Kompressionsdruck bei C5
#1
Hallo,

hat sich hier mal jemand die Mühe gemacht den Kompressionsdruck der 8 Zylinder des LS1 (oder LS6) bei der C5 zu messen?
Welches Gerät habt Ihr dazu benutzt? Eine einfache Messuhr oder einen Druckschreiber mit Diagrammkarte?

Ich werde erst im nächsten Herbst/Winter die Zündkerzen wechseln und vorher nicht dazu kommen, mich würde jedoch interessieren ob das jemand von Euch schon gemacht hat, und wie die Ergebnisse waren!?
Evtl. könnt Ihr ja sogar einen Scan der Diagrammblätter einfügen...

Ich hab mir vor kurzem einen Druckschreiber von MotoMeter gekauft und damit den Kompressionsdruck bei unserem BMW gemessen. Tolle Sache... als nächstes ist der Dodge drann, dann die C5 King

Viele Grüße


Jochen


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#2
Äh, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich benutze eine Messuhr zum reinschrauben und flexiblen Hals.
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#3
Was kann man nachher denn mit der Information anfangen?
Worauf läßt eine geringe Kompression schließen?
C5_Coup_sil_60.png
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#4
Eigentlich kann man "nur" aus dem Diagramm nicht so viel schliessen, da unterschiedliche Geräte und Methoden unterschiedliche Werte bringen. Irgendwo sollte ein normaler LS wohl schätzungsweise ~ um die 11-12 Bar drücken.

Sollte es aber Probleme mit dem Motor geben, wie hoher Ölverbrauch oder blauer Qualm, lässt sich durch die Druckdifferenz einfacher der oder die betroffenen Zylinder lokalisieren.

Bedenklich, aber wesentlich "interessanter" wird es, wenn z.B. wenn die Abweichung der Drücke der einzelnen Zylinder mehr als 2 Bar beträgt.

Die Messung ist übrigens nur bei einem Motor mit Betriebstemperatur aussagekräftig.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
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#5
Eine geringe Kompression lässt daruf schliessen,daß einzelne oder mehrere Zylinder nicht
mehr die ursprüngliche Power liefern,aus welchen Gründen auch immer,

Gruss RainerR
RaRo
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#6
Zitat:Original von CustosOnLinux
Was kann man nachher denn mit der Information anfangen?
Worauf läßt eine geringe Kompression schließen?

Der Kompressionsdruck, bzw. die Druckabweichungen der unterschiedlichen Zylinder lassen Aussage auf diverse Komponenten am Motor schliessen. Darunter fallen z.B.:

- Kolbenringe
- Ventilsitze
- Ventilschaftdichtungen
- Zylinderkopfdichtung

Nach der Messung sollte man, wie Tom schon schrieb, die 8 einzelnen Kompressionswerte miteinander Vergleichen. Im allgemeinen sollten der Unterschied beim Kompressionsdruck bei maximal 1,5 Bar liegen. 2 Bar und höher lassen auf defekte Komponenten im Motor schliessen.
Was dann genau verschlissen oder defekt ist lässt sich durch weitere Messungen schrittweise einkreisen. (Ein Beispiel: nachdem man in Zylinder 1 einen um 3 Bar geringeren Kompresssionsdruck gemessen hat, nochmals eine Kontrollmessung durchführen. Dann könnte man z.B. durch einen guten Spritzer Motorenöl in Zylinder 1 und einer anschliessenden Messung einen defekt bei den Kolbenringen feststellen wenn der Durck mit dem eingespritzen Öl wieder im normalen Rahmen liegt (das Öl in der Brennkammer würde auf die Kolben laufen und diese am Rand abdichten). Ist der Druck immer noch gering könnte das Problem bei einer defekten Kopfdichtung oder im Bereich der Ventile liegen...).
Anderes Beispiel: Ist der Kompressionsdruck bei zwei nebeneinanderliegenden Zylinder auffällig gering ist eine defekte Kopfdichtung in diesem Bereich eine mögliche Ursache. Macht man sich dann auf andere, auf eine defekte Kopfdichtung zurückzuführende Symptomsuche (sprudeln im Kühlerwasser, weißer Rauch aus dem Auspuff, Benzin/Öl im Kühlmittel usw usw), ist der Defekt eingekreist...

Viele Grüße,

Jochen
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#7
Zitat:Original von Molle
Äh, werde ich bei Gelegenheit mal machen.
Ich benutze eine Messuhr zum reinschrauben und flexiblen Hals.

Ich habe übrigens bei der Verwendung eines flexiblen Verlängerungsschlauches einen um ca. 3 Bar geringeren Druck gemessen als mit direkt am Zylinder angedrückten Gummi Konus mit Metallstutzen. Laut MotoMeter Anleitung ist dieses unterschiedliche Messergebniss jedoch normal.

Prost!

Viele Grüße,

Jochen
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#8
Heute macht man eine Druckverlustmessung, ist aussagefähiger
als eine Kompressionsdruckprüfung (bei warmem und kalten Motor
sind starke Abweichungen möglich!)

Mfg Uwe
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#9
ich habs ja auch gestern gemacht Feixen
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#10
Zitat:Original von MadTom
Irgendwo sollte ein normaler LS wohl schätzungsweise ~ um die 11-12 Bar drücken.
Bedenklich, aber wesentlich "interessanter" wird es, wenn z.B. wenn die Abweichung der Drücke der einzelnen Zylinder mehr als 2 Bar beträgt.
Gruß
Tom


Hallo zusammen, Hallo-gruen
so sieht die Kompression bei meiner C5 aus.
Habe ich erst kürzlich messen lassen.
Der vorletzte Wert ist ein wenig verwackelt (natürlich gilt die obere Kurve).
Schöner Gruß Hallo-gruen
Arnold


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