ist meine 68er eine Stingray oder nicht ???
#1
Hallo Leute,

der Nils hat mal wieder eine Frage. Ich habe ja eine gelbe 68er Corvette und habe oft gelesen, das 1968 die Corvette nicht als Stingray rausgebracht wurde. Bis 67 hieß es Sting Ray und ab 69 Stingray.
Ab und zu lese ich aber auch das es 68 doch eine Stingray Variante gab. Weiß einer mehr ???

Gruß Nils Hilfe!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Yeeah! Start your V8 Engine Yeeah!
  Zitieren
#2
Hi Nils,

ein wenig Geduld, der Hüter des heiligen Grals (Tripower) wird es schon melden.
Soweit ich weiß ist die 68er keine Stinray. Geht erst ab 69er los.
Have a nice time
So long

Mike 05
  Zitieren
#3
Hallo Nils,

so habe ich´s fast überall gelesen. Ich konnte kein Bild einer 68-er finden, auf der das Logo angebracht ist. Meines Wissens hat man das Sting Ray in dieser Zeit getrennt (siehe unten) geschrieben.

Auszug aus https://www.corvette-fans.de, dort solltest Du mal vorbeisehen, tolle Seite

Baujahr 1963-1967 (der "Sting Ray"), eine von Grund auf neue Corvette-Serie, erstmals auch als Coupe - 1963 mit geteilter Heckscheibe, genannt Splitwindow -, erstmals mit Klappscheinwerfern, viel Extras wie z.b. Klimaanlage - Leichmetallräder mit Zentalverschlüssen - Servobremsen u.s.w. sind nun bestellbar ! - Technik : Einzelradaufhängung und in den 5 Modelljahren 14 verschiedene Motoren, Drei / Vierganghandschaltung sowie Automatikgetriebe, 5,3-Liter-V8 mit 250 bis 375 PS, 7-Liter-V8 mit 390 bis 425 PS, Beschleunigung bis 4,8 sec. von 0 auf 96 km/h und 243 km/h Höchstgeschindigkeit, als Option L-88 mit Alu-Zylinderköpfen und 2 Vierfachvergasern zwischen >> 530 und 620 PS << wovon nur 20 Stück so verkauft wurden )
  Zitieren
#4
Hallo Nils,


ab 1969 wird wieder von einer Stingray geschrieben, diesmal am Stück. Meines Wissens wurde diese Bezeichnung bis 1976 verwendet. Meine C3 leif am 13.10.76 vom Band und
ist eine Stingray. Sieht fast so aus, als wären die Vetten in 1968 nicht als Stingray bezeichnet worden.
  Zitieren
#5
Hallo Nils,

hier noch ein Link

https://www.stingray.nu/
  Zitieren
#6
Mal ne blöde Frage: Wieso überahupt Stingray, und nicht nur corvette??? Was ist bei denen anders??

fragende Grüße, Hilfe!!

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo
Also meine 68er ist ne STINGRAY, kann man auf dem Bild vieleicht sehen.
Die lief vom Stapel am 05 Okt 1967, also eine sehr frühe C3.
Der Script wurde allerdings später angebracht, ist also nicht original. Heulen
Eigentlich sollte die 68er MAKO SHARK heissen , da sie von diesem abgeleiet wurde.
Im Grossen und Ganzen werden alle C2 und auch C3 als STINGRAY ( Rochen )bezeichnet, obschon SHARK ( Hai ) für die C3 zutreffender ist.
Im allgemeinen kennen Leute dieses Auto als STINGRAY mehr als als CORVETTE.
In den Staaten wird die C3 weitläufig als SHARK gehandelt.
Jeder so, wie er es mag.
Günther
[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Vettebesitzer,
wichtig ist doch nur das man Besizter seiner "persönlichen" Corvette ist. Richtig ist das es von 63 bis 67 Corvette Sting Ray`s gab. Soviel ich weiß, hat man 68 nur Corvette als Schriftzug verwendet und 1969 aus marketingtechnischen Gründen den Schriftzug Stingray dazu gegeben. Mit diesem kleinen "Trick" wollte man an die Erfolge der C2 anknüpfen.
Gruß, MIke
[Bild: 65vettemike\animation3.gif] 65vettemike
Sting.Ray@t-online.de
  Zitieren
#9
hallo nils
hab bei e-bay ein buch von tom falconer ersteigert preis 6,00€
überschrift:CORVETTE STING RAY DIE AUTOS UND IHRE GESCHICHTE 1963-1967
villeicht hilft dir das weiter
habs aber noch nicht gelesen

gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#10
Zur Aufklärung:

Die Corvette erhielt mit dem '63er Modell die Bezeichnung "Sting Ray" (Stachelrochen) in Anlehnung an Bill Mitchell's Rennwagen "Stingray Racer". In der Fachpresse wurde schon damals die Schreibweise reklamiert, die "eigentlich" falsch war und in einem Wort "Stingray" geschrieben werden müsste ....

Mit Einführung des C3-Modells im September '67 ('68er Modell) fiel die Bezeichung "Sting Ray" weg, um dann unvermittelt beim '69er Modell (Einführung September '68) wieder aufzutauchen - nun aber "richtig" als "Stingray" geschrieben. Warum es '68 den Zunamen nicht gab, ist bis heute ein Rätsel. Es wird gemunkelt, er sei schlichtweg vergessen worden Kopfschütteln Eine Anknüpfung an die Erfolge der C2 erscheint unwahrscheinlich, da die Verkaufszahlen ab Einführung des '68er Modells sprunghaft in die Höhe gingen (22.940 zu 28.566 Exemplare)

Alle Corvetten hießen dann bis einschließlich zum '76er Modell "Stingray", dann entfiel dieser Zusatz endgültig - jedenfalls bis heute.

Bis auf den Namen unterscheidet die "Stingrays" nichts spezifisches von den übrigen Corvettemodellen der C3-Ära. Es ist keine bestimmte Ausstattungs- oder Leistungsvariante. Einfach nur ein Name - sonst nichts!

Trotzdem ist die Reaktion der Leute immer wieder lustig:

*Was haben Sie für ein Auto?
*Eine '69er Corvette!
*Ah - tolles Auto ......(andächtige Pause) ..... etwa 'ne Stingray?
*Ja!
*Boah ey!

Der Sammelname "Sharks" für alle C3-Modelle rührt übrigens von der '65er Design-Studie Mako Shark II her, der das typische Coke-Bottle-Shape dieser Corvette-Generation vorweg nahm.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.346 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.133 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.229 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Montage neues Soft Top 68er C3 tronitec 15 1.142 30.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: tronitec
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.362 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de