Bremswirkung Schwach
#1
Smile 
Hallo zusammen.

habe Folgendes Problem:

Wenn ich bei meiner 88ger auf die Bremse (ZR1-Bremse) trete kommt ein recht deutlich hörbares "Pfffffffff" das weg ist sobald ich den Fuß wieder runter nehme! Das Pedal ist hart hat einen hohen widerstand und ich muss kräftig drauflatschen um zu bremsen. Die Bremsleistung an sich ist auch eher gering.

Im Schlauen forum hab ich erfahren das das am Bremskraftzylinder oder am Hauptbremszylinder liegen kann.

Kann mir evtl jemand Bilder schicken auf denen ich sehen kann wo die teile sitzen um das überprüfen zu können und um zu schauen ob was undicht oder gerissen ist?


Bis zur nächsten Werkstatt wären es fast 80km teilweise autobahn nach Kassel...das trau ich mir mit der Bremse nicht wirklich zu daher wäre das super wenn ich das selber reparieren könnte ohne die Verkehrssicherheit zu gefährden.

Vette Grüße
  Zitieren
#2
GrübelnWenn Du Bilder brauchst, um die TEILE zu finden, dann würde ich raten, nicht die Finger an die Bremse zu legen und den Wagen ggf. abschleppen zu lassen. Richter

Der Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sitzt unter der Motorhaube im Motorraum vor dem Fahrer.
Ist ein rundes grosses Teil ca. 25 cm Durchmesser und der HBZ ist ein Aluteil mit zwei kleinen weiss-durchsichtigen Plastiktöpfchen mit je ca. 7 cm Durchmesser mit schwarzen Deckelchen.

Viel Glück!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Ich selber lasse da natürlich die Finger von!

Ich hab nen KFZ-Meister in der Familie, ich denke wenn ich dem die Problemstelle zumindest mal zeigen kann sollte der da was machen können. (Man will ja nicht ganz dumm da stehen^^)
  Zitieren
#4
naja,

aber den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker zum Ansaugtrakt geht, den könnte man schon als Laie mal checken. Wenn der Fireman Glück hat ist dieser nur abgerutscht oder undicht geworden. Da ich keine C4 besitze kann ich leider nicht mit einem Bild helfen.

Hallo-gruen

Frank
  Zitieren
#5
Wenn der undicht wäre, dann würde das SES light gesetzt werden..... Idee

Mein Tip: HBZ.... Zwinkern
TEST TEST TEST
  Zitieren
#6
Mein Tipp:

die Membran im Bremskraftverstärker.

für meine 92er gibt es das Teil einzeln, ist aber meines Wissens nicht bei allen Baujahren so.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#7
Also ein KFZ Meister sollt die Teile schon erkennen - sitzen die nicht eh bei allen Autos an der gleichen Stelle?
Frank
  Zitieren
#8
Zitat:Original von man-in-white
Also ein KFZ Meister sollt die Teile schon erkennen - sitzen die nicht eh bei allen Autos an der gleichen Stelle?
Frank

eigentlich schon, mit wenigen Ausnahmen, bei denen der Bremskraftverstärker über ein Gestänge weiter vorne im Motorraum sitzt (Opel GT, BMW E34 M5 usw)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
Diagnose steht fest...der Bremskraftverstärker ist über den jordan gegangen...


bei U.S Parts soll das teil 280€ Kosten,

kennt jemand alternativen oder hat einen rein zufällig zuhause rumfliegen?


Hinterländer Grüße
  Zitieren
#10
..hey!
gibs mal im forum "suche" an.
hier sind einige die teile rumliegen haben oder verunfallte vetten schlachten.
oder aber ebay. musste halt ein paar tage warten.
wenn´s schnell gehen soll bestells bei usparts.

das pfeifen kommt wahrscheinlich von einer undichten membran im bremskraftverstärker. der unterdruck der vom motos erzeugt wird und angesaugt wird geht irgendwo an der membran vorbei und dadurch fehlt´s dann auch an bremsleistung.

LG
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 4.092 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Zentralverriegelung Stellmotor zu schwach? FMHawkeye 7 5.150 07.02.2017, 20:54
Letzter Beitrag: speutz
  Problem mit Gebläse / Lüfter zu schwach winni01 4 1.698 09.07.2006, 14:46
Letzter Beitrag: winni01
Thumbs Down entweder die Bremse is zu stark für dich oder du bist zu schwach für die Bremse! TwoStripes 2 1.876 14.06.2003, 12:08
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de