Corvette C3
#1
Guten Morgen, bin bei euch neu aber vieleicht bekomme ich ja hilfe hier bei euch. Ich würde mir gerne eine Corvette C3 Stingray Baujahr 1974, 350 cui 5,7 Liter, 250 PS, Automatic kaufen. Habe aber nicht die erfahrung um sowas zu tun. Ich besitze zwar einen Ford F-1 BJ 1948 aber die C3 sind da schon was anderes ??

Wer kann mir mal helfen ob das was taugt was ich da vor hab !!! Ach ja gelaufen hat sie ca. 51.000 KM. Einen parkschaden an der front - nase !! Der Lack ist nicht schön, müsste ich etwas dran tun ( neu lakieren) Innenausstattung ok, dem alter entsprechend gut, Sitze OK, Amaturenbrett nicht gerissen..eigentlich von innen ein passabelen zustand.

Gibt es dinge auf die man schauen muss ???

Bin für jede info dankbar !!
  Zitieren
#2
Hi Christoph!

Alles Gute und viel Spass im Forum!Verwende mal die Suchfunktion im Forum und gib mal C3 lackieren ein!Da siehst Du,was auf einen zukommen KANN!Sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell!

Ist aber mit sicherheit ein schönes Auto!

Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#3
Hallo

Unedingt musst du die Kaufberatung auf der Portalseite lesen.

Nur den Lack und die Innenausstattung zu begutachten, reicht leider nicht aus.
Wenn z.B. die A-Säulen marode sind ( und das ist nicht selten ), hast du einen fast Totalschaden, den zu reparieren man Lust und Zeit haben muss.

Der Kauf einer C3 ist aber bestimmt eine super gute Entscheidung und auf keinen Fall falsch.

Viel Glück und Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Christoph,

herzlich Willkommen hier im Forum. Die C3 iast eine gute Wahl. Ob ein Fahrzeug etwas taugt, ist aus der Ferne jedoch nicht zu diagnostizieren. Generell sind die Eigentümer gepflegter Vetten bei einem Verkauf in der Lage, eine Historie vorzulegen, wo man anhand von Bildern und Rechnungen sehen kann, ob und was in welchem Umfang an einem Fahrzeug invenstiert wurde.

Im vorliegenden Fall würde ich empfehlen zu fragen, ob ein Forumsmitglied mal ein geneigtes Auge auf die Corvette werfen kann. Wir wohnen ja "überall"!


Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
ich hab hier mal ne adresse wie sie ausschaut ??

http://www.rdclassics.de

im unteren Teil gibt es eine Violette C3 Bj 74 um diese handelt es sich !!! Sie parkt in den USA vor eine Garage !!!

Sollte leicht zu finden sein. ansonsten stelle ich gleich mal den link ein...

wie erkenn ich das die A - Säulen ok sind ??? Was sagen die Fachleute denn zum Motor und Automaticgetriebe oder lieber als schalter kaufen ??

Gibt es bekannte mängel an diesen Bauteielen ??

Ich würde mir ungern nen schrotthaufen kaufen, kleinigkeiten kann ich selber bin ja vom fach, wenn sie supstanz stimmt ist alles gut !!
  Zitieren
#6
Hallo Christoph,

willkommen in der Community!

C3 ist eine gute Wahl. Wobei ich Dir empfehlen würde,eine C3 in Deutschland zu kaufen. Nur so meine Meinung. Andernfalls mußt Du Dir eine Reserve behalten für "Unerwartetes" (TÜV, Umrüstung, H-Zulassung etc.).

Mit einem SB 5,7 l kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Was m.E. auch fürs Automatic-Getriebe gilt. Es gibt hier im Forum zwar eine Menge User, die auf Schalter schwören, aber ich bin mit meiner Automatic sehr zufrieden.

Schau mal unter Autoscout oder Mobile, da gibt es immer einige C3en und der Vorteil ist, dass im "Ernstfall" gerne mal jemand aus dem Forum, der in der Nähe des Angebotes wohnt, sich die Vette voranschaut.

Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#7
Gut das hört sich ja schon recht ok an !! Die Vette steht in Emmerich PLZ 47 Kreis Kleve.

Gibt es jemanden aus diesem Raum hier ??

Sie ist schon importiert und alles Zölle uns steuern sind bezahlt. Preis liegt bei 11.500 €.

Ich habe auch ein paar Bilder von Ihr ?? Kann sie ja mal mailen !!!
  Zitieren
#8
Hallo Christoph

wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du ja heute bei uns (Goch) vorbei kommen
auf ´ne Tasse Kaffee.
Ich war schon mal bei dem Händler in Emmerich mit "Nullskill".

Anschauungsmaterial ist hier in Goch genug vorhanden.

Melde Dich doch kurz ob Ja oder Nein.

Gruß Jutta
i.A. Jürgen
  Zitieren
#9
Herzlich willkommen im Forum, schön, das noch ein Vette Fahrer aus der Gegend zu uns stößt. In unmittelbarer Nähe findest Du in Straelen den Heinz (C53), in Wankum den Streetwolf, den Jürgen in Goch und mich in Alpen.
Evtl. sieht man sich ja mal.
Nimm das Angebot von Jürgen an er kennt sich auch mit den Autos aus.

Frank
  Zitieren
#10
Hallo

Wichtig ist die A-Säule innen. Ist die schlecht, sind die Fensterrahmen auch schon vermodert. Sieht man dann erst, wenn man mal das Glas wechseln muss. Zum A-Säulencheck muss man im Innenraum auf beiden Seiten die Plastikverkleidungen kurz vor den Türen abschrauben. Dann kann man innen in die A-Säulen sehen. Liegt unten, da wo die Säule aufs Chassis aufgeschraubt ist, viel Rost, also richtige Rostplättchen, na dann gute Nacht. Zum Nachschweisen oder Ausbessern muss man dann den gesamten Plastikvorderbau abschneiden, da hier alles um die Stahlsäule rumverklebt ist.
Desweiteren ist das Chassis sehr anfällig kurz vor den Hinterrädern, da wo der vordere Längsträger aufhört und vertikal nach oben geht. Dort sehr genau nach Rost checken. Dann die Trailingarme, also die beweglichen Arme, wo die Hinterräder dranhängen. Auch wieder Rostanfällig, besonders da wo die im Chassis verschraubt sind.
Ne Corvette richtig gut lackieren kostet schon mal geren ab 5000 bis über 10.000 Euro, abhängig von der Eigenleistung , die man bei den Vorarbeiten erbringen kann.
Lenkungsspiel checken, besonders die Hardyscheibe, also das Gummiteil, das im Motorraum zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe sitzt. Kommen die Stahlzapfen an, ist die Scheibe ausgeleiert. Bei Servolenkung besonders auf Leckage prüfen.
Die Kühlerrahmen faulen auch mal gerne, besonders wenn son Kühler mal über längere Zeit gelekt hat. Es gitn eigentlich verdammt viel zu checken. Alles st reparierbar, kann aber verdammt teuer werden, macht mans nicht selbst.

Sehr wichtig ist, einen fachkundigen Vettefreund zur Besichtigung mitzunehmen. Das erspahrt böse Überraschungen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de