Knarrende Blattfedern (vorne)
#1
Hallo Leute!
Einen hab ich noch...
Meine Vette macht unschöne Geräusche in Form von heftigem Knarren,beim Federn vorn Sie ist also tiefergelegt,sprich,hat eben ne andere Feder drin,die vermutlich an den Auflagepunkten diese üblen Tönchen macht!
Sprühe diese Punkte,soweit erreichbar,alle paar Tage mit irgendwelchen Sprühöl ein,damit es erträglich ist.Allerdings ist das keine Dauerlösung.Dauerregen hilft auch FX-3 hat sie auch,aber das ist ja unerheblich.
Gibts,oder gabs da bei euch ähnliche Probleme??
Ihr seid mal wieder gefragt...?

Neujahrsgrüsse von
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#2
Hallo Mario !
Bist Du sicher, das Du einen andere Feder eingebaut hast ?? -
Normalerweise wird die Feder zum Tieferlegen nicht gewechselt.
An den Befestigungspunkten der Feder sind Gummipuffer
aufgespritzt, welche lediglich abgesägt werden. Die Enden der
Feder liegen lose in den unteren Dreieckslenkern, dort ist die
einzige Stelle, wo die Feder Geräusche machen kann. Fast alle
C4 Modelle (außer 93) haben keine Gummis an den Enden der
Feder . GM wollte da ab dem 93er Modell wohl was verbessern,
was scheinbar eher nachteilig war.
Wo sprühst Du das Öl denn genau hin ??? - Gut möglich, das die
Geräusche ganz woanders entstehen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#3
Hi Stevie!
Also,mein Schatz steht ja eigemottet und natürlich abgemeldet in der Garage.Hab sie vor ca.3Wochen das letzte
Mal blubbern lassen,wegen der Batterie!Nur der +Pol ist im Ruhezustand ab.Kann man die Batterie so einfach laden,wenn der Saft raus ist?
Zu der Elektronik:Unter welchem Stichwort soll ich suchen im Forum?Warte ja noch auf andere Stimmen...?
Klaus ´94 u Jürgen hatten diesen MAP-Sensor auch irgendwo erwähnt.
Die Federgeschichte:An der Feder klebt eine Adresse und zwar-STEFAN od. STEPHAN-Fahrwerkstechnik in Frankfurt,soweit ichs in Erinnerung hab?!An die könnte oder sollte ich mich dann doch mal wenden.Dachte eben,daß da jemand ähnliches Problem hat?!
Soweit erstmal DANKE!!!
Das Forum macht wirklich Spaß
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#4
Zu Deinem Elektronikproblem: Gib einfach bei "suchen" ein: " Fehler-Codes auslesen".Dort hat Stevie detailliert geschildert wie dabei vorzugehen ist.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#5
Damit sich unser Mario nicht einen Wolf sucht,
hier noch mal den Text.........

So hier die Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes:

Der Service Stecker befindet sich oben rechts im
Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer Schutz-
kappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, müßte
sich die mittlere Führungsnase oben befinden.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
____''_____
F E D C B A
G H J K L M

Los geht es :
Zündung ausschalten, Pin A+B brücken. Dann Zündung
einschalten. Nun sollte das SES Licht blinken, bei
manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12, das ist kein Fehler
bescheinigt lediglich den Diagnose-Modus. Danach
folgen die Fehlercodes dann wieder Code 12.Das
ganze in einer Endlos-Schleife. Wobei jeder Code
3 mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt
wird. Wie lese ich die Codes ab ?? Einfaches
Beispiel: blinkt 3mal dann kurze Pause und blinkt
dann 4mal schnell = Code 34
Zum Löschen der Codes Bakterie für 2 Minuten
abklemmen oder ECM Sicherung ziehen.
Noch Fragen ???

Nachtrag:
Hier zur besseren Verständlichkeit noch mal das
Bild vom Stecker:
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Na Stevie,
das hört sich ja nicht so sonderlich kompliziert an
Kannst du dich trotzdem nochmal zu der Batteriegeschichte äussern(ich weiß,ich nerve )versuche mir halt n bisl Wissen über "THE MOST IMPORTANT AMERICAN DREAMCAR" anzueignen!Wenn ich bei Gelegenheit Zeit habe und mein Baby nen Code ausspuckt,melde ich mich,zwecks Analysierung...
PS: Das Treffen werde ich mir auch mal vormerken!

In diesem Sinne
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#7
Hi Mario !
Als erstes solltest Du nicht den Pluspol sondern
grundsätzlich IMMER Minus abklemmen. Wenn Du die
Bakterie ausbauen willst, erst Minus ab - dann Plus.
Beim Anschließen umgekehrt: erst Plus dann Minus
anschließen.
Eine Tiefentladung ist für jeden Akku Kacke, besonders
Autobaterien haben nur wenige Ladezyklen.Schließlich
sind sie im Alltag fast immer voll, vertragen daher
nur wenige Entladungen. (ca.50 laut Hersteller)
Daher solltest Du das Ding gut Pflegen und schon mal
nachladen. Es gibt auch Ladegeräte die eine spezielle
"Pflege-Schaltung" eingebaut haben.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#8
Das Knarren der Blattfeder (Auflage) kriegst du im allgemeinem nur mit Kupferpaste oder Teflonfett weg ! Vorher natürlich ordentlich reinigen (entfetten).

Suche bei meiner Amimöhre (Ausdruck eines Nebelschiebers (Jagfahrer)) auch den Grund für ein art Knarren beim Lastwechsel (hinten links).
Wenn ich mal Zeit habe werde ich der Vette ein Satz Teflonbuchsen verpassen und hoffen das es weg ist.

Auch feine Metalspäne sammeln sich (gering) am ABS Sensor !????

Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2002 und in 57Tagen rollt Sie wieder.
Gruß Tim
  Zitieren
#9
Sorry Stevie,
habe mich vertan mit dem +Pol.War grad in der Garage und habe mich überzeugt.An dem -Pol ist ja diese Kunststoffrändelschraube(ugs-lich:Knochen)mit der man das System spannungslos machen kann.Das hab ich auch getan.Mit dem Laden ist ja so ne Geschichte,bzw.das Ausbauen.Hab jetzt zufällig auf ner Ami-Seite ne Ausbauanleitung mit Bildern gesehen.Die haben da ja das halbe Auto zerlegt Ist das so?Oder gehts nach oben?
Kann ich im eingebauten Zustand laden?
Bin eigentlich garnicht so blöd,nur vorsichtig

SO WHAT???
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#10
Hallo Mario,
ich denke das es bei deiner 91 genauso die Batterie aus zubauen ist wie bei meiner 86 und zwar wird das Seitenteil
des Wagens ( wo sich die Batterie befindet ) abgeschraubt.
Es befinden sich im vorderen Kotflügel und im Türrahmen schrauben unterschiedlicher Art. Die werden einfach gelöst bzw.abgeschraubt und somit kannst du das seitliche Teil abnehmen. Dann die Batteriebefestigung losschrauben und schwubs ist die Batterie seitlich zu entnehmen. Geht ganz leicht.Anders bekommst du sie nicht heraus.
Gruß
Michael
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 81 28.984 27.01.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Legend32
  '95 NSW vorne geht nicht - Lichtschalter defekt? man-in-white 8 3.238 27.07.2021, 13:32
Letzter Beitrag: ratprof
  Bremse vorne DS7Dennis 11 12.626 24.03.2021, 20:55
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Standlicht und Blinker vorne C4 95 man-in-white 6 6.819 11.07.2020, 18:51
Letzter Beitrag: man-in-white
  C4 Wie entferne ich die Kennzeichenabdeckung vorne therealcosmo 3 5.055 23.11.2019, 19:32
Letzter Beitrag: therealcosmo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de