich mich selbst bei Google etc. auf die Suche.

Irgendwo im Forum hab ich ja auch mal gelesen, dass die Meßart der Lautstärke (Abstand zum Auspuff? sich geändert hat). Kann das evtl. auch die Differenzen erklären?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#24
Die Messart ist durch einen angestellten Buchstaben definiert. Die Different ist aber mehr als 1 dB.
Der Frank Dragun hat da mal einiges zu verfasst.
Frank
  Zitieren
#25
Hi Oli,

Zitat:Hat jemand Unterlagen darüber, wie laut eine 75er damals sein durfte?

ich setze mal voraus, dass es zwischen der 75er und der 76er keinen Unterschied gibt/gab. Ich habe mir für meine 76er 1991 ein Datenblatt von GM (Deutschland) schicken lassen. Die Angaben für die Lautstärke:

Standgeräusch dB (A) : 76 N
Fahrgeräusch d.B. (A) : 78 N

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#26
Danke Dietmar!

Auf meinem später angeforderten deutschen Datenblatt (hatte ich als Scan mal eingestellt, weiß jetzt aber auch nicht mehr worunter) stand die Lautstärke nicht mehr drauf.
Aber der TÜV übernimmt dann wohl grundsätzlich ersteinmal einfach die Daten vom Datenblatt.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#27
Es gibt für Dein Problem auch was Ordentliches... nämlich spezielle Einsätze (sog. exhaust inserts), die angeblich gar nicht (in Wahrheit wahrscheinlich ein wenig) den Durchfluß behindern aber auch dämpfen. Das Würde ich einer Lochplatte vorziehen.

Guckst du hier...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#28
Zitat:Original von lolly123
Mal ne ganz allgemeine Frage zur Lautstärke:

Gibt es für die Lautstärke sowas wie einen oberen Grenzwert?
Habe jetzt in den Briefen schon die unterschiedlichsten dB-Zahlen gesehen.
Messen die einmal und sagen dann: "Das ist jetzt Dein neuer Grenzwert", oder wie machen die das?
Hab hier gelesen, dass die Amerikanischen Auspuffanlagen wohl grundsätzlich keine Kennzeichnung haben. Woher weiß der TÜV den dann, was erlaubt ist und was nicht?

Greets, Oli

Hallo Oli,

ich denke wenn Du zum TÜV fährst und nicht gleich unangenehm auffällst weil die Kaffetassen im Regal vibrieren wird da auch keiner nach krähen. Hab ich jedenfalls noch nie erlebt.
Was anderes ist natürlich wenn man mit bollernden, ungedämpften Sidepipes in die Halle brabbelt. Da gehen bei den Herren schon mal alle Lichter an.
Du weisst doch, es kommt unwahrscheinlich viel auf die Herren an die das Auto abnehmen sollen. Aber bei Deiner anderen "Schüssel" hast Du es ja auch schon hingekriegt.

Gruß

Frank.

ps. trotzdem habe ich bei der Überschrift von diesem Beitrag auch erst mal gestutzt??? SO LEISE WIE MÖGLICH??? Kopfschütteln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 460 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.590 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.079 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.503 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.231 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de