22.10.2008, 19:39
Für den Großteil der Corvettefahrer ist der sechste Gang klasse: Auf der Autobahn den sechsten Gang einlegen, und bei niedrigen Drehzahlen gemütlich rollen lassen.
Unter den Schnellfahrern sind viele unzufrieden mit dem großen Schaltsprung vom vierten in den fünften Gang. Da geht viel Drehzahl verloren, und es dauert ein bischen, bis man wieder im Bereich mit dem richtigen Schub ist. Und wenn man es eilig hat, dann ist der sechste Gang sowieso nicht zu gebrauchen, weil er viel zu lang übersetzt ist.
Ich biete jetzt einen Umbau für das T56 Getriebe an, bei dem der fünfte und sechste Gang kurz übersetzt werden. Man hat statt der serienmäßigen fünf Fahrgängen und einem Schongang mit der neuen Übersetzung sechs echte Fahrgänge.
Original sind der fünfte und sechste Gang 0,74:1 und 0,5:1 übersetzt.
Mit den neuen Gangrädern ist die Übersetzung bei 0,82:1 und 0,69:1.
Der neue sechste Gang ist also etwas länger als der Originale fünfte Gang. Und der neue fünfte Gang liegt genau dazwischen.
Das Getriebe bleibt voll synchronisiert, und schaltet sich ganz normal. Man hat beim Beschleunigen eben den viel besseren Anschluss von vier nach fünf und dann weiter nach sechs.
Die Zahnräder sind schräg geschnitten, aber weniger geschwungen als die Originalzahnräder. Die Zähne sind auch größer als die der Originalzahnräder. Das macht die Zahnräder viel robuster als die Originalen, es führt aber auch zu etwas mehr Geräuschen. Bei normaler Fahrt sind dieser Geräusche im fünften und sechsten Gang als helles, aber nicht sehr lautes, Summen hörbar.
Der Umbau kostet inklusive Teile für die C5 und C6 (bis 2007) 2550,-- Euro.
Für die C6 Z06 (bis 2007) kostet der Umbau 2750,-- Euro.
Für die normal übersetzten C5en und C6en sind die Gangräder auf Lager, ebenso für die Z06. Für die etwas anders übersetzten C5 Z06 und C6 mit Z51 Paket (nicht Europaversion) kann ich die Zahnräder auf Anfrage besorgen.
Gruß, Till
Unter den Schnellfahrern sind viele unzufrieden mit dem großen Schaltsprung vom vierten in den fünften Gang. Da geht viel Drehzahl verloren, und es dauert ein bischen, bis man wieder im Bereich mit dem richtigen Schub ist. Und wenn man es eilig hat, dann ist der sechste Gang sowieso nicht zu gebrauchen, weil er viel zu lang übersetzt ist.
Ich biete jetzt einen Umbau für das T56 Getriebe an, bei dem der fünfte und sechste Gang kurz übersetzt werden. Man hat statt der serienmäßigen fünf Fahrgängen und einem Schongang mit der neuen Übersetzung sechs echte Fahrgänge.
Original sind der fünfte und sechste Gang 0,74:1 und 0,5:1 übersetzt.
Mit den neuen Gangrädern ist die Übersetzung bei 0,82:1 und 0,69:1.
Der neue sechste Gang ist also etwas länger als der Originale fünfte Gang. Und der neue fünfte Gang liegt genau dazwischen.
Das Getriebe bleibt voll synchronisiert, und schaltet sich ganz normal. Man hat beim Beschleunigen eben den viel besseren Anschluss von vier nach fünf und dann weiter nach sechs.
Die Zahnräder sind schräg geschnitten, aber weniger geschwungen als die Originalzahnräder. Die Zähne sind auch größer als die der Originalzahnräder. Das macht die Zahnräder viel robuster als die Originalen, es führt aber auch zu etwas mehr Geräuschen. Bei normaler Fahrt sind dieser Geräusche im fünften und sechsten Gang als helles, aber nicht sehr lautes, Summen hörbar.
Der Umbau kostet inklusive Teile für die C5 und C6 (bis 2007) 2550,-- Euro.
Für die C6 Z06 (bis 2007) kostet der Umbau 2750,-- Euro.
Für die normal übersetzten C5en und C6en sind die Gangräder auf Lager, ebenso für die Z06. Für die etwas anders übersetzten C5 Z06 und C6 mit Z51 Paket (nicht Europaversion) kann ich die Zahnräder auf Anfrage besorgen.
Gruß, Till
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