Bei warmen Motor Licht anschalten und sie geht aus
#1
Hallo Leute ich habe ein Problem wenn die Corvette warm gelaufen ist, und ich das Licht anschalte geht sie mir an der Ampel aus (Standgas) wenn mann sie auf Drehzahl hält läuft sie weiter aber sobald die Drehzal sich dem Standgas nähert geht sie aus.
Also ich tippe entweder auf LIMA defekt oder auf die Vergasereinstellung.
Laufen tut sie kalt wie warm ganz gut nur sobalt man die Kerzen anzündet geht sie aus.
Springt aber dann auch gleich wieder an wenn mann das Licht ausschaltet.
Hatte jemand sowas schon gehabt?
Also Vergaser könnte bestimmt mal nachgestellt werden, das sie sich beim Ruckartigem Beschleunigen manchmal ein Bisschen verschluckt.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß aus München

Markus
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo, Frage:
Wie gut ist deine Batterie?
Die sollte eidentlich an der Ampel den nötigen Strom liefern.
Bei 1500 RPM müsstet Ihr 14 Volt an der Lima , und wenigstens
13,8 V an der Batterie haben.
Darunter muss die Batterie den Saft liefern.
Könnte am Ende die Zündung etwas zu wenig Spannung erhalten. ( Messen an der
Zündspule beim ausgehen)
Kann schon mal auf 12 V zusammen sacken im Leerlauf ,die Spannung, wenn Lüftung und
Licht an sind.
Ansonsten tippe ich auf Vergaser (etwas zu mager eingestellt( CO ))
Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Batterie ist eigentlich gut springt immer sofort an auch nach längerer Standzeit.
Ich werd wohl mal messen was die Spannung der LIMA sagt evtl hat der Regler nen knacks,
und zur Sicherheit gehört der Vergaser eingestellt. Kann ich aber nicht selber da muß einer ran der auch ne Ahnung davon hat. Ach ja Motor ist von Frankies Garage torquemaster ss mit Road demon Vergaser. Vielleicht wohnt jemand umme Ecke der sich damit auskennt dann muß ich net wieder in ne werkstatt fahren. Kenn ja eh noch nicht so viele Vette fahrer in und um München. Komm ja leider nimmer so viel zum Fahren, aber des wird sich schon wieder ändern hoffentlich.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Also
ich sehe 2 Optionen im Raum München (wohne auch da - C3/72) :
a) Du hast viel Zeit und Voltmeter/Multimeter.
b) wenig Zeit .

a) warmer Motor bedeutet dass Du ein paar km gefahren bist.Wenn Batterie gut kann eigentlich nur Lima schlecht sein. Ist Lima schlecht/kaputt dann lädt sie schlecht oder gar nicht.
Das heisst Du fährst auf Batterie. Irgendwann ist Motor warm und Batterie zuviel leer weil Lima nichts mehr nachlädt und Du rel. lange auf Batt. gefahren bist. Wenn Du dann Licht anmachst kann Bordspannung evtl. so nach unten gehen dass Zündung nicht mehr genug
Leistung bringt und Motor ausgeht.

Versuch1: Lade Batterie erst mal und dann schliesse doch mal Multimeter an Batterie und messe Bordspannung im Fahrbetrieb - evtl mit Beifahrer der Bordspannung bei verschiedenen Drehzahlen (1000,1500,2000,2500,3000,3500 u/min) notiert.
ab spätestens 2000u/min sollten weit über 13V anliegen (13,8..14V ohne Licht an)
--> Liegen zB nur 12,x V an und lässt die Spannung nach ist Lima hin. ersatz ca. 130€ zB
bei Richy König/0170-8171-471 (ex -Hagl Kirchheim/München).

Versuch2 : alles mit neuer + geladener Batterie.

b) geh gleich zu Richy König,der soll sich damit amüsieren.Dann kostet es nur Geld aber keine Zeit + Nerven. Bin bisher sehr zufrieden mit ihm. Er kann ggf. auch Lima/Batterie checken etc.
was in Praxis nicht so einfach ist auch weil oft Referenzteile fehlen (zB gute Lima oder Batterie die man schnell reinmachen kann).
Der kann auch Vergaser einstellen.

Kann auch noch andere Ursachen haben.
Kernfrage ist immer wieviel Dir Deine Zeit + Nerven wert sind.
Bei mir gilt die 60 Min regel : alles wo ich nicht die Ursache binnen 60 Min. selbst finden kann
lasse ich machen (bzw. warte bis ich das Geld zusammen habe um es machen zu lassen).

Eine von vielen Möglichkeiten und natürlich in jeder Beziehung anfechtbar.
Viel Erfolg jedenfalls,
Rold
Rolf
  Zitieren
#5
Vielen Dank für den Tip. Werds mal mit Messen und Zeit versuchen.
Bekomme ich schon hin denn der Winter ist ja noch länger.

Option "B" werd ich mit Sicherheit nicht in Betracht ziehen da der Richi sich schon 1-5 Stücke bei mir geleistet hat die ich harmlos gesagt weder tolerieren noch gut heißen kann. Mehr will ich zum Thema Richi König nicht sagen.
Mir sind natürlich auch die guten und üblichen verdächtigen im Münchner Umland bekannt notfalls fahr ich zum Olli nach Seeshaupt. Da war ich bisher immer gut aufgehoben im Gegensatz zu anderen" Meisterbetrieben die meinen alle anderen sind auf der Brennsuppen dahergeschwommen" Aber Egal

Also ich bekomms sicher hin hab ja Zeit, ein Messgerät und werde weiterhin einen Großen Bogen um die Dieselstr. in Kirchheim fahren.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
..es geht nichts über die persönlichen Erfahrungen...

viel Erfolg jedenfalls !
Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#7
Hallo

Dass die Zündung aussetzt bei neidrigerer Spannung, also wenn man auf Batterie fährt mit Licht an bei veilleicht 10 oder 11 Volt, glaube ich nicht.
Die Zündspulen liefern immer noch einen annehmnbaren Zündfunken auch bei sehr niedriger Bordspannung.
Ich bin so auch schon etliche KM nach hause gefahren, als das Ladekabel an der Lima gebrochen war, ohne Probleme.

Falls es bei dir trotzdem so sein sollte, so schätze ich, dass du mindestends 2 Probleme hast, die sich ergänzen, also auch einen Zündschaden. Schlechte Masse , faule Zündspule , vermoderte Zündkabel oder sonstiges.

Was sagt denn der Amperemeter im Auto ? Bei laufendem Motor sollte der immer nach rechts ausschalgen. Wenn der nach links, also minus ausschlägt, läd die Lima nicht.

Einen Voltmeter ( Multimeter ) an die Batterie anschliessen ist ne super Idee.

Man kann aber auch solche digitalen Multiuhren kaufen, die einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Geben Volt an, Uhr, Temperatur usw.

Sehr nützlich und einfach zu bedienen, besonders bei anderen Wagen, die die Batterie nicht gerade hinterm Sitz haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Ich bin auf einem ganz anderen Trip - nämlich bei Problemen mit dem Unterdrucksystem.

Du schreibst, dass es nur passiert, wenn Du das Licht einschaltest. Die Klappscheinwerfer werden ja im gleichem Moment bedient und funktionieren mit Unterdruck. Und eben hier ein Fehler kann Dir doch den Unterdruck am Vergaser komplett killen. Ergo -> Motor aus.

Oder sind die Scheinwerfer bereits geöffnet und der Motor stirbt nur beim elektrischen Impuls ab?
Prüfe das doch mal am besten mit dem Override für die Klappen. Dann kann man meine Vermutung wenigstens ausschließen (oder eben nicht).
  Zitieren
#9
guter Hinweis! Da würde ich auch erstmal prüfen!
  Zitieren
#10
Kein Widerspruch zu Dir Wesch.
Es kann an vielen Faktoren liegen.Was bleibt ist systematisch mgl. alle Fehlerquellen auszuschliessen - wenn man es selbst machen will.
Das ist mühsam und bei Wintertemperaturen auch nicht gerade lustig.
-> Unterdruck ? Guter Tipp! Warum nur bei warmem Motor- ist doch eher Drehzahlabhängig und nicht von Temperatur (oder übersehe ich was...?) ? - OK aber sicher ein rel. einfacher Versuch.- Oder : was passiert wenn Du bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abziehst?
Noch ein paar Ideen (nehme an Du hast "normale" Unterbrecher gesteuerte Zündung)
a) gute Lima borgen + einbauen + schauen ? - das Gleiche evtl. mit Zündspule.-Vielleicht hat ein Kumpel ja so was im Keller rumliegen... .
b) Unterbrecher +12V (Primärseite Zündspule) mal direkt an Batt+ anschliessen + Scheinwerfer aufklappen wenn warmer Motor läuft.

Muss jetzt weiter arbeiten.Wenn mir noch was Sinnvolles einfällt melde ich mich.

Gruss
Rolf

PS
bin selbst Freund von einfacher Transistorzündung - 50€. Easy zu installieren und steigert Zündenergie deutlich und verhindert Kontaktabbrand-> sorgt für zuverlässigeres Laufen des Motors.
Und jetzt was zum Lachen: als ich meine T-Zündung eingebaut habe (links vor Bremskraftverstärker) ging der Motor aus wenn ich die Haube schloss. Ursache: schlechte Masse,musste separates Massekabel an Verteiler legen dann war alles ok.
Rolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.678 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.435 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.933 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 2.157 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.773 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de