GM Ersatzmotoren gestempelte Nummern ?
#1
Hallo

Waren auf GM Ersatzmotoren, die man über den Counter kaufen konnte, immer Nummern auf das VIN Pad aufgestempelt ?

Z.B. wurde eine CE Nummer bei einem Austauschmotor eingestempelt, wenn auf Garantie ein Motor ersetzt wurde.

Aber wenn man einfach nur so z.B. einen L88 Motor 1968 dort gekauft hat, hatte der auch Nummern ?

Also anders gefragt, gibt es GM Motorblöcke mit blankem ( virgin ) VIN Stamp-Pad ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Nein, die Motoren gingen blanko raus ohne Stamp, die richtigen Schlagnummern und Schlagziffern hatten nicht alle Händler

Nachgeschlagene Nummern sind (meist) an ungleichmässigen Tiefen und leicht versetzten Ziffern zu erkennen
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#3
Hi

Im US Forum herscht darüber etwas unstimmige Meinung, aber es scheint sich mehr und mehr herauszustellen, dass Komplettmotoren sehr wohl die SUFFIX , also die Motorenart + Baudatum , gestempelt hatten. Die Wagen VIN fehlte natürlich. Also kein Virgin stamp pad ?

Nur blanke Blöcke kamen ohne jegliche Stempel.

Mal sehn, ob dies so bleibt oder ob GM da nicht so akriebisch genau war.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#4
Unstimmigkeit ist aller Diskussion Anfang

Ich hab in meiner aktiven Zeit so den ein oder anderen Block in den Fingern gehabt, auch mit teilweise sehr kruden oder kurzen Nummern, aber auch eine vielzahl von Blankos. Da diese überwogen haben, zog ich für mich die Schlussfolgerung das die ungestempelten die Regel waren (zumal viele gestempelte unregelmässig gestempelt waren. Einer sogar mit 80% Iron 20% Elastan. Sicherlich ein Prototyp)
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#5
Also...ich kann nur sagen, dass mein Block von 66 ist...alle Anbauteile (z.B. Köpfe) aber von 64....und auf dem Stamp-Pad ist ein Suffix eingeschlagen, mit dem Rolf Gersch sofort gesagt hat..."Ah Austauschblock".

Insofern würde ich mal die Theorie mit den Suffixen unterstützen...
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#6
Hallo, mickey

Rolf hat ja auch alle Nummern im kopf......

Die Frage wäre jetzt: Meinte er getauschter Block (gegen einen aus einer 66er Vette) oder GM-Tauschmotor bzw. Block ? Welche Nummer ist den drauf auf dem Pad? Müsste dann ja eine extra Service-Nummer sein, da ich mir nicht vorstellen kann das GM auf Wunsch die VIN-Nummer nochmal eingeschlagen hat
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#7
Hallo

Die SUFFIX ist nicht die VIN.

Auf einem originalen Motor sind beide Nummern drauf.

Der SUFFIX gibt das Zusmmanbaudatum des Motores an ( assembly date ) und mit den beiden letzten Buchstaben die Art des Motors .

Bei einem GM Komplettmotor sollte diese SUFFIX also drauf sein, da der Motor ja als L36 oder L71 oder.... gekauft wird.

Kauft man einen blnaken Block, ist alles blank, da man diesen zu vielen Motrvarianten zusammenbauen kann.

CE vor der SUFFIX wurde dann noch verwendet fuer Garantieaustauschmotoren, was oefters vorgekommen ist bei 5 Jahre Motorengarantie, die GM damals gab, auch auf L88er. King

So habe ich das verstanden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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#8
Hallo

Hier mal was aus dem US Forum von Wally Knoch ( Bruder von Al Knoch, dem Verdeckspezie ).

By the way since discussing these engines the delivered prices were as complete crate engines, the L72`s was $695.00 and the L88`s, $1200.00 through 1967-68 and the 70 LT1, was $612.00 in 1970..


MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
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