Unterschied Coupé/Hardtopmodell
#1
Smile 
Hallo, ich bins mal wieder! besoffen
Für eine Sache brauche ich mal wieder eure Hilfe:

Worin beteht der Unterschied zwischen der Corvette Coupé, der Corvette Hardtop und der Corvette Targa?????????
Nach eurem Tip der pdf-Datei zum Thema Corvette habe ich mir alles durchgelesen, aber leider ist mir immer noch nicht ganz klar, wo der Unterschied liegt.
Ein Hädler hatte mir mitgeteilt, dass das Coupé ein festes Dach hat, das man nicht herausnehmen kann.
Aber in der o.g. Datei lese ich, dass es ab Baujahr 1997 für das Coupé jeweils ein Standarddach und ein transparentes Dach gibt. Wenn das Coupé ein festes Dach haben soll, kann ich die Dächer doch nicht tauschen, oder? User

Gruß Karl-Heinz
driver Auf Dauer nur mit Power!
  Zitieren
#2
Z06 = Targe mit festem Dach
sonst Targa mit herausnehmbaren Dach. Farbig oder transparent.
Für das Cabrio gibt es ein Hardtop (zumindest für die C5, bei der C6 Frage)
  Zitieren
#3
Die Z06 Version wird mit Hardtop bezeichnet.
Das Coupé mit Targa
Beim Cabrio nennt sich das Dach das zum oder im Auto ist Softtop.
Dazu gibt es ein festes Dach wiederum Hardtop genannt.
Gruess dä Adi
CORVETTE THE LEGEND LIVES
  Zitieren
#4
Auf diesem Bild sieht man alle Dachformen der C5.

Von hinten nach vorne:

[Bild: z16_z15.jpg]

- Corvette Coupe (mit herausnehmbaren Dach)
- Corvette Cabrio (für das es auch ein Hardtop im Zubehörhandel gibt)
- Corvette FRC (Fixed Roof Coupe, teilweise auch als Hardtop bezeichnet).

Eine Corvette Targa gibt es nicht, da diese Bezeichnung von Porsche geschützt ist, wird aber von Unwissenden gern als Synonym für das Coupe mit herausnehmbaren Dach verwendet).

Alles klar?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Schönes Bild, JR.

Hab auch noch eins zu bieten, da sieht man den direkten Vergleich etwas besser:

[Bild: 2000Corvette.jpg]

Natürlich ist die C5 mit festem Dach am schönsten Engel
  Zitieren
#6
Gab es eigentlich auch eine C5 als FRC, aber nicht als Z06?

Habe folgendes in der Kaufberatung gelesen:
1999 wurde die Palette um das Hardtop-Modell erweitert, das die preiswerteste Variante dieser Corvette-Generation – allerdings auch mit geringerer Grundausstattung – darstellte. Das Hardtop-Modell hat die höchste Chassis-Verwindungsfestigkeit der C5-Palette.


Frage
Gruß
Thilo
  Zitieren
#7
Ja, 1999 und 2000 gab es das FRC als Vorläufer der Z06: Leichter, sparsamer ausgestattet und billiger als das Coupe.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Z06FAN
Gab es eigentlich auch eine C5 als FRC, aber nicht als Z06?

Jup, das gab es wohl, relativ selten, aber schööön. Offiziell glaub ich gabs die net in Europa.
  Zitieren
#9
Yeeah!

Danke für die super schnellen Antworten und die Bilder. Jetzt bin ich schlauer!!!!!!

Bis demnächst

Gruß Karl-Heinz Yeeah!
driver Auf Dauer nur mit Power!
  Zitieren
#10
...genau wie die Z06.

Den einen freuts (exklusiv), aber es macht die Suche danach sehr schwer Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied c5power 92 38.917 02.10.2016, 18:14
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  Stoßdämpfer Unterschied boostman 34 12.476 06.07.2016, 19:59
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Dichtungen Dach Coupe C5 C5-Fanatiker 5 7.000 22.07.2015, 17:51
Letzter Beitrag: Rolly
  Unterschied zwischen Bose Adaptern Dr4g0n 83 63.309 13.03.2015, 19:40
Letzter Beitrag: Tom V
  Luft- Verwirbelung in der C 5 Coupe Dieter L. 38 24.533 05.07.2014, 17:18
Letzter Beitrag: Haw

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de