Holley Vergaser Identifikation
#11
Wenn ich mir die Bilder so anschaue fällt mir noch was anderes auf:

Der Halter des Gaszuges (der mit einer der 4 Vergaser-Befestigungsschrauben verschraubt ist) scheint ziemlich weit nach vorne gedreht zu sein. Die Folge könnte sein, daß die Drosselklappen nicht voll aufmachen bei Pedal am Boden.

Ich hatte das gleiche Problem als ich mein Auto 96 gekauft hatte - zunächst hatte ich das gar nicht gemerkt und nur ein wenig die berühmte V8-Power vermißt. Irgendwann bin ich dann dahinter gekommen, habe den Halter verdreht, mit einer Zahnscheibe gesichert uns siehe da: Die Vette fühlte sich nun an, als ob sie einen zweiten Motor hatte.

Daher mein Tip: Mal jemand das Gas ganz durchdrücken lassen und von oben in die zweite Stufe des Vergasers schauen, ob die Drosselklappen voll senkrecht stehen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von V8yunkie


Daher mein Tip: Mal jemand das Gas ganz durchdrücken lassen und von oben in die zweite Stufe des Vergasers schauen, ob die Drosselklappen voll senkrecht stehen.

Gruß,
Thomas

2. tip dazu: aber bitte nur
-bei motor aus
-bei mechanischer 2. stufe

bei unterdruck-holleys gehn die secondaries sonst nie ganz auf, auch nicht bei stehendem fahrzeug /laufendem motor.

spartakus, was willst du eigentlich abdichten?
die senkrechten schwimmerkammer-dichtungen sind z.b. bei allen solchen holleys gleich (neuerdings silikongummi).
gruß frankie
  Zitieren
#13
Ich denke daß Spartakus einen kompletten Überholsatz für seinen Vergaser (sog. Holley RENEW Kit) haben möchte, der ja beispielsweise auch das Powervalve, die Beschleunigerpumpenmembrane und ein Schwimmerventil enthält.

Die Dichtungen sind aber durchaus nicht gleich - je nachdem welchen Holley man hat. Weiterhin haben manche Holley's das Problem, daß die Dichtungen nach längerem Leerstehen (Austrocknen) des Vergasers dann bei erneutem Kontakt mit Benzin aufquellen und manche dünnen Passagen dann zu eng werden und somit bei heißem Motor Probleme verursachen.

Also ich denke dem Vergaser einen Renew-kit zu spendieren ist eine sinnvolle Angelegenheit - nur braucht man dazu leider die Listen#, die ihm ja leider fehlt.

Ich tippe auf die 750cfm Variante des Modelles 4160 (Squarebore mit 2. Stufe über Vakuum), wäre dann List# 3310...

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#14
Hi liebe Helferlein!
Respekt

Lieben Dank für all die tollen Tipps. Im Grunde war der Vergaser nach Auschluss tausend anderer Sachen Schuld daran, das bei meiner Vette nach ca. 1,5 Std. harter Fahrt bei hohen Außentemperaturen die "1.Stufe" (niedrige Drehzahlen) jeglichen Dienst verweigerte. Nach Benzinkühler und vielen anderen tollen Ideen ist das Problem nun behoben. (Umfassende Vergaserreinigung). Ich weiß, Vergaser sollte nach Kauf (2001) sicher durgecheckt werden, aber das Baby lief ja unglaublich gut (never change a running system) bis eben nach 1,5 std. bei Hitze. BlumeDann ist aber jegliche Werkstatt meist meilenweit entfernt. Die Vergaserdichtungen waren alle; "na ja" und ich hätte am liebsten alles entsprechend überholt.
Egal, sicher nerve ich Euch mit ewig langen Geschichten, aber es ist echt cool auch mit anderen "Infizierten" zu diskutieren.
Ps.:Habe mal bei einem Beschleunigungsrennen mitgemacht. Ist 9,45 sek. für eine 72 er 3
Nochmals lieben dank für alle Tips, aber scheinbar ist der dämliche Vergaser durch die "Kastration" des choke tunnels kaum zu identifizieren.

Hoffe Ihr meldet euch nach meinem Schulaufsatz noch.

spartakus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.283 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.430 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.085 26.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Rochester Quadrajet Vergaser überholen lassen ESB 51 5.433 24.08.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Gattling
  Unterdruckanschlüsse Rochester Vergaser oregano88 26 18.358 15.06.2023, 18:15
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de