Vergaserfrage
#1
Hallo zusammen

Habe mal ne Frage bezüglich Leerlaufgemisch. Ich habe das Problem dass meine Vette beim Anfahren eine kleine Gedenksekunde brauch, ehe sie Gas annimmt. Wenn sie mal zieht, dann zieht sie sauber hoch. Das Problem besteht so im untersten Drehzahlbereich bis ca. 2000 U/min. Also auch wenn ich im 4ten niedertourig fahre und dann beschleunige. Sind die Leerlaufschrauben nur für den Leerlauf, oder auch für Drehzahl bis 2000 U/min. Ich glaube nämlich das sie im unteren Bereich etwas zu Fett läuft. Habe einen 600 Holley DB mit mech. 2. Stufe. Motor ist ein 350er.

Bin nicht der Vergaserkenner, deswegen frage ich mal hier.

Besten Dank
Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#2
Hallio Marcel,
so wie Du das Problem beschreibst könnten das auch die beschleuniger-Pumpe sein (zu viel spiel) und hat nichts mit dem Leerlauf zu tun. Wichtig ist beim Holley DP auch das die Drosselklappen eine korrekte Grundstellung haben. Von Heine gibts ein gutes Technik-Buch über Holley-Vergaser. Braucht aber schon gutes Fachwissen um so ein Vergaser korrekt einzustellen.

Grüässli aus der Schweiz., vom Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hoi Wolfi

Zuerst einmal muss ich Dir ein riesenkompliment machen wie Du die Restro Deines Vettchens angehst. Habe noch nicht gerade viele gesehen, die es so super machen. Dein Traumauto wird bestimmt perfekt und schwarz ist halt auch g... ! Yeeah! Yeeah!

Das mit meinem Vergaser könnte sein so wie Du schreibst, aber müsste ich dann nicht bei jeder Drehzahl beim beschleunigen ein "Loch" haben?

Ich versuchs mal mit einer anderen Beschreibung. Wenn ich meine Vette nach längerem wieder einmal bewegen will, mache ich immer die selbe Vorgehensweise beim Starten. Ich ziehe den Chocke, pumpe zwei mal und dann drehe ich den Zündschlüsse, ohne das Gaspedal zu betätigen. Nach max. 5 sek. springt der Motor an, würde aber gleich wieder ausgehen wenn ich ihn nicht mit leichtem Druck aufs Gaspedal am laufen halten würde. Dann muss ich den Chocke sofort wieder zurückstellen, wodurch dann die Maschine nicht mehr so "schüttelt". Wenn ich aber kein Gas gebe geht er sofort aus. Das ganze dauert ca. 30- 50sek., dann kann ich aus der Garage fahren. Jetzt bleibt der Motor an und ich kann in Ruhe das Garagentor schliessen und danach loscruisen. Aber eben mit dieser, im ersten Post erwähnten Macke.

Was ich beim letzten mal noch berekt habe, als ich den Luftfilter runter genommen habe, ist die unterschiedliche Verfärbung im Vergaser. Die zweite Stufe ist bedeutend heller als die Erste.

Kann doch nur an einer zu grossen Bedüsung der ersten Stufe liegen, sprich zu fettes Gemisch. Augenrollen

Gruss aus der heissen Ostschweiz
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#4
Marcel,

ich denke nicht das die Gemischrauben einen Einfluss auf das von Dir beschriebene Verhalten haben.
Meistens braucht es etwas mehr um den Vergaser richtig auf den Motor ab zustimmen.
Versuch mal das: Miss mit einer Vakumuhr(inch Skalierung) das Vakum bei Lehrlaufdrehzahl,nun halbiere den Wert durch 2 das ist die grösse des Powervalves.Die Beschleunigerpummpe hat bei Deinem Vergase 30cc würde ich so lassen,sowie die Nocke dazu.
Wichtig ist,dass Du den Hebel der Beschleunigerpummpe richtig einstellst.Der sollte so anliegen das bei der kleinten Gasbewegung sofort Sprit eigespritzt wird.
Nimm diese Angaben als Ausganspunkt und schau mal wie der Wagen läuft.
Ich habe denselben Vergaser(Holley 600 dp) auch auf einem 350 SB mit moderater Nockenwelle,mit diesem einstellungs Vorgang hat`s gut gefunzt.Hab sogar mal auf eine 50cc Beschleunigerpummpe gewechselt,hat aber nichts gebracht bei meinem Motor.
Also ist Dein Vergaser nun so weit um die Bedüsung an zu passen.

Hoffe das hilft Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#5
Hallo

Als ich noch DP fuhr, musste ich immer wieder feststellen, dass diese Versager sehr auf Spritkammerhöhendifferenzen reagieren.
Muss recht genau eingestellt werden ( Überlauf ) , damit der Sprit richtig einfliesst, besonders wenn man scharf bremst usw.
Dass der DP den Choke nicht mag, ist meiner Erfahrung nach auch normal. Hatte die Chokes abmontiert.
Dann muss man beim Starten eben etwas das Gaspedal durchtreten und getreten halten, wenn er an ist, das aber nur ne kanppe 1/2 Minute lang, dann läuft alles sauber.

Ansonsten mag der DP auch keine abrupten Gasfusstritte, da er dann wie beschrieben diese Loch zeigt, durch entweder zu viel Sprit oder eben auch zuwenig, abhängig von der Motordrehzahl, wo man das Gaspedal auf den Boden knallt.
Es dauert eben etwas, bis die Venturies den Sprit gesaugt und abgegeben haben, bis dahin hat man im Leerlaufdrehzahlbereich die Beschleunigerpumpe leer gepumpt ( zuviel Sprit , da zuwenig Luft bei 800 RPM ) oder bei hohen Umdrehungen zuviel Luft geöffnet, was die 30 cc Beschleunigerpumpe Anfangs nicht zu komensieren vermag.

Ein DP benötigt einen geschulten Gasfuss, dann aber funzt er wie Sau.

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Das stimmt alles, der Holley DP ist ein heickler Vergaser...doch richtig eingestellt, das beste was ein schneller Motor braucht. Hab meinen (vor der Resto) 750 DP so lange eingestellt, beschläunigerpumpen-Grösse/ Einspritzlänge (mit Nocke)/ Hauptbedüsung etc. bis er von 10mal Pedal voll zu Boden tretten, 9mal ohne jeglichen Schluckauf losdreschte...in Turtman 1/4 Meile immerhin ne 13.8 mit Orginal 427er und M/S Reifen...geht gut!
Kaltstartverhalten ist normal, die Jokeklappe könnte man sich bei dem Vergaser sparen. OK!
Noch ein Tip: niemals zu grossen Vergaser montieren, ein 600er DP ist für einen Orginalen 350er Motor obergrenze! Du würdest staunen, wie viel besser im Unteren bereich 2000-4000u/min dein Motor mit einem 500er laufen würde. (kanst ja mal testen Richter)

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Yeeah! Yeeah!Danke übrigens für Deine Anerkennung meines C3 Projekts...wens dan mal läüft, sehn wir Uns vileicht mal?! Währe voll cool Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#8
Vielen Dank Jungs für Eure Antworten.

Ich denke mal das ich dann mit meiner Bedüsung nicht soo falsch liege. Werde mich demnächst mal ans feinjustieren machen, so wie Raphael schreibt. Vielleicht sinkt dann auch der Spritverbrauch der im Moment so um die 20L liegt.
Alternativ kann ich ja mal die Kerzen rausdrehen und schauen wie die farblich aussehen.

Das die vorderen Venturis dunkler sind als die Hinternen hat Eurer Meinung nach nicht zu bedeuten dass mein Motor in der ersten Stufe zu fett läuft, stimmt das so ?


Gruss
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#9
Das Gestänge das die zweite Stufe betätigt habe ich durch eine starre Verbindung,die eintellbar ist,ersetzt.(SUMMIT HLY-20-122)Das hilft um die von Günther beschriebenen "Löcher" zu stopfen.
Das heist,die zweite Stufe kann dem Öffnungswinkel der Ersten angepasst werden.
und glaubt mir bei einem moderatem 350 SB reicht es föllig aus ,wenn diese relativ spät auf macht.Braucht halt wieder etwas Einstellungsarbeit.
So kann ich bei jeder Drehzahl das Gas auf den Boden knallen ohne das sich der Motor verschlukt,vorausgesetzt die Grundeinstellungen sind gemacht.

Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#10
Hallo

Ja, sah bei meinen DP ( 650, 750 und 850 er ) auch so aus.
Liegt wohl daran, dass die 1ste Stufe mehr Drehzahlbereich bearbeitet, als die 2te, die nur bei Lastgas wirklich arbeitet, also immer viel Luftdurchfluss haben sollte. ( bei gelerntem Gasfuss natürlich ) Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergaserfrage edelbrock AVS 650 wecki 27 11.082 03.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: wecki
  vergaserfrage jeepfürst 3 1.548 12.06.2013, 20:12
Letzter Beitrag: fkh
  Vergaserfrage cruiser72 50 9.426 03.11.2012, 18:08
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de