Fehlzündungen im Auspuff
#1
Hallo Thomas (V8Yunkie) und auch alle anderen Technikfreaks,

aufgeschreckt von Deiner Aussage...
Zitat:Man kann das sogar prüfen: Fahrt im Leerlauf einen steilen Berg runter oder geht bei hoher Drehzahl einfach vom Gas (Schiebefahrt) - meist hört man dann im Auspuff einiges an Fehlzündungen (kommt von zu magerem Gemisch).
...frage ich mich nun, ist das auch bei mir der Fall?

Ich fahre in meiner 76er Vette einen (91er) L98 TPI-Motor mit Fächerkrümmern und einer fetten 2-Rohranlage die wiederum jeweils mit 2-fetten Endrohren endet. Ein irrer Sound (meines Wissens absolut offen) mit eingetragenen 96 dB(A).
Hatte mir immer sagen lassen das mit der "Knallerei" ist bei einer offenen Anlage normal.

Nun zu meiner Frage(n):
Ist das normal?
Was tue ich dem Motor durch zu mageres Gemisch an?
Wie kann ich das beim TPI (wenn nötig) ändern?

Grüsse, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Bis zu einem gewissen Grad (nur, wie soll man den bemessen... ) ist es normal. Ich habe selbst auch eine ziemlich offene Anlage mit Fächerkrümmern und höre auch noch ein paar Fehlzündungen. Aber im Vergleich zu früher (vor Abdichten des Vakuumsystems) und trotz der damals noch leiseren Abgasanlage hat sich das entscheidend verbessert.

Ich denke es ist kaum möglich, Fehlzündungen wegzubekommen. Und mit einer so offenen Auspuffanlage hört man halt jeden kleinen Pups...

Mit einer TPI-Anlage würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen, da hier ja über die Motorelektronik und über die Lambdasonde ständig das Gemisch kontrolliert wird. Und da Du für jeden Zylinder eine Einspritzdüse hast, dürfte da eigentlich nichts schiefgehen (vorausgesetzt Dein Motor läuft sonst auch gut).

Also... keine Panik!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Sind das denn Fehlzündungen ? Oder nur Abgase, die sich in der offenen Anlage entzündet haben ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
@Porter.... Yeeah!

Also von einem Bekannten, der 3 BMW M3 Tourenwagen hat, kommt dieses Geräusch (bei den BMWs) tatsächlich von sich in der Auspuffanlage entzündenden Abgasen...

Gruß,
Hallo
Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.... da der Motor ansonsten einwandfrei läuft, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

mit beruhigten Grüßen, Jürgen Jumping
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Meine ich doch, kennt "man" noch aus Käfer-Anfängen - voll das offene Rohr !
Voll ?Offen ? Egal, bin beruhigt, daß das Geräusch bei Deinem Bekannten vom Auto kommt Feixen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Hallo @ Porter Hallo @ Nusskiller,

da ich kein Motorentechniker bin kann ich die Frage (leider) nicht beantworten, es könnten allerdings die von Euch vermuteten endzündeten Gase in der Anlage sein!

Gruß, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#8
In dor Formel eins kann man das übrigens auch hören mit den sich entzündenden Abgasen im Auspuff... und dort sind es definitiv keine Fehlzündungen, da jede Fehlzündung zu Leistungseinbußen führt und die Techniker alles dran setzen, dass es dazu nicht kommt...
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Stefan,

Zitat:...Formel eins kann man das übrigens auch hören mit den sich entzündenden Abgasen im Auspuff...


ich denke das ich mir dann auch keine Sorgen mehr zu machen brauche....

Danke, gruß Jürgen Jumping Jumping Jumping
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#10
ähem....um nochmal darauf zurückzukommen,

Zitat:Sind das denn Fehlzündungen ? Oder nur Abgase, die sich in der offenen Anlage entzündet haben ?


heißt für mich....dieses zündfähige Gemisch in der Auspuffanlage besteht zu einem gewissen Teil aus unverbranntem Kraftstoff, oder?
Wie kommt denn dann dieser unverbrannte Kraftstoff in den Auspuff (normal?) oder anders gefragt ( aus technischer Sicht ), kann man denn diesen unverbrannten Kraftstoff nicht effizienter für den Motor nutzen?

Frage
Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 453 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.453 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.267 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Auspuff Rohre ab Kat 82er gesucht achsbruch 1 1.671 25.07.2020, 18:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Befestigung Auspuff ExcaliburMannheim 2 2.335 09.05.2020, 08:51
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de