Rückwärtsgang
#1
Hallo Leute, heut auch das schöne Wetter zur ersten Ausfahrt genutzt? Wie es sich nach der Winterpause gehört, ging natürlich gleich wieder mal was kaputt Heulen

Hilfe!! Rückwärtsgang geht nicht mehr rein!

Denke mal es liegt am Schalthebel? Bevor ich das Teil zerlege wäre es toll, wenn jemand
auch schon mal das Problem hatte (C2 und C3) und mir ein paar Tipps geben könnte. Wäre dann vielleicht etwas einfacher! Vielleicht kennt jemand im Rhein-Neckarraum auch eine gute Werkstatt die sich mit Getriebe und Holley-Vergaser Einstellungen auskennt.

Danke schon mal! Hallo-gruen
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#2
autpmatik oder handschalter?
geht der hebel in die r-position. aber es rührt sich nix?
oder blockiert der schalthebel vor erreichen der r-pos.) ? oder wie?
bitte mach mal genaue angaben :-)
dann findet sich hier schon eine diagnose/lösung.
gruß frankie
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#3
Hi Frankie
Toll von dir Knutsch

Also! Bin ganz normal weggefahren, Rückwärtsgang funktioniert!
Abgestellt, RG läßt sich nicht mehr einlegen. Schalthebel geht nicht mehr links rüber!
Knaufkugel abgeschraubt, Stift und Feder rausgezogen - Stift wieder reingesteckt, dummes Gesicht gemacht, Stift geht nicht mehr rein? Besser mal keine Gewalt angewandt
und alles so belassen und um Hilfe!! gerufen!
Eben bei Ecklers ein Rep.-Kit gefunden!
Für Hilfe wäre ich dankbar huldigen
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#4
Ach ja Schnarchen Handschaltung, 4 -Gang
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#5
ja und? Schnarchen Schnarchen Schnarchen also nochmal gefragt:
geht der hebel in die position oder klemmt er vorher?
oder geht er ganz leicht rein und es tut sich nix?????????????
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#6
Hi Frankie, sorry hab aus versehen auf neues Thema gedrückt! Erstmal danke für deine Hilfe! Also: 4-Gang Handschaltung. Der Schalthebel geht nicht mehr in die R-Stellung! Habe mal den Stift herausgezogen und siehe da, er geht nicht mehr rein. Habe gerade bei Ecklers einen Rep-Kit gefunden.
Gruß Fritz
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#7
Zwei Schredds zusammengefügt In-den-PC

Jetzt steht die Antwort bestimmt weiter oben @ Frank.bfh












Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#8
fritz,
dann schau mal obs am getriebe oder nur an der äußeren schaltmechanik liegt.
unterm auto liegend, die schaltstange für den rückwärtsgang hinten aushängen und bewegen, oder der "R" überhaupt reingeht* - dabei ein wenig an der kardanwelle drehen, der "R" ist ja unsynchronisiert.
wenn er so reingeht, ists m.e. nur die mechanik zwischen schalthebel und -stange - nicht weiter schlimm.
wenn nicht, muß wohl das getriebe raus und auf....
*notwendige bewegungsrichtung siehst du, wenn gleichzeotig eine zweite person oben vorsichtig in richtung "R" schaltet.
hoffe, das hilft ein wenig.
gruß frankie
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#9
Den kompletten Shifter kann man ausbauen.

...es kann mehrere Fehlerursachen geben.

1.) Im Hebel selbst...

2.) in der Mechanik.

Wenn 2.) dann hilft nur kompletten Shifter ausbauen und dann Fehlerdiagnose...dies können ausgeleierte Führungsscheiben sein....oder fehlerhafte/ausgeschlagene Gestänge und Verbindungen.
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#10
stimmt, mikey... vielleicht ist ja auch bloß die R-sperrklinke im eimer...
hoffentlich nix IM getriebe.
gr f.
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