C4 Bj. 91 Leistungsprobleme
#1
Patriot Hilfe!!


Hallo zusammen, bin zwar schon langjähriger und mehrmaliger C4-Eigner und bin das erste Mal in einem Forum angemeldet.

Vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein Schrubber (C4, 1991) läuft im kalten Zustand ganz normal. Auf meiner "Hausstrecke" stehe ich meistens nach ca. 6km an der ersten Ampel. Nach wenigen Sekunden im Stand leuchtet die Kontrolle "Service Engine Soon", danach fährt meine Baby richtig sch..... Fühlt sich dann an wie ein 70PS Golf und läuft nicht mehr rund. Der Spritverbrauch scheint auch deutlich höher zu sein, auch meine Endrohre ähneln die eines alten Diesels. Ich war schon mehrmals bei Bosch, der keinen Fehler finden konnte. Zündkabel habe ich neue (ich glaub Delco also nicht das Nachbaugerümpel) letztes Jahr eingebaut und noch ca. 1000km davor wurde ein Service mit allen Kerzen, Verteiler etc. gemacht. Letztes Jahr hab ich auch den Ölsensor (nähe Verteiler) erneuert, nachdem der Vorbesitzer diesen durch einen Blindstopfen wegen Ölverlust getauscht hatte.

Ich dachte nun an den Wassertemp-sensor oder an irgendwelche Unterdruckschläuche oder gar an den Kat. Die letzte Vermutung kam auf, als ich mein Baby aus dem Winterschlaf erwecken wollte und die gesamten Abgase direkt unter dem Getriebe rauskamen (aber den Schaden hätte der Bosch-Heini bemerken müssen?!?)

Gibts irgendwelche Tips Eurerseits, ich versuche mich heute Mittag mal mit den Fehlercodes, sieht ja mal sehr spannend aus.

Danke aus dem Schwabenländle.

Peter
  Zitieren
#2
Hey,
Willkommen im Forum!

Fehlercodes auslesen ist ein guter Start, alles andere ist Rätselraten. Wenn der Motor mit Dir kommunizieren möchte, lass ihn OK!

edit: einer Deiner Hauptsensoren wird einen Ausfall haben, weil Dich das Steuergerät ins Notprogramm schickt. Deshalb fühlt er sich dann nach gedrosselter Leistung an, um den Motor vor Schaden zu bewahren.

Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Jo, und schau Dir auch mal die Klopfneigung an. Wenn die Zündung bei mGasgeben voll zurückgenommen wird schau mal Richtung Klopfsensor. Ich hatte mal nen defekten Klopfsensor der messtechnisch eigentlich noch OK war. Trotzdem gab es solche komischen Effekte die aber auch nicht reproduzierbar waren ... neuer Sensor uns alles war OK.
  Zitieren
#4
Hallo und willkommen im Forum.

Hört sich so ähnlich an wie das Problem welches ich kürzlich mit meiner C4 hatte.

Guggscht du hier

Grüße vom Michael

und viel Glück bei der Fehlersuche.

Corvetteforum, hier werden sie geholfen OK!
Kann hier mal einer was sagen, sonst heißt es wieder, ich müsste immer das letzte Wort haben.
  Zitieren
#5
haarsträubend

Danke für Eure Hilfe. Bin schnon mal weiter, zeigt den Fehlercode H15 an. Ich besorg jetzt erstmal den Fühler, wenn ich es richtig im Forum rausgelesen habe, befindet der Fühler sich an der Motorfront nähe des Termostats. Dann werde ich mal ne Fahrt machen. Muss der Speicher danach noch irgendwie gelöscht werden, oder erkennt meine Kleine den neuen als fehlerfrei??

Danke nochmal!!! Ich werde nach Einbau des Teils berichten.
  Zitieren
#6
Na also, passt doch alles zusammen. Tempfühler wechseln und sie sollte wieder gut laufen.
Wenn er jetzt so fett läuft, solltest Du nicht mehr viel oder besser gar nicht damit fahren, sonst könntest Du mit unverbranntem Benzin im Auspuffsystem den Kat aufs Spiel setzen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
Hallo nochmals. Hab jetzt den Fühler bekommen und endlich eingebaut. Nachdem ich sie hab warmlaufen lassen bin ich ein paar Meter gekommen bis wieder mein verhasstes ServiceEngineSoon aufleuchtete. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und nun zwei Fehler H15 und H23. Was bedeutet die zu niedere Ansaugtemparatur?? Oder hab ich vielleicht ein Problem im Kabelbaum des Fühlers. Gibt es hier bekannte Probleme mit Steckverbinder? Vielleicht habt Ihr ja ne Idee. Danke. Hilfe!!
  Zitieren
#8
Beide Sensoren sind bei der 91 identisch. Sehr unwahrscheinlich das beide Sensoren auf einmal das zeitliche segnen. Hast Du den alten Sensor zufällig auf Widerstand geprüft oder hast Du noch die Möglichkeit dazu?

Beide Sensoren und der TPS teilen sich die Erdung, eine Stelle wo ich mit der Suche anfangen würde.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hi Peter,
bist Du schon weiter gekommen? Eventuell mal Zeit gehabt die Kabel durchzumessen?
Wenn die Bosch Heinis schon die Kabel gemessen haben sollten, bleibt wohl nur noch das Steuergerät über. Ich habe noch eins extra liegen, könnte ich Dir zum testen zuschicken.
Ist eine einfache Sache und in 5 Minuten erledigt.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Prost!Danke Axel,

ich hab jetzt Urlaub und werd mal messen anfangen. So wie es aussieht war der alte Fühler nicht defekt, zumindest ändern sich die Werte bei Temp., der zweite Fehler ist auch erst jetzt rausgekommen, ich werd mal prüfen und melde mich. Danke für die super Hilfestellung!!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de