Ich rüste auf! 454ci Chevy Speedboat V8 und Gearvendors overdrive...
#1
Hi folks,


hähä - es ist soweit. Habe soeben einen 454ci Chevy V8 erworben. Sollte wohl eigentlich in ein Speedboat, ist also Marinetauglich, wer weiß wozu daß unter meiner Haube gut sein wird.

Und: Das megaherbe Gearvendors Overdrive ist auch unterwegs. Schaun wir mal:

454ci, 550PS, 3:55er Hinterachse, Overdrive mit Gearsplit, also 6 Gänge, komplettes Vettebrakes Fahrwerk. Har har, kommt her Ihr Porsches, Merc's, etc.


Denn: Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel zu schweigen!


Ich gratuliere mir selbst zu meiner Selbstbeförderung ins Big-Block-Lager King
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
is ja geil Peter, da kann man bei dir demnächst strassenski fahren............ sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
vergess aber die positionslichter nicht zu montieren. Blaulicht
grün=steuerbord und rot=backbord..................

seemänische grüße,
wazza
Prost!

  Zitieren
#3
@Wazza:

Hey, die Idee ist cool! Komm' doch mal rüber und zeigen wir den Spinnern hier, was 'ne Harke ist, hä hä. Yeeah!


Ach ja, das Nebelhorn hätte ich doch glatt vergessen - aber wohin mit dem Anker?
Cheers


Peter
  Zitieren
#4
hallo peter,

kannst du mir erklären was das "gearvendors" ist ?
dieser begriff ist mir neu .

danke im voraus,
alex
  Zitieren
#5
@Alex:


Hi Alex,

das Gearvendors Overdrive ist das wohl populärste Overdrive, welches die jeweilige Übersetzung um 22% verlängert und kann jederzeit, auch unter Vollast, per Knopf geschaltet werden. Es ist ein automtisches Planetengetriebe, welches z.B. and das TH400 angeflanscht werden kann. Es verdaut locker 1200 PS, mit leichten Hydraulikanpassungen auch 2000 PS. Wird gerne und erfolgreich in Dragstern eingesetzt.

In der Praxis sieht es dann so aus, daß man eben die doppelte Gangzahl hat, also wird aus einem TH400 ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit ensprechend geringer Spreizung zwischen den Gängen, wodurch der Motor stets im optimalen Leistungsbreich gehalten werden kann. Zusätzlich kann eine kürzere Hinterachse gewählt werden, da der 3. Gang + Overdrive die Drehzahl um rund 22% senkt, sehr gut beim Touring. Für maximale Beschleunigung schaltet man dann 1, 1-over, 2, 2-over, 3, 3-over und kombiniert so eine gute Sprintübersetzung für maximale Beschleunigung mit niedriger komfortabler Drehzahl beim Cruisen, yeah. Das räumt auf King


Ach so, hier der Link: http://www.gearvendors.com
Cheers


Peter
  Zitieren
#6
! respekt !

das ist schon beim lesen sehr geschmeidig...............bestimmt wie "freier fall", kombiniert mit der leistung...........

gruß,
alex
  Zitieren
#7
Hallo Peter

Super.
Ich glaube, 1-1 over geht aber nicht, oder.
Ab dem 2ten dann overdrive.
Leider ist der 4te over nur 22 % ( .85 ) oder so.
Währe schön , wenn er mehr overdrive hätte, so .75 oder .65
Ist wohl die einfachste Methode, overdrive zu montieren, da der Gearvendors
einfach an das existierende Getriebe angeflanscht wird. Nur die Kardanwelle muss
gekürzt werden.
Das Ding ist jedoch recht kostspielig, im Gegensatz zu nem Overdrivegetriebe, oder ?

Viel Glück und mach nichts kaputt mit den 500 PS +.

Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo Peter, unbedingt ErFAHRungen posten, wenn es eingebaut wurde. Klingt ja sehr interessant, aber wird es in der Praxis auch so sein? Bin gespannt und wünsche Dir, daß es so eintrifft. Frohes OnShore-Cruisen !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Hallo,


vielen Dank für die Glückwünsche - kann's kaum abwarten, schraub, fummel... .

Also, das Ding kostet schon US$2200, aber die Kritiken im Internet sind einfach überragend und auch in den diversen Zeitschriften sowie von Wohnmobilinhaber, Vanfahrer, Dragsterweirdos und auch street/strip-drivern dermaßen hochgejubelt, daß ich meine Suche nach günstigeren Alternativen schnell abgebrochen habe. Leider ist die Übersetzung tatsächlich auf 22% Verlängerung festgelegt, es gibt keine andere. Aber: Die Spreizung zwischen wird recht genau halbiert und das ist die Hauptaufgabe, zumindest in meinem Fall King

TH375/400/475 3-SPEED AUTOMATIC
Axle Ratio
4.88 4.56 4.10 3.73 3.55 3.42 3.08
TransRatio Final Drive Ratio
1st 2.48 12.10 11.31 10.17 9.25 8.95 8.48 7.64
Over 1.93 9.44 8.82 7.93 7.22 6.98 6.60 5.96
2nd 1.48 7.22 6.75 6.07 5.52 5.40 5.06 4.56
Over 1.15 5.63 5.27 4.73 4.31 4.20 3.95 3.56
3rd 1.00 4.88 4.56 4.10 3.73 3.55 3.42 3.08
Over 0.78 3.81 3.56 3.20 2.91 2.77 2.67 2.40

Die Tabelle gibt's auch im Original:

https://www.gearvendors.com/cgdrive.html

Ja, und 1st over, das geht auch - wichtig für prima ET's. Jetzt werde ich erst mal den Kardantunnel verbreitern, damit das Teil auch rein paßt - schraub fummel eben... .

I'll keep you in the loop, folks!
Cheers


Peter
  Zitieren
#10
Hallo,

hab bei meiner C3 ein Richmond 6- Gang reingesetzt.
Der erste Gang ist 3,28 und der sechste 0,78.
Hab wirklich nur gute Erfahrungen mit dem Getriebe gemacht und es
passt wirklich ohne große Schnippelei in die C3. Nur der Motor
muß beim Einbau des Getriebes ausgebaut oder nach vorne verschoben werden.
Der Preis bei Summit ca. 2800 ohne Fracht.

Der Kardantunnel ist wirklich im hinteren Bereich sehr schmal.

Wünsche gutes Gelingen beim Umbau.


viele Grüße Frankie76
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.517 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.336 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.448 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.361 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch
  Ich hab's getan :) MojoRisin 10 2.669 20.07.2021, 07:11
Letzter Beitrag: C3-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de