US Beleuchtung – Blinkerrelais
#1
Heart 
Hallo Leute!

Das Thema ist ja schon oftmals behandelt worden und viele haben auch schon umgerüstet.
Viele werden es aber dennoch erst tun und ich habe ein elektronisches Blinkerrelais als Ersatz für das Bimetallrelais gefunden, das sehr gut verwendet werden kann.
Yeeah!

Vor allem kann es eine Leistung von 200 Watt oder 8 x 21 W Blinker verkraften, was ja wichtig ist bei unseren Vetten.
Stammt eigentlich aus dem Motorradzubehör von Louis: Blinkerrelais

Und obwohl es elektronisch gesteuert ist gibt es auch das typische Relaisklacken von sich, also man hört auch den Blinker.

Ich habe es dieses Wochenende verbaut und es funktioniert einwandfrei. Lediglich ein zusätzliches Massekabel muß verlegt werden zum Relais. Dies ist aber auch kein Problem denn rechts an der A-Säule ca. 15 cm unterhalb des Relais – Originalplatzes befindet sich ja ein Massepunkt an dem man die Zuleitung dann abnehmen kann.

Zusätzlich habe ich mir eine dumme Spielerei angetan Engel. Ich habe im Fahrgastraum einen Schalter eingebaut, mit dem ich 9 im Wagen verbaute Relais ansteuern kann.
Somit habe ich nun die Möglichkeit den Wagen mittels einem Schalter in der Mittelkonsole einfach von EU auf US Beleuchtung umzuschalten. Also keine Troubles bei der Überprüfung und auch bei Kontrolle durch die Rennleitung keine Probs Teufel.
Auch das spielt das o.a. Relais einwandfrei mit, d.h. bei Umschalten ändert sich die Blinkfrequenz naürlich nicht. (Ist ja Sinn der Sache OK!)

Als Relais habe ich folgende Type verwendet: Umschaltrelais

Ist ein Wechslerrelais wodurch ich jegliche erforderliche Schaltung an den jeweiligen Lampen realisieren konnte (Öffner, Schließer oder Umschalter).

Ich habe es so gelöst das ich im Ruhezustand der Relais (also Spule nicht angezogen) die US Beleuchtung habe (wird ja die primäre Anwendung sein). Zwinkern
Bei aktiven Relais, also Spule angezogen schalte ich dann auf EURO Beleuchtung.

2 Relais kommen vorne bei den seitlichen Blinkleuchten. Dort ist ein Umschalter nötig, der einmal normale Masse oder einmal Standlichplus zum Blinker schaltet.

1 Relais unten beim Bremslichtschalter im weißen Kabel als Öffner.

2 Relais hinten an den roten Begrenzungsleuchten, ebenfalls als Öffner.

2 Relais hinten an den äußeren Rückleuchten, ebenfalls als Öffner (jeweils im braunen Kabel das normal durchtrennt ist)

2 Relais in den inneren Rückleuchten als Umschalter (links schaltet einmal das originale gelbe Kabel durch oder ein Kabel das von der mittleren Bremsleuchte kommt und rechts das dunkelgrüne oder wieder ein Kabel von der mittleren Bremsleuchte)


Natürlich habe ich alle Kabel sauber in den Original-Kabelbaum des Wagens eingezogen und die Relais schön säuberlich versteckt verbaut. Die einzigen Relais die man effektiv sieht sind zwei bei den vorderen Seitenblinker. Wenn das aber sauber gemacht wird tut es der Optik der Vette nicht weh.
Von den Kabelfarben und der Beschaltung gilt das alles hier für ne 91er. Wie weit das abwärtskompatibel ist kann ich hier an der Stelle nicht sagen.

Ist ein wenig ein Aufwand aber wenn jemand gern bastelt, kein so großes Problem und schlußendlich seeehr praktisch. animierte C4
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#2
Als ich bei mir von Euro auf US Blinken umgelötete habe hat sich die Blinkfrequenz komischerweise nicht verändert.

Probleme mit der Rennleitung sollte es ja auch nicht geben.

Aber wer Spaß am Basteln hat - dann mal ran an die elektronischen Dinger.
Frank
  Zitieren
#3
Na ja bei uns in Ösireich ist die Rennleitung schon etwas komisch in letzter Zeit Motzen

Die Änderung der Blinkfrequenz hängt denke ich davon ab wie bei der EURO Umrüstung die Blinker verkabelt wurden. Bie mir war zusätzlich das originale runde Relais ausgebaut und gegen ein rechteckiges Lucas Relais mit zwei Anschlüssen getauscht. Das hat jedenfalls nicht mitgespielt.

Hallo
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
das ja ne nette sache.

es wär vielleicht auch super wenn du son schaltplan zeichnen könntest?
das macht sicher für den einen oder anderen die sache etwas einfacher, da man ein bild vor augen hat und kein text Zwink
  Zitieren
#5
Na ja - Schaltplan ist relativ denn die Euro Verkabelung muß nicht zwingend bei jedem gleich ausgeführt worden sein.
Und im Endeffekt ist es wirklich einfach.
Die Relais sitzen einfach in den durchtrennten Kabel der original US Verkabelung.

Hab leider im Moment sehr viel um die Ohren aber werd mir bei Gelegenheit Zeit nehmen das in den Originalschaltplan einzuzeichnen. Zwinkern
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#6
naja das war auch nicht so gemeint wie nen richtigen schaltplan.

eher sowas in der wart wie ne simple verdrahtung.

in etwa so wie hier ... https://s51.de/tech-sp_index.html
so das man einfach sieht wo, wie, was gelegt/verbunden werden muß.

hoffe du verstehst was ich meine :)
  Zitieren
#7
@GMB

Schon klaro. Wie gesagt ich werd das machen - gib mir nur noch ein wenig Zeit Engel
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung hinten von US auf EU umrüsten jomipf 23 9.192 22.03.2023, 12:43
Letzter Beitrag: mlviper
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 2.394 29.03.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Amaturenbrett Beleuchtung ganterkevin 1 2.053 30.12.2021, 08:23
Letzter Beitrag: Vettepotsdam
  Mäusekino Beleuchtung ed_vanced 15 4.403 05.10.2021, 18:14
Letzter Beitrag: Goldo1988
  Anschluss Beleuchtung Mittelarmlehne Goldo1988 5 4.196 20.10.2020, 11:06
Letzter Beitrag: Goldo1988

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de