Body Lift !
#1
Hallo an alle Techniker und Franky.

Ich bin gerade am restaurieren und möchte die Body Mounts wechseln.....
Nun meine Fragen:

1. kann man die Mounts einzeln nacheinander wechseln, oder muss man um die Karosserie nicht zu arg zu verwinden, sie gemeinsam wechseln ?
2. Was muss man alles abklemmen bzw. ausbauen ?
3. wie schwer ist die GFK Karosse ?

Gruss Markus C3
Markus C3
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#2
Das sind ja mal recht einfache Fragen...... Feixen

1. Einzeln wechseln geht, sauberer ist die Lösung aber wenn man die Karosse anhebt - spätestens wenn Du in den #3 Schacht geschaut hast wird der Wunsch nach dem Lift in Dir keimen...... huahua
Problematisch ist die Höhendifferenz zwischen den alten und den neuen Mounts. Da brauchst Du kräftige helfende Hände oder eine Hebebühne (und ´n Stück Holz.....)
Karosserieverwindung brauchst Du beim heben im Bereich von 3 cm nicht wirklich zu fürchten - das ist in etwa das Maß um das die kaputten Mounts einsinken.....

2. Abklemmen zum BM wechseln ohne Karosse heben eigentlich nichts. Paß auf wie weit die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum Proportioning Valve (Messingverteilerblock) vorne noch flexibel sind - diese können wenn sie zu alt sind reißen oder brechen - also als Sicherheitsmaßnahme besser abmachen....
Die Lenksäule sollte ebenfalls an der Hardyscheibe gelöst werden.
Außerdem mußt Du die Rockerpanels abbauen um an die Schrauben der Splash-Shields hinter dem Radkasten zu kommen. Nur so siehst Du bei der C 3 den #1 Bodymount.
Innen muß das Kickpanel/ Seitenverkleidung seitlich im Fußraum ausgebaut werden - hierfür natürlich auch das Door Sill Plate/ Einstiegsleiste. Schon hast Du die #2 vor Augen - und mit etwas Pech einen verrosteten Birdcage....
An die #3 kommst Du an die viereckige Platte im vorderen Teil des Radlaufes. Hier die 4 5/16" Schräubchen lösen und die normalerweise mit Karosseriekitt abgedichtete Platte abhebeln (Spachtel) Achtung, es sind vier Blechmuttern dahinter - also von der Ecke nach innen spachteln, nicht seitlich - das reißt die Blechmutter ins Fiberglas.....
Tja, die #4 siehst Du ja im Radhaus - wenn Du diese Schraube drehst - viel Spaß, der Rost wird mit Dir sein....
Öle die Käfigmutter vom Innenraum aus kräftig ein - lange und oft und großzügig.....
Wenn die Käfigmutter abreißt hilft nur Trennschnitt oder Kopf aufbohren.........
Leider passiert das häufiger.....

3. Kann ich nur schätzen und kommt auch auf den noch verbliebenen Inhalt an - Meine habe ich komplett mit Interieur abgehoben - ohne Probleme - und ich denke so an die 400 - 450 kg werden da schon zusammenkommen.


Viel Spaß bein Body building - äh, lifting......

Der erste ist noch aufregend, der zweite schon nicht mehr...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Gruss,
Frank
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#3
danke für die ausführliche Beschreibung Franky !

dann werd ich mal, sobald die ersten Schneeflocken fallen, die Vette liften...

habe noch genügend Arbeit bis zum Frühjahr, aber es macht ja spass !
Übrigens, hast du den Marine Vergaser schon getestet ?

Gruss Markus
Markus C3
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#4
Nochmal Achtung bei der Lifterei....wir haben ja da gemeinsame Erfahrungen....

Je nachdem, wie hoch Du liften willst, solltest Du unter Umständen auch das HAndremsseil lockern..und gucken, ob die Schruben der Gurtpeitsche am Auspuff freigängig sind.

Bei einem Schalter zusätzlich die Kupplung trennen. Mit dem Gasgestänge und der Drehzahlmesserwelle kann das auch knapp werden. Also lieber trennen.

Ich gehe davon aus, daß Du wirklich nur ein paar Zentiimeter heben willst....und die elektrischen Verbindungen im Motorraum ungetrennt läßt.

Weiterhin solltest Du nochmal checken, ob nicht irgendein Witzbold bei vormaligenArbeiten Kabelstränge um Rahmenträger herum gewickelt hat (das kann bei den Rücklichtern oder dem Tankgeber schon mal sein).

Die Erdungsverbindungen mußt Du ebenfalls löen. Da gibt´s welche an der Antenne, Auspuff (am 2. Crossmember) und am Motor. Am besten für Dein Baujahr nochmal im Manual checken.

Das wär´s eigentlich.
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#5
Danke für die qualifizierte Ergänzung!

Dies ist allerdings nur notwendig, wenn die Karosse komplett geliftet wird.
Wenn man die Ecken separat anhebt sollte das eigentlich nicht erforderlich sein.....
Gruss,
Frank
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#6
danke für die Infos an euch !

so jetzt muss ich aber los, die Vette wartet...

Gruss Markus C3
Markus C3
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#7
Ich hab auch eine Frage zum Thema:

Würdet ihr beim Cabrio eine Versteifung einbauen oder ist die Türe
ausreichend ?
Wenn die alten BM´s schon sehr marode sind ,und man die Höhe nicht mehr
Erkennen kann, wie bekomme ich die orginale Stärke wieder hin?
Oder muss mann mit den dünnen Shims dann die Spaltmaße ausrichten?

Ich habe damals meine Scheiben u. Scheibchen einfach gut Verteilt.
Vieleicht kommen daher mein schlechten Spaltmaße.

Ein gutes neues,
Stefan
stefan
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#8
Wenn man beim Cabrio die Tür zuläßt und der Birdcage kein Blätterteig ist sollte es genügen.

Wenn die Karosse allerdings länger vom Rahmen getrennt ist, dann sollte das Heck zumindest unterstützt werden. Aber das siehst Du dann schon am Türspalt.

Die Shims sind nicht zum gleichmäßigen verteilen gedacht sondern um die durch die Produktionsprozeß bedingten ungleichen Auflagepunkte zu nivellieren.
Hierzu gibt es ein Referenzmodell mit den entsprechenden Maßen bei GM. In der Fabrik wurden dann die Rahmen vermessen und mittels Kreidemarkierungen gekennzeichnet wieviel shimming pro Bodymount benötigt wird.

Zum genauen Ausrichten hilft eigentlich nur: Probieren...... (oder Lehre bauen....)
Gruss,
Frank
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#9
...und Storage Compartements ausräumen (zumindest die Bleibarren ´raus Feixen)

Beim Cabrio habe ich jetzt schon öfter die Empfehlung bekommen auch die Sitze auszubauen. Es erleichtert doch erheblich.
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#10
Bei meinem Bobylift habe ich die Shims gezählt und notiert wie sie verteilt waren. Dafür
Ansonsten waren bei mir dicke Aluscheiben montiert, die ich mir dann aus VA habe drehen lassen OK! , da die Aludinger veroxidiert und grissen waren. Heulen

Geliftete Grüße von Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
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