Astro Vent - Hinter Heckscheibe
#1
Hallo zusammen,

kürzlich nervte mich ein Klappern hinter den Sitzen. -> Die Klappen der Astro Ventilation sind "etwas" locker. Nun stellte ich fest dass die Ventilation wohl nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen auf welchen Unterdruckanschluss dieses Ventil bei den "Klappen" gehen müsste?

Hab auf der Unterdruckbuchse nicht mal nen Unterdruck drauf.
Meint ihr dass mit anliegendem Unterdruck das Klappern ein Ende hat?
Wie ist eure Erfahrung? Klappert´s?

Vielen Dank im Voraus,
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo!
Ich weiß auf deine Fragen zwar leider keine Antwort, aber weil wir gerade beim Thema sind, vielleicht könntest du mir eine Frage beantworten?
Was ist eigentlich die "Astro-Ventilation"? Hab das schon ein paar mal gelesen, aber die Funktionsweise habe ich noch nirgends gelesen. Nur soviel, dass es in der Corvette gerne mal schön warm wird und dank Astro-Ventilation soll es im Innenraum nicht mehr so heiß werden.
  Zitieren
#3
Hallo

Nehmt mich jetzt nicht beim Wort.
Dies ist nur so aus meiner Erinnerung heraus:

Die Klappen ( Vacuumgesteuert hinten ) sind nur bei AC ( air conditioning ) Vetten verbaut.

Hat direkt mit Astro Ventilation nicht s zu tun, da die Astro Ventilation auch bei nicht AC Vetten verbaut wurde und auch so hiess.

Im grossen und Ganzen steht Astro Ventilation eigentlich für einen freien Durchfluss der Frischluft von vorne nach hinten, also von den Kugelfrischluftausgängen im Dashpanel zu den Grills hinten.

Mehr oder weniger ein grosser Name für sehr wenig Technik ( eigentlich keine ).

Hier mal ein Satz aus Google:

Astro-Ventilation was AC Delco's trademark name used on Air Conditioning systems in General Motors from 1967-1972. Just a fancy name to help sell the cars expensive A/C system.

Obschon dies so nicht 100 % stimmt, da Astro Ventilation auch für nicht A/C Cars verwendet wurde.

MfG. Günther

Edit wegen zu viele Finger beim Tippen.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Günther,

also, da ich das ganze Teil frisch revidiert habe (übrigens ist meine keine AC/Klima und hatte die Astro-Klappen Orginal!), weis ich, das die Oberen Plastic -Scharniere gerne Brechen (habe meine im Eigenbau revidiert).
Der Unterdruckanschluss geht zur Mittelkonsole rechte seite bei der Heitzrad seite ist ein Unterdruckventil das vom Heitzrad gesteuert wird. Siehe Unterdruckschema Heitzung im CF.

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich war eigentlich fast 99,9 % davon überzeugt, dass die nicht AC Vetten keine Astro-Klappen hatten, wozu auch ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Auch ne nicht AC Vette hatte das recht auf Frischluft-Durchzug Günther Yeeah!

Spass beiseite, die 69 hatten meines Wissens alle Astro-Ventilation, gleich ob AC od. ohne.
Kanst Du in Fachbüchern nachschlegen. Auch bei einer nichtAC Vette hast Du ja Frischluftklappen in der A-Säule und Durch die Belüftung....also kann diese Luft so auch nach hinten (Hecklscheibe) entweichen. Sonst währe der Grill hinter der Heckscheibe ja überflüssig. Dafür

Grüässli
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Wir sprechen beide über die unterdruckgesteuerten Klappen hinten unter den Grills, ja ?

Dass alle Vetten von 68 bis 72 Astroventilation hatten, weiss ich.

Meinte nur, dass die hinteren Klappen eben nur bei AC Vetten verbaut waren.

Frischluftzufuhr wird bei nicht AC Vetten einfach mit den manuellen Frischlufthebelchen auf der Mittelkonsole geregelt. OK!

Die hinteren Klappen wurden durch die AC geregelt, automatisch.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Richtig Günther,
aber Schau Dir mal das Schema einer Nicht AC Vette an, die Frischluftklappen werden manuel gesteuert vorne, aber wen Du auf Air und Heizung auf Off hast, geht bei mir die Astro-Klappe mit Unterdruck auf. Iss so....ansonsten hät ich ne Spezial-Edition Augenrollen Augenrollen
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo

OK, habe mich wieder auf Neue schlau gemacht.
Habe wohl beide Versionen verwechselt.

Also, AC Vetten haben die Klappen auch, wurden aber in der Fabriek auf immer geschlossen , also der Vacuumactuator abgebaut.

Nicht AC Vetten haben das system operational. Es schliesst, wenn man Warmluft anmacht.

Also noch ein Teil, das ich mal finden muss, da bei mir das ganze System verschwunden ist.
Na ja, bei ner Cabrio braucht mans ja eigentlich auch nicht. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo

Somit muss ich meine 1ste Aussage auch revidieren:

Astro-Ventilation ist also schon das Ventsystem hinten, also der Auslass.
Astro-Ventilation wurde entwickelt, als die kleinen Austellfenster der Seitenscheiben verschwanden, also als die Türen einteilige Fenster erhielten.

Astro-Ventilation ist also der Name für die Frischluftführung von Fussraum und Dashpanel Einlaessen durch die Kabine durch nach hinten raus aus den Grills.

Die hinteren Klappen sichern nur, dass die Warmluft in der Kabine bleibt und das System ist komplett deaktiviert bei AC Vetten, so dass keine Kaltluft entweichen kann.

AC Vetten haben also keine Astro-Ventilation in dem Sinne.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.558 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 907 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  Heckscheibe ausbauen Oldcrow1 5 2.152 02.12.2022, 23:07
Letzter Beitrag: RainerR
  Schwarze "Pappe" hinter Kick Panels bei der 82er Funcarmanix 5 1.969 11.06.2021, 07:09
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  "Dreck" aus der Heckscheibe Didi_HB 11 3.211 07.03.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Didi_HB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de