und es ward Stille...
#1
Brick 
Hallo zusammen. Jetzt hab ich wohl mein erstes Problem das mir unbehangen macht.

Vor einer Woche hab ich meine C4 Bj 88 mal aus der Garage geholt da ich ab 1.6.08 über die Landstraßen crusen will. Alles einwandfrei.

Doch heute wollte ich eigentlich nur gucken ob ich an eine Lautsprecherbox rankomme um diese auszubauen zwecks modernisierung. Um mehr platz und licht zu bekommen wollte ich die vette aus der garage rausfahren...beim versuch blieb es da die vette nicht wollte. Als ich den wagen anlassen wollte gab sie erst "anlassgeräusche" und beim 2. versuch GARNIX mehr von sich.
wenn ich den Zündschlüssel Gedrückt lasse kann ich erkennen das "security" blinkt sowie "anti-lock" dauerleuchtet. Da ich vom KFZ handwerk eher 0 Ahnung hab, hab ichs mit den einfachen Mitteln die ich aus dem Forum rausgefunden habe versucht.

Ersatzschlüssel benutzen, nix
Kontaktspray, nix

wie gesagt vor ner woche war alles noch ok. jetzt tut sich garnix mehr.

beim ersten versuch war die batterie bei stabilen 10Volt
nach 2-3 versuchen allerdings geht die batterie so in die knie das nichtmal mehr die Cockpit beleuchtung zu sehen ist...eher nurnoch ein schein.


Was kann ich tun? Mit der Wegfahrsperre oder dem ABS hab ich keine Ahnung...ne Werkstatt ist auch nicht in der Nähe

Marburger Grüße
  Zitieren
#2
Starthilfekabel an Batterie und nochmal probieren!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
10 Volt ist zu wenig...12,8 Volt wäre ok. Also....Batterie laden, nochmal probieren...wenn Batterie wieder bei 10V, dann Batterie tot -> muss neu, wenn Batterie 12,5-12,8V dann erstmal ok.
  Zitieren
#4
Hallo Fireman,

nach zwei oder drei Versuchen dürfte Deine Batterie eigentlich nicht in die Knie gehen. Du beschreibst, dass der Saft dann noch nicht einmal mehr für die Beleuchtung des Cockpits ausreichte. Also, bei einer intakten Batterie hättest Du diese Erscheinungen nicht. Offensichtlich langte bei dem zweiten Versuch der Strom nicht mehr aus, um das Relais "klicken" zu lassen, denn Du hast ja geschrieben, dass man gar nichts mehr hören konntest. Prüfe m.E. zuerst mal Deine Batterie bei einem Händler auf Belastung, lade sie vorher allerdings bzw. lasse sie beim Händler zum laden (z.B. Bosch-Dienst).

Was mich noch ein bischen verwundert ist, dass Deine Batterie offensichtlich vorher einwandfrei war. Hast Du sie vieleicht frisch geladen eingebaut und dann angeschlossen gelassen, bis Du die Vette dann starten wolltest, als Du sie aus der Garage herausholen wolltest? Dann hat die Batterie einen Schluß, ist zu alt oder Du hast eine schleichenden Kurzschluß irgendwo im Auto, aber das ist Punkt zwei. Teste bitte erst einmal die Batterie in o.g. Weise. Vielleicht war es das ja schon, dann hast Du Glück gehabt.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
10 Volt sind schon sehr wenig. Wenn der Anlasser beim 2. Versuch noch nicht einmal "Muh..." macht, hast die Batterie wohl einen Kurzschluß in den Zellen.
Da wirst Du auch beim Fremdstarten Probleme haben.

Ich würd sagen: Da ist eine neue Batterie fällig.

Wenn Du niemanden hast, der Dir Starthilfe geben kann, melde Dich kurz bei mir, dann komme ich mal schnell zu Dir.

Tel.-Nr. schicke ich Dir per PN.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#6
Das ist die Batterie! 10 Volt sind zum Starten zu schwach, da dabei richtig viel Saft verbraucht wird. Entweder Batterie laden oder -wie Jürgen schon schrieb- Fremdstarthilfe und Batterie über die LiMa wieder laden.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#7
So ist es. Unter ca.10,6-10,8 angezeigten Volt vor dem Anlassen ist Feierabend; dann rührt sich nichts mehr.

Aber der Michl kommt ja schon, sonst stünde ich auch zur Verfügung.
  Zitieren
#8
Wow danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.

Ja die Vette stand mit angeklemmter Batterie eine Woche lang.

Bisher hatte ich keine Startprobleme bei 10V (Danach hat sie auf 14V geladen)


Wenns nur die Batterie is...puhhh

Ich denk schon das es diese Geschichte mit Wegfahrsperre oder ABS sein könnte.

Ich schreib wieder wenn's was neues gibt!


THX!!!
  Zitieren
#9
Update

Also,

Hab die Batterie über nacht laden lassen und das Auto ist auch angesprungen. Zwar hat er sich etwas gequält aber er läuft.

Was mir aufgefallen ist das auf dem Boden ziemlig mittig unter dem Auto als ich ihn wieder in die garage gefahren hab ein recht großer Ölfleck war.

Ich hab einen bekannten KFZ Mechaniker der mir versichert hat das er Ersatzteile für die Vette besorgen kann. Daraufhin hab ich nach dem Kauf vor ca nem viertel jahr zündkerzen, öl, und ölfilter neumachen lassen. Da hatt er noch nicht so gesuppt. evtl is da was schiefgelaufen?

Der Ölfilter der eingebaut wurde war ne ecke kleiner und von Bosch als der der drinne war.

Gibts da was was man beachten muss? Ne dichtung auf die man speziell gucken muss?

Öl ist ein 10w40 drinne (Aus diversen Forenthreads hab ich entnommen das das recht viele drinne haben)

Nächster Punkt die Boxen....fürchterlich aber selbst wenn ich wüsste wie ich die Boxen (speziell die vorderen) abbekomme grauts mir da jetzt schon vor^^


Hinterländer Grüße
  Zitieren
#10
Öllfleck schwarz = Motoröl
Ölfleck gelb = Getriebeöl
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de