Erfahrungen mit Octan-Booster?
#1
Hallo liebe Vettefreunde(innen),

hat jemand von Euch schon erfahrungen mit Octan-Boostern gemacht? Wen ja, welche, und was gibt es für Produkte die wircklich halten was sie versprechen??

Bin bei meiner BB zimmlich hart ans Verdichtungs-Limit gegangen, und suche alternativen zum Klingeln verhindern OK! Möchte nicht den Motor über die Zündung kastrieren Kopfschütteln Kopfschütteln

Dankende Grüsse im voraus, und auf viele Erfahrungen hoffender Schweizer
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#2
vergiss die, das bringt nur dem Hersteller was. Wenn schon mische 10% Methanol zu und düse den Vergaser demensprechend fetter nach. Bin jahrelang mit dem Kompressormotor im Jeep so gefahren.

Ich weiss es tut weh es einzugestehen, aber mit sowas schadest du deinem Baby unterm Strich mehr als was es hilft alles nur band aids. Andere Kopfdichtung und alles ist gut.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#3
Du bist aber hart zu mir Heinz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen Heulen

Versuch ja nur alle möglichkeiten in betracht zu ziehen...mann will ja das was man hat auch ausnützen können?!

Wie fahren den die Amis...oder vileicht gibts ja noch welche hier in Europa die L-88?? Die hat ja ne 12,5:1 Verdichtung?!

Was schadet der Methanol den dem Baby?

Möchte nichts unfersucht lassen, bevor ich mich mit anderen Kopfdichtungen ergeben muss Knutsch sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo

Wie hoch ist denn die Verdichtung.
Bis 11,5 :1 geht mit voller Maximalvorzünduing mit normalem 98er Super immer noch .
Gebe nur Bleiersatz zu, wegen der ungehärteten Ventilsitzen.

Fahre meine so seit 2000 ohne Probleme.
Vorzündung 38 Grad ohne Vacuum, bringt maximal 52 Grad mit vollem vacuum und Fliehkraft, also um die 2800-3000 RPM.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo Günther,

nach Berechnung sollte ich eine Statische Verdichtung von 11.7:1 haben.

Was hast Du den für Köpfe und Kolben montiert bei Deiner??
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#6
Wesch,

mit einer heissen Nockenwelle ginge das schon mit seinen 11.8:1, aber die bereits verbaute Drehmomentnocke erzeugt zuviel Zylinderdruck und dynamische Kompression. Noch dazu wohnt er ganz schön weit oben mit über 500m Seehöhe - das wird eng im Teillastbereich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
So, jetzt wollt ichs Genau wissen: meine angaben zum Berechnen der Verdichtung:

Bore 4.310 in.
Stroke 3.760 in.
Head Gasket trickness 0.040 in.
Deck Height 0.025 in
Piston Top Volumen -48 cc
Compustion Chamber 118 cc

Ergibt nach Calculator : 11.5:1


Stimmt das Heinz und Günther??
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
hast du 2tes Übermass beim BLock?

ein std. 427er hat 4.25" Bohrung und 3.76" Hub.

die Deck height von 0.025 ist extrem, sicher soviel?

ich komm dann auf 11.35:1 std Bohrung bzw. 11.62 mit deiner Bohrung
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:das wird eng im Teillastbereich

Könnte ja nen Verteiler ohne Vacuumvorzündung versuchen. Ist eh nur zum Spritspahren.

Gibts in der Schweiz das 100 Oktan Zeugs ?

Sollte auch noch en bisserl bringen.

Der Leistungsverlust mit einer dickeren Kopfdichtung ist eher gering, würde im Zweifelsfalle das so machen, wie Coolchevy bereits beschrieben hat.

Wolf, hast du die Kammern ausgemessen ( mit Wasser ) oder sind diese Berechnungen nur von den Herstellerdaten ? Bei letzterem sagt man, dass effektiev immer weniger ist, als angegeben, um im Zweifelsfalle auf der sicheren Seite zu sein. Bei Angaben von 11,5 : 1 kann es effektiev recht viel weniger sein. Hast du aber ausgemessen, so hast du Fakten.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Ja leider 2es übermass, hatte tolle Rieffen im 4en Zylinder, sonst hätt ich Büchsen verbauen müssen Heulen

Die 3.760 sind üblich beim 427er...zumindest bei meiner. (angabe von GM)

Meinst Du bei der Deck height jetzt wenig oder viel?

Ist auch ne Angabe, da Block und Kopf kaum geplahnt, nem ich diesen Wert an (GM Angabe)
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.023 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.320 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.187 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 1.377 26.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Carioca83
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.423 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de