Hilfe!!!! Chromfelgen verätzt durch Putzmittel
#1
Information 
Hallo!

Bin todunglücklich Heulen

Habe am Freitag meine Vette geputzt und ein "freundlicher Helfer" wollte mir was gutes tun und behilflich sein, ohne daß ich ihn darum gebeten hatte. :kreuz: Dabei hat er, bevor ich es überhaupt überrissen habe, meine Chromfelgen mit einem Reinigungsmittel eingesprüht. Ich habe schnell reagiert und das Zeug sofort wieder abgewaschen, aber da war es schon passiert. Die Flüssigkeit hat sich in das Chrom eingefressen und riesige hässliche matte verfärbte und verätzte Stellen hinterlassen. Man sieht exakt jeden Spritzer des scharfen giftigen Putzmittels. Ich habe versucht, die Felgen mit einem spezielen sanften Edelmetall-Reinigungsmittel (ist speziell für angelaufene Stellen bei Chrom, Gold und Platin) und einem ganz weichen Mikrofasertuch zu reinigen, weil es teilweise so aussieht wie angelaufen, aber es hat fast nichts bewirkt. Die Felgenringe sehen schlimm aus Zum K....n

Nun bleibt mir wahrscheinich nichts anderes übrig, als die Felgenringe (Gott-sei-Dank ist der "Stern" nicht betroffen, sondern nur der Ring, an dem das giftige Zeug entlang gelaufen ist) neu verchromen zu lassen - oder weiß jemand von euch was besseres bzw. günstigeres?

Hat jemand von euch sowas auch schon mal gehabt und vielleicht eine Idee oder ein brauchbares Mittel? Hilfe!!

Schon mal Danke - auch für euer Mitgefühl huldigen

Manu


  Zitieren
#2
---- versuch es erst einmal mit Autosol Chromputzmittel.
Darin ist ein Schleifmittel enthalten --- sollte klappen.
Hab Geduld und polier mal kräftig. Kaputtmachen kannste
ja wohl nichts mehr.
Es gibt natürlich noch andere Chromputzmittel --- eínfach
an einer "schlimmen" Stelle probieren Yeeah!

Viel Erfolg wünscht Heinz Hallo
  Zitieren
#3
Danke Heinz, besorg ich mir und versuchs damit. Ich kann ja wirklich nichts mehr kaputtmachen.....

Vielleicht klappts ja. Ich laß Dich das Ergebnis wissen.

Hallo-gruen Manu


  Zitieren
#4
Hallo Manu
müsste eigentlich mit einer Fein-Schleif-Politur weg gehen.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#5
Moin Manu, Hallo-gruen
der "Helfer" hat Dir einen Schaden zugefügt.
Das bezahlt seine "Privathafpflichtversicherung.

Gruss Sven bow Tie
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von C6-Baby
Danke Heinz, besorg ich mir und versuchs damit. Ich kann ja wirklich nichts mehr kaputtmachen.....
Hallo-gruen Manu

Manu,

ich hab beides, Autosol und feine Schleifpolitur von 3M. Yeeah!

Kannst Du gerne haben zum Ausprobieren. OK!

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#7
Zitat:Original von sieme
Moin Manu, Hallo-gruen
der "Helfer" hat Dir einen Schaden zugefügt.
Das bezahlt seine "Privathafpflichtversicherung.

Gruss Sven bow Tie

Richtig, wenn der "Helfer" ungefragt gehandelt hat. Also nicht, wenn es eine Gefälligkeitshandlung war.

Manu, da ich dich so verstanden habe, daß er ungefragt gehandelt hat, soll er es seiner Versicherung melden, damit du den Schaden ersetzt bekommst.

viel Erfolg
wünscht Dir

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Corvettenuschi
Richtig, wenn der "Helfer" ungefragt gehandelt hat. Also nicht, wenn es eine Gefälligkeitshandlung war.

ganz wichtige Formulierung! sonst lehnen sie ab.
mir hatte mal jemand bei einer Wohnungsrenovierung geholfen und den Eckhahn aus der Wand gehauen mit dem Ergebnis, dass die ganze Wohnung unter Wasser stand. Es gab keinen Pfennig von seiner Haftpflicht weil es eben eine Gefälligkeit war. Hätte er es, wie Anke gesagt hat, von vornherein dort richtig formuliert hätten sie auch bezahlt.
  Zitieren
#9
Hi Manu,

dass ist ja mal so richtig Schei... Heulen Heulen Heulen

Schau mal genau nach ob die betroffenen Stellen wirklich Verchromt sind. Bei manchen Alufelgen sind die Schüsseln nur poliert und dann mit Klarlack lackiert. Hatte mal so was ähnliches. Könnte ja vielleicht mit einer Schleifpolitur und viel Geduld noch zu retten sein.
Ich würde auch die Produkte von 3M nehmen, die Hermann hat.

Viele Grüße und bis zum nächsten Clubabend


Jose
  Zitieren
#10
--- fang mit den "milderen" Mitteln an und steigere dann
die Stärke der Schleifmittel.
Ich denke dass Du es zuerst mit Autosol versuchen solltest.
Oder ist das Mittel von 3M noch "feiner"?

Gruß Heinz Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 976 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.708 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Hilfe. Die wollen den ABS-Steuerblock an meiner C6 (22 tkm) erneuern king-wilf 20 8.039 22.08.2021, 19:59
Letzter Beitrag: Holli
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 11.418 08.10.2020, 08:46
Letzter Beitrag: RainerR
Sad Nach Batterie anklemmen Rauch aus Motorraum! Hilfe PaladinIV 32 29.825 05.10.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Walli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de