Steuergerät
#1
Hallo Leute,
bin letzten Dienstag den ganzen Tag ohne Probleme unterwegs gewesen, abends, als ich nach Hause wollte, sprang der Wagen nicht an. C4 96'. Ganze Beleuchtung, Radio usw. hat funktioniert, aber als ich den Schlüssel umgedreht habe, hat der Anlasser nicht mal ein Mucks von sich gegeben. Noch bevor der ADAC kam, sprang die Vette wieder an.
Am nächsten Tag das gleiche Problem, zuerst kein Mucks, nach einer Stunde gings wieder.
Seit Donnerstag kriegen wir das Auto nicht mehr zum laufen.
Haben neuen Anlasser gekauft, aber der bringt es auch nicht.
In der Werkstatt hat man mir heute gesagt, dass der Anlasser kein Strom bekommt und die Benzinpumpe ist auch "blockiert".
Ein anderer Werkstattbesitzer kam mit seinem Lesegerät zur Hilfe, aber, das Steuergerät läss sich nicht auslesen. Der Mann meinte, dass das Ding wohl kaputt ist..
Die Jungs in meiner Werkstatt sind ratlos, werden noch irgendwelche Relais überprüfen, haben mich aber gebeten, mich hier an Euch zu wenden.
Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem, und weiß, was es sonst noch sein könnte, oder wonach man suchen musst.
Wir wissen nicht, wie wir es überprüfen können, ob der Defekt tatsächlich was mit Steuergerät zu tun hat.
Den Anlasser hab ich bereits umsonst gekauft und habe Angst, dass allein das Teile-Auswechseln, nicht nur teuer, sondern auch nicht wirklich hilfreich sein wird.
Die Leuchte "Service soon" ist letzte Woche, am Montag kurz eingegangen, nach erneuten Motorstart blieb sie aber aus.
Danke im voraus für Eure Hilfe,
Barbara
  Zitieren
#2
Hört sich nach Anti Theft System an. Was macht die security Lampe? Könnte auch ein defekter Schlüssel sein.
So einen ähnlichen Fehler hatten wir hier vor kurzem, mal die Suchen-Funktion benutzen.

Helfende Grüße
Hallo-gruen
Kai

link


edit wegen link
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Danke Kai,
hab den Thread gelesen, mein Problem ist aber schon anders.
Bei mir macht der Anlasser gar kein Geräusch mehr.
Das mit der Security Lampe, das weiß ich jetzt nicht, werde aber morgen nachfragen.
Haben auch den Ersatzschlüssel ausprobiert, weil die erste Vermutung war, dass die Wegfahrsperre spinnt.

Gruß
Babs
  Zitieren
#4
Bei 96 ist die Chance auf Schalter ziemlich groß, muss man da nicht das Kupplungspedal durchdrücken? Vielleicht macht der Schalter für diese Sicherung Probleme. Beim Automatik wäre das der Park/Neutral Schalter, sollte aber statt in Park auch in Neutral anspringen.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Das mit dem Kupplungspedal setz ich mal bei einem Ami voraus. Feixen
bzw. beim Automaten auf "P" oder "N".
Klar kann es der Schalter der Kupplung oder auch das vorgeschaltete Relais sein. Aber wenn die Wegfahrsperre sich sperrt, dann kommt ja keine Spannung am Schalter an.
Und laut Fehlerbeschreibung "blockieren" auch die Benzinpumpen. Das würde bei nicht schaltendem Kupplungspedalschalter nicht passieren.
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Jungs,
das mit dem P und N Schalter hab ich auch schon ausprobiert. Es sieht wirklich nach einer "Blockade" aus. Deshalb auch die Vermutung, dass das was mit dem Steuergerät zu tun hat. Aber auslesen kann man den nicht, und einfach so neuen kaufen..?
Ach, die Zündkabel sind relativ neu, etwa 2 Jahre alt.

Gruß und danke,
Babs
  Zitieren
#7
Im Zusammenhang mit der Wegfahrsperre (VATS) habe ich letztlich aufgegriffen, wenn beim Startversuch die Lichter überhaupt nicht reagieren, also kurz flackern, dann ist die Wahrscheinlichkeit für ein VATS Problem extrem hoch.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Auslesen kann man das schon, sogar im Auto. Ich hab nur nicht die Steckerbelegung im Hut, weil '96 hat schon OBD II. Aber da findet sich doch hier noch jemand, gell???
Also neues kaufen würd ich auch nicht so schnell, ggf. kannst Du Dir einen hier vielleicht eins ausleihen zum testen.
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
Die Lichter gehen beim Startversuch an. Flackern auch nicht Kopfschütteln
  Zitieren
#10
Dann sind wir wieder bei der Wegfahrsperre. Und die sitzt im CCM, und nicht im ECM(sprich Steuergerät).
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Help! TPS Sensor- Steuergerät zerschossen??? dangermouse 2 2.356 22.01.2022, 07:37
Letzter Beitrag: dangermouse
  Steuergerät für C4 1994 Gunivee 9 3.025 10.11.2021, 16:55
Letzter Beitrag: Mind
  Steuergerät eventuell Relais beschädigt VolkerK 2 1.880 31.03.2021, 09:45
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Steuergerät Corvette hele 5 7.408 19.04.2019, 09:45
Letzter Beitrag: Andre'
  Steuergerät - da geht noch was! ermi 5 4.278 01.06.2017, 14:29
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de