Fragen: Kupplungswechsel und Butterweiche Bremsscheiben?
#1
Ich hätte da mal zwei fragen, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen hier im Forum.
Und zwar habe ich meine 2005er C6 zum jährlichen Service gebracht. Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Bremsen noch max. für 1000km gut sind. Ich dachte natürlich, der gute Mann redet von den Belägen, aber nein, die Rede war von den Belägen und den Bremsscheiben vorne. Auf meine Nachfrage, ob denn das nicht etwas extrem sei, nach nur etwas mehr als 20T km (ich glaube es sind um die 21tausendnochas km), Antwort darauf: "Nein, das ist normaler Verschleiss!" Naja, ich fahre ja zügig, aber nie auf einer Rennstrecke o.ä., auch auf der AB fahre ich nie übermässig aggressiv, so das ich permanent mit fast 300 auf die Klötze müsste oder so. Kann das wirklich normal sein? Ausserdem Frage ich mich, wo ich Bremsscheiben und Beläge günstig herbekommen kann (ausser aus den USA direkt), denn 1400Fr (890 Euro) finde ich schon extrem teuer! Gibt es eventuell bessere Alternativen, als die originalen Beläge/Scheiben?

Das zweite Problem ist, dass meine Kupplung auf Garantie ersetzt werden muss, da anscheinen eine zu schwache verbaut wurde. Nun habe ich aber nicht mehr die originalen Fächerkrümmer, sondern andere Verbaut. Nun muss man diese angeblich für den Kupplungswechsel ausbauen, was bei den originalen nicht der Fall wäre. Deshalb müsste ich für den Mehraufwand nochmals 500 Fr bezahlen. Meine Frag ist nun, könnte man die Kupplung mit den originalen Krümmern wirklich einfacher wechseln? Logisch wäre das für mich, da die relativ weit oben ausseinander genommen werden könnten, im Gegensatz zu den nachträglich verbauten.
Eigentlich nervt es mich so oder so, dass ich dafür bezahlen muss, hätten die schliesslich das richtige Material verbaut, müsste ich die Fächerkrümmer nicht demontieren lasen. Andererseits verhandle ich gerade über eine Garantieverlängerung und möchte nicht rskieren, dass die mir die Garantie auch noch verweigern, wegen dem Umbau...

Weiss jemand mehr zu den Themen?
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#2
Zur Kupplung - die ich auch neu habe, weil die erste auch zu weich war - kann ich nix sagen, aber meine Bremsscheiben sind bei 75.000 km die ersten, die Beläge die zweiten.

Da versucht man Dich auf den Arm zu nehmen.

Gruß Edgar

EDIT: was soll die Garntieverlängerung kosten ? Brauche ich auch im September.
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#3
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zur Kupplung - die ich auch neu habe, weil die erste auch zu weich war - kann ich nix sagen, aber meine Bremsscheiben sind bei 75.000 km die ersten, die Beläge die zweiten.

Da versucht man Dich auf den Arm zu nehmen.

Gruß Edgar

EDIT: was soll die Garntieverlängerung kosten ? Brauche ich auch im September.

OK, danke für den Tipp!
Verlängerung geht übrigens nicht über GM, Corvette-Europe oder sonstwer, sondern über irgend eine andere Versicherung, weiss noch nichts genaues. Soll angeblich etwa 800 Franken kosten, weiss aber leider nicht, was alles gedeckt ist. Werde es hier aber schreiben, wenn ich was genaueres weiss.
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#4
Sonst keineerfahrungen/Ideen? Heulen
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#5
Hallo,

20TKM bis zur Verschleissgrenze für Bremsscheiben sind durchaus möglich, je nach Fahrweise, wenn auch wirklich sehr wenig und unwahrscheinlich auf, dass es vorne und hinten gleichzeitig so ist. Das kann man schwer aus der Ferne beurteilen.

Eine alternative Bezugsquelle für OEM Scheiben und Beläge wäre Molle. Er kann Dir sicher auch was zu der Fächergeschichte und Mehraufwand erzählen Phone , wenn Du ihm den Hersteller nennst.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#6
Zitat:Original von MadTom
Hallo,

20TKM bis zur Verschleissgrenze für Bremsscheiben sind durchaus möglich, je nach Fahrweise, wenn auch wirklich sehr wenig und unwahrscheinlich auf, dass es vorne und hinten gleichzeitig so ist. Das kann man schwer aus der Ferne beurteilen.

Eine alternative Bezugsquelle für OEM Scheiben und Beläge wäre Molle. Er kann Dir sicher auch was zu der Fächergeschichte und Mehraufwand erzählen Phone , wenn Du ihm den Hersteller nennst.

Gruß

Tom

Danke für deine Antwort Tom. Sind ja auch nur die vorderen Bremsscheiben, aber bei den Preisen die die von mir wollen, reicht mir das auch! Kopfschütteln
Das mit Molle ist ne gute Idee, den werde ich mal Fragen.
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#7
Bei meiner ersten C5 wurden auf 70 tkm viermal die Bremsscheiben vorn auf Garantie getauscht.

Mal so als Anregung!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#8
Hi JR,

wegen Verschleiss oder schlagender, verzogener Bremsscheiben?

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#9
Rubbeln, blaue Flecken, leichte Risse!

Da haben bei den frühen C5en zwei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit genügt, um die Bremsscheiben hinüber zu bekommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#10
Zitat:Original von JR
Bei meiner ersten C5 wurden auf 70 tkm viermal die Bremsscheiben vorn auf Garantie getauscht.

Mal so als Anregung!

Gruß

JR

Naja, die Kerle aus der Werkstatt behaupten ja, das sei normaler Verschleiss! Aber ich werde wohl doch noch ne 2. Meinung einholen müssen, wenn ich die Kiste am Wochenende endlich wieder habe. haarsträubend
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