Wie mache ich den Kühlflüssigkeitswechsel am besten ???
#11
Zitat:wenn wirklich alle Autohersteller empfehlen in regelmässigem Abstand die Flüssigkeit zu wechseln, dann ist eventuell etwas dran, oder?

Bestimmt ! Die Werkstatt freuts huahua







Wenn-nicht-hier-und-da-der-Kühler-raus-gemußt-hätte-mit-altem-Mittel-fahrende, aber ........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#12
Hallo Thorsten,

gib mal in Google den unten genannten Suchbegriffe ein.

Wollte Link einstellen, geht aber mit der Seite irgendwie nicht.
In dem PDF ist die erste und letzte Seite für Dich wichtig.

Habe es im Winter gewechselt und war in gut 2 Stunden erledigt (inklusive Aufräumen).
Wichtig: Auffangbehälter sollte kein Loch haben. Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen. Großes Grinsen

Wechsel ist ganz einfach. Sollten auch Doppellinkshänder hinbekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren
#13
Hallo Albert,

na das ist doch mal eine nette Anleitung von unserem Jochen Knutsch

Danke für den "Link", allerdings denke ich das meine Nachbarn das alles nicht so wirklich gut finden würden, wenn ich die Vette immer bis 3000 U/min. drehen lasse Feixen

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#14
Zitat:ich behaupte einfach mal wenn wirklich alle Autohersteller empfehlen in regelmässigem Abstand die Flüssigkeit zu wechseln, dann ist eventuell etwas dran, oder?

Klar, denn dann haben sie Dich erst mal in der Werkstatt, wo es dem Werkstattleiter obliegt, dir etwas anderes wichtiges zu verkaufen. Bloss-weg-hier
So macht man Umsatz. Hallo
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#15
Den Link zum Austausch der Kühlmittelpumpe findet Ihr übrigens (zusammen mit vielen anderen nützlichen Tipps) in der Forum Database Klick

Ich glaube übrigens nicht das es das Anliegen von GM war durch diese Wartungsvorschrift der Werkstatt mehr Geld in die Kasse zu bringen. Bedenkt man das es kaum eine Werkstatt gibt die sich wirklich an diese Vorgabe von GM hält und den Kühlmittelwechsel beim fünfjährigen KD durchgeführt hat... Schaut mal in Eure Rechnung vom 5. KD...

Und auch hier verhält es sich wie mit vielen Dingen am Auto (Zündkerzen, Ölwechsel Motor, Getriebe, Differential usw usw): Für kleines Geld kann man selbst eine Wartungsarbeit durchführen die vom General vorgeschrieben wurde und sicher auch sinnvoll ist. Warum an den paar Knöpfen sparen, und sich hinterher ärgern wenn dann doch mal etwas u.U. defekt ging?

Das ganze ist auch sicherlich mehr eine Langzeitinvestition. Wenn der Wagen nur geleast ist und nach ein paar Jahren eh vom Hof muss für einen Neuen... "who cares..."?
Beabsichtigt man eine längerfristige Partnerschaft mit der Lady ist eine Wartung die sich (zumindest) an die GM Vorgaben hält sicher zu bevorzugen...


Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#16
Hallo Freunde!

In der Database ist im Zusammenhang mit dem Tausch der Kühlmittelpumpe, das Auffüllen, Mischung und Entlüften sehr gut beschrieben. Aber nicht vergessen: Das Kühlmittel fließt bei eingebauter WAPU nur dann aus dem Block, wenn das Thermostat GEÖFFNET ist. Das heißt: Die Kühlmitteltemperatur muß vor dem Ablassen auf ca. 90 Grad C gebracht werden.

Kühlende Grüße aus Österreich
Gerhard
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Jochen

Und auch hier verhält es sich wie mit vielen Dingen am Auto (Zündkerzen, Ölwechsel Motor, Getriebe, Differential usw usw): Für kleines Geld kann man selbst eine Wartungsarbeit durchführen die vom General vorgeschrieben wurde und sicher auch sinnvoll ist. Warum an den paar Knöpfen sparen, und sich hinterher ärgern wenn dann doch mal etwas u.U. defekt ging?

Das ganze ist auch sicherlich mehr eine Langzeitinvestition. Wenn der Wagen nur geleast ist und nach ein paar Jahren eh vom Hof muss für einen Neuen... "who cares..."?
Beabsichtigt man eine längerfristige Partnerschaft mit der Lady ist eine Wartung die sich (zumindest) an die GM Vorgaben hält sicher zu bevorzugen...


Viele Grüße

Jochen

Dafür Dafür Dafür

genau so sehe ich das auch.

Hallo-gruenFrank
  Zitieren
#18
Ich sehe, es gibt auch einige unter uns, die es ebenfalls fraglich finden. Einerseits kann es nur ums Geschäft gehen, andererseits kann es durchaus einen technischen Hintergrund geben, das Kühlwasser zu erneuern. Die Arbeit ist sicher nicht das Problem. Ich möchte nur immer gerne wissen, was genau dahinter steckt. Es geht mir um das Wissen.

7 Jahre hat meine Vette ja nun auch auf den Buckel. Und das Kühlwasser sieht noch richtig gut aus.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#19
Hallo Ralph!

Der empfindliche Alumotor LS 1, der noch dazu relativ heiß betrieben wird, benötigt nach 5 Jahren ein neues Kühlmittel. Das schreibt auch der Wartungsplan vor und es hat seine Gründe. Ich glaube hier nicht unbedingt an Geschäftemacherei, sondern an die Notwendigkeit aus technischer Sicht. Es geht hier um einen Materialaufwand von ca. € 50,--, und das ist es mir Wert, auf der sicheren Seite zu stehen.

Dank der hervorragenden Database kann man dieses Procedere selbst durchführen. Ich werde das in Kürze mit einem Ölwechsel auf meiner Montagegrube machen. Material steht schon bereit.

Ein schönes Wochenende wünscht
Gerhard
  Zitieren
#20
Hi,

darf ich das Thema noch mal aufgreifen dumdidum`

Also ich kann mich an das letzte mal erinnern, wo ich diese Schraube am untern Ende vom Kühler auch benutzt hatte und leider nur relativ wenig von der Kühlflüssigkeit rausgekommen ist. Bin der Meinung das es auf keinen Fall 10 Liter waren.

Wenn ich jetzt erst sagen wir mal 5 l DexCool einfülle und dann geht nicht genauso viel Wasser rein, dann ist das Mischungsverhältnis ja nicht korrekt.

Ist es besser vorher einen Mischung zu machen und diese dann einzufüllen ??
Kann ich einen "alten" angebrochenen Kanister mit DexCool noch verwenden ??
Wo bekomme ich das Zeug am besten her ???
Im US-Forum habe ich gelesen das man auf keinen Fall normales Wasser nehmen soll, sonder Destilliertes, ist das richtig ???

DANKE !!!


Gruß

Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 217 Gestern, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 293 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 893 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.384 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Druckschlauch Servolenkung - wie wechseln behe 5 2.551 04.08.2022, 17:42
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de