Motorlauf bei warmen Betriebszustand
#1
Hallo Leute,

So nun hat es auch mich erwischt - meine kleine macht Probleme Heulen.

Und zwar läuft sie nicht sauber bei warmen Motor.
Kaltstart ist wunderbar und da läuft sie auch schön rund. Wenn man ne halbe Stunde fährt und dann wieder am Stand laufen lässt ist keiner schöner Rundlauf mehr vorhanden.
Sie hält zwar das Standgas ruhig, aber es ist wie wenn ein Zylinder nicht sauber arbeitet.
Auch wenn man sie dann im Lerrlauf auf 2 oder 3000 Touren anhebt, hat der Motor leichte Vibrationen (aber keine Fehlzündungen also schießen oder so).

Beim Fahren ist aber kein merklicher Leistungsverlust oder dergleichen da. Lediglich auf Schub brabbelt sie wesentlich mehr wie früher im Auspuff nach und untertourig (5 oder 6ter Gang mit 1500 Umdrehungen beschleunigen) wirkt sie auch als ob ein Zylinder nicht sauber arbeitet.

Fehlercode liegt keiner an.


Kerzen hab ich zwischenzeitlich getauscht, daran liegt es nicht. Elektrodenabstand passt exakt.
Zündkabel, Kappe und Finger sind neu (schließe ich aber trotzdem nicht aus - auch was neues kann mal ne Macke haben und werde die noch mal umbauen).
Was auch im Winter (da lief sie ja einwandfrei mit ihren 90tkm) neu rein kam: EGR, Idle Air valve, neue Ansaugspinnendichtungen, 83°C Thermostat.

Einspritzventile hab ich alle mal mit dem Finger abgetastet. Takten alle. Was mir aber aufgefallen ist das die Ventile 4 und 8 wesentlich "leiser" laufen beim abtasten mit dem Finger als die restlichen 6. Sprich bei den anderen spürt man das takten sehr deutlich und bei den zwei spürt man das takten auch aber eben von der Intensität weniger. Weiß nicht ob das ne Bedeutung hat.
EGR müßte ja einen Fehler machen.
Lamdasonde ja auch. Abgesehen davon hat sie einen sauberen CO und HC Wert.
Hab leider NOCH keine Software um Betriebsdaten zu loggen mit dem Schlepptop....

In welche Richtung würdet ihr mal lossuchen wenn sie in warmen Zustand nicht sauber rund läuft?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#2
Hallo Fastcossi,

die gleichen Mucken hat meine im letzten Jahr auch gemacht (ich hab
mir auch einen Wolf gesucht haarsträubend).
Es waren bei meiner C4 ausgenudelte Ventilfedern. Ruf mal den ACP-Jörg an,
der kennt das Problem beim L98-Motor.

Gruß
Dirk
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#3
Hallo Fastcossi,

Schau noch mal, ob alle Kerzen das gleich Bild haben. Dann kannst Du schon einige Rückschlüsse ziehen oder Vermutungen ausschließen.

Gerhard
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#4
Die Kerzen würde ich auch noch mal überprüfen, obwohl neu. Ich hatte auch mal nagelneue original-verpackte AC-Delco montieren lassen, eine davon war defekt und musste nach der Probefahrt durch den Werkstattmeister gleich wieder ausgetauscht werden.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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#5
@After Dark

Das traue ich mir ausschließen. Sie ist voriges Jahr im Herbst einwandfrei gelaufen. Mit 90tkm glaube ich auch nicht das die Federn schon ausgelutscht sind und vor allem nicht das sie von ganz sauberem Rundlauf im Früjahr plötzlich dann ausgelutschte Federn hätte. Als letzte Option werde ich es aber im Hinterkopf behalten Engel

@Schrauber
Tja Kerzenbild nach 50km ist leider auch nicht sehr aufschlußreich und mehr bin ich nach dem Tausch noch nicht gefahren weil ich irgendwo auch vermeide sie unnötig zu quälen.
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#6
Das Klackern der Einspritzventile bedeutet gar nichts, die Dinger verkleben gerne und spritzen dann trotz mechnischem Klackern nicht ein, jag mal ein Systemreiniger durch. Mehr hier
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#7
Wenn das EGR Ventil nicht einwandfrei arbeitet, hat man auch einen Unrunden Leerlauf.
In dem Service Manual steht was dazu.

Bist du sicher das die Typenbezeichung vom alten und neuen EGR 100 % stimmen.

Ich wollte das EGR auch mal erneuern, als ich aber das Service Manual ab 6E3C71 gelesen habe,
habe ich lieber die Finger davon gelassen und es einfach nur gereinigt.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Die Einspritzventile sind natürlich beim Umbau der Dichtungen von der Spinne schon ne Zeit trocken gelegen.

Aber dagegen (das eine klebt) spricht das einwandfreie Kalt und Warmstartverhalten. Aber Systemreiniger schadet nie. Den kipp ich sowieso mal rein.

Ich schau heute Abend nochmal alle Stecker durch und tausche Kabel Kappe Finger und teste ne andere Zündspule. Mal sehen.
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#9
EGR Typenbezeichnung hab ich nicht kontrolliert um ehrlich zu sein.
Ich hab es bei Jörg bestellt und hoffe doch das es das richtige ist. Werd ich aber heute Abend auch nochmal prüfen.

Gibt´s bezüglich EGR Dinge die ich testen kann? (Membran am Stand etwas hochdrücken oder so?)
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#10
Ich sende dir mal die Seiten des EGR aus dem SM per email

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

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