Wo ist der Unterschied zwischen der ZR1 Bremse und der in 1996 als Option erhältlichen Grand Sport Bremse?
Sind die Zangen stärker? Oder gibt es nur den optischen Unterschied (Lackierung)?
Wenn die Zangen tatsächlich stärker sind, passen Sie dann:
1. an den ZR1 Bremsenadapter
2. unter die LT1 Räder
Gibt es jemanden im Forum der hierzu Info´s hat?
Grüße aus Arnsberg
Karl
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Zitat:... und der in 1996 als Option erhältlichen Grand Sport Bremse
Eine derartige Option (RPO) gab es '96 nicht. Angeboten wurden:
RPO Z15 (Collector Edition) und
RPO Z16 (Grand Sport Package).
Beide Optionen beinhalteten - neben weiteren Positionen - "black brake calipers with silver CORVETTE lettering".
Mit bremsenden Grüßen
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort:
HX NRW
Baureihe:
ZR-1
Baujahr,Farbe:
1991 rot LT5
Baureihe (2):
1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2):
C4 L98
Baureihe (3) :
Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) :
2017
Corvette-Generationen:
Hallo Karl,
mein Bruder hatte eine 96er LT4, dort waren die Bremszangen halt rot lackiert, wenn deine Bremse nicht so gut ist schau erst mal nach was für einen Bremsscheiben Durchmesser du hast, die ZR-1 Anlage hat 330mm. Der unterschied zwischen der normalen Corvette Bremsanlage und der ZR-1 Anlage ist groß, ich habe meine 90er auch mit einer ZR-1 Anlage nachgerüstet.
Ich nehme an das die LT4 eine ZR-1 Anlage hat mit rot lackierten Bremssätteln.
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
@Raimund
Hallo Raimund,
habe leider die LT1 Standard-Bremse.
Das ist nicht immer lustig!
Da ich meine Vette nun nach 1-jähriger Testphase behalten werde sind einige Optimierungen fällig. Gelbe Koni und Camber Brace liegen schon hier. Aber bei der Bremse bin ich nun auf diese Grand Sport Variante gestoßen. Wenn eine Nachrüstung hiermit gegenüber der ZR1-Bremse zusätzliche Bremskraft bringen würde, wäre das schon eine sinnvolle Lösung.
Die Kosten für die Scheiben und Beläge sind gleich, also geht es nur um die Zangen.
Gruß
Karl
Beiträge: 854
Themen: 35
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Herrenberg
Baureihe:
C4 LT1
Baujahr,Farbe:
1994, competition yellow
Kennzeichen:
BB
Corvette-Generationen:
Ab 95 wurden meines Wissens nach alle C4 mit der entsprechend größeren (330mm) Anlage ausgerüstet. In meinem Europa-Modell war diese ZR1 Anlage bereits 94 verbaut.
'96 wurden zusätzlich semimetallic Bremsbeläge verwendet, die nochmals eine bessere Bremswirkung erzielen. Habe diese Beläge bei mir auch nachgerüstet.
@Karl Hochstein:
Wenn Interesse besteht, bei mir wird demnächst eine ZR1 Bremsanlage Anlage frei...
Gruß, Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
Beiträge: 2.076
Themen: 48
Registriert seit: 09/2001
Ort: xxx
Baureihe: xxx
Baujahr,Farbe: xxx
Hi,Karl
Beim Kauf meiner Vette war auch die ZR1-Anlage montiert.
Damals hatte ich den Gleichen Gedankengang und informierte mich,welche Bremsanlage die Grand-Sport hatte.
Bei der Grand-Sport ist ab Werk die ZR1 Anlage verbaut (Durchmesser 330 mm),somit keine Verbesserung zu erzielen.
Der Bremskraftverstärker ist auch der Gleiche geblieben.
Will man eine Steigerung zur ZR1-Anlage erzielen,muß man auf Brembo-Breakes umrüsten.
Ob diese Aktion rentabel ist,muß jeder für sich entscheiden.
Mir reicht jedenfalls die Bremsleistung der ZR1-Bremse.
Gruß,Mike
Beiträge: 563
Themen: 26
Registriert seit: 12/2001
Ort: Hessen-Nähe Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: Bj.2000 Navyblue
Kennzeichen: HR-R 5
Baureihe (2): Bj.2014
Baujahr,Farbe (2): Audi S6 Avant
Kennzeichen (2): HR-MS 6000
Ebenfalls ZR-1 gebremst und soweit zufrieden!
Wenigstens einen kleinen Hauch ZR-1 Feeling,gel Franky
?!
>>CORVETTE-That´s Life<<
Kann von euch jemand an Hand von technischen Informationen hier einmal für Klarheit zu sorgen?
Diese Antwort auf meine Frage stammt z.B. aus dem US Forum.
"Yes, but not much. The GS brakes have beefier calipers than the ZR-1 brakes. So performance wise, the GS calipers will flex alot less than the Zr-1s under heavy braking. Oh yeah and cosmetically the GS calipers are painterblack and have corvette written on them. "
Gibt es eine zuverlässige GM Quelle?
Danke für Info´s
Karl