da es immer wieder zu Wassereinbrüchen in der Vette kommt, hier noch mal eine Zusammenfassung einiger Tipps, wie man das in Eigenregie verhindern kann bzw. dem Wasser "auf die Spur" kommen kann.
Meistens sind die Abläufe vor der Spritzwand rechts und links die Schuldigen, wenn sich das Wasser dort staut. Bei Stark- oder Dauerregen oder bei einem Waschstraßenbesuch kann dann schnell das gesamte Fach unter Wasser stehen.
Dadurch enstehen unter Umständen dann schnell teure Schäden, wie ein defekter Scheibenwischermotor oder wenn sich das Wasser dann einen Weg in den Innenraum sucht, einen nassen Heizungs/Klimalüfter oder gar ein durch Wasser kurzgeschlossenes BCM.
Alle Tipps und Gewährleistung und Nachbau wie immer auf eigenes Risiko.
Als erstes wurden die Abläufe auf der Fahrerseite kontrolliert. Es sind hier 3 Gummiabläufe verbaut und die waren voll mit Moder und Dreck, obwohl meine Vette praktisch nie unter Bäumen parkt.
Man kommt dran, auch mit dickeren Unterarmen, wenn man sich zwischen Bremskraftverstärker und Wand runtertastet. Dann werden die Gummiabläufe blind ertastet und herausgezogen. Keine Angst, die lassen sich einfach wieder einsetzen von unten und sind nur mit einer eingearbeiteten Gummilippe „gesichert“.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
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Ich habe dann nach der Reinigung gleich die Abläufe modifiziert, damit künftig ein freier Abfluss gewährleistet bleibt. Hier auf der Seite muss auch beim künftigen Ablauf auf kein sensibles Bauteil Rücksicht genommen werden.
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Hier vor dem Wiedereinbau. Wieder ertasten und dann den Gummiablauf hineindrücken, bis der Ring in der entsprechenden Nut sitzt
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Hier jetzt der Ablauf Beifahrerseite mit ausgebauter Batterie. Hier ist nur 1 Ablauf eingebaut
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Mit einer Hebebühne kommt recht einfach von unten dran um den Innenkotflügel los zu schrauben.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Der lässt sich dann etwas wegbiegen und auch dieser Ablauf saß zu. Ein "chirurgischer" Eingriff wurde auch hier vorgenommen.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.