• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
matching numbers
#1
Hallo,

schon mehrmals tauchte "numbers match" im Zusammenhang mit originalen Oldtimern auf.
Was bedeutet das?

Gruß und Dank,

Klaus
  Zitieren
#2
Das heißt eigentlich nur, dass alle Teile am Auto auch von ihren TEilenummern und Produktionsdaten zum Auto gehören KÖNNEN. Genau, können nicht müssen. Ein matching numbers car ist also nur mit solchen Teilen restauriert, deren Herstellungsdatum 4 Wochen bis 3 Monate vor der Auslieferung des fertigen Autos liegt. In den USA wird diese Manie bis zum Äußersten getrieben.

Ich mag zwar auch originale Oldtimer, habe aber nichts gegen leichte Abweichungen. Bei Corvette America, gibt es sogar Verdecke, die ein eingestempeltes Produktionsdatum haben (aber neu sind) nur um damit # matching cars zu restaurieren. Diese Teile kosten dann locker 100$ mehr als das gleiche Verdeck ohne diese Nummer.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#3
& wer Bock hat sämtliche Info´s zu "Matching Numbers" in englischer Sprache zu studieren, der clicke mal auf diesen Link:
https://www.geocities.com/MotorCity/Down...chnos.html
  Zitieren
#4
Klaus,
die 3 wesentlichen Nummern, sie an einer Corvette zusammengehören sind Fahrzeugidentnummer (VIN - meist am Windschutzscheibenrahmen, ab '63 glaube ich), die Rahmennummer (wie der Name sagt, in den Rahmen eingeschlagen und erst zu sehen wenn die Karosserie ab ist) und die Motornummer (genauer die letzten 5 Ziffern).

Und wie oben schon erwähnt, kann man das natürlich bis zum kleinsten Detail weitertreiben. Das liegt daran, dass viele Teile an der Corvette mit einer Datumsmarkierung versehen sind (Im Werk aus Gründen der Qualitätssicherung angebracht).
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Danke, danke, Leute,

jetzt hab’ auch ich einen Eindruck um was es geht. Besonders unter MrChevy’s link fand ich eine “erschöpfende” Erklärung. Dort beschriebene Extreme gehen mir doch zu weit…

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#6
Klaus,

was muss ich da hören?? Hast du etwa keine Luft von 1994 in den Reifen? Großes Grinsen
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass die Luft aus dem Ländle natürlich die Falsche ist. Aus Bowling Green, Kentucky sollte sie schon sein für eine 94er....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Hallo Mark,
das ist richtig, es handelt sich nicht mehr um die matching air. Aber schon der Vorbesitzer hat, exakt wie die neurussische Übersetzung der Betriebsanleitung fordert, jedesmal mit der Einstellung der Kolbenrückzugsfeder die Reifenluft gewechselt. Zuletzt hat er südafrikanische Bergwerksluft (ca. 1200 m Tief) eingefüllt, hat etwas höhere Dichte wegen des hohen Radonanteiles. Das macht sich durch bessere Wärmeabfuhr bemerkbar.
Außerdem werden beim Luftwechsel die tricyclischen aliphatosulfonpentasulfide ausgespült, die für vorzeitige Reifenalterung verantwortlich gemacht werden. Für eine Restaurierung 0,01-0,004 sehe ich also schwarz.....
Gruß,
Klaus
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de