LPG-Anlagen, Facts und Vermutung
#41
Zitat:Original von Thomas Dasenbrock
Jetzt erinnerte ich mich an die Aussage meines Händlers, dass ein falscher Schlauchsatz für meine Gasanlage gelifert wurde und er noch auf den Richtigen wartete. Es war einer für einen Achtzylinder geliefert worden und nicht für einen Sechszylinder.

Warum nimmst Du so eine Anlage in Betrieb? Sorry, selbst Schuld.

Zitat:Sagt mal, muß sich denn so eine Anlage nicht von selbst verrigeln, wenn ungehindert Gas austritt.

Nein.

Zitat:Bestand für mich eigentlich Lebensgefahr?

Ja. Hier ist kürzlich ein Auto abgebrannt. Der Umbau war auch in dem Fall fehlerhaft durchgeführt. Nach einem Tankvorgang füllte sich der Innenraum mit Gas und das Fahrzeug brannte an der nächsten Ampel ab. Passanten konnten den Fahrer nicht mehr retten.

Zitat:Gehe ich jetzt einfach zu meinem Händler und ´sag Ihm "bereinige die Sache" und gut.

Genau.

Zitat:Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz wohl bei der Sache, wird da mit dem Leben der Kunden gespielt? oder sehe ich das zu dramatisch?

Gruß

Wenn er Dir die Anlage so übergeben hat und sie für den Betrieb freigegeben hat: Mach ihm einen Einlauf. So kann es nicht gehen.

P.S.: Wenn die Anlage funktioniert, dann macht das gleich doppelt Spaß - ich war heute Nacht tanken. 97 l Gas auf 695km - und das mit einem 350PS V8 im gemischten Stadt / Überlandbetrieb (oder anders ausgedrückt: unter 9,10 € / 100km).
  Zitieren
#42
Zitat:Original von J.M.G.

Zitat:Sagt mal, muß sich denn so eine Anlage nicht von selbst verrigeln, wenn ungehindert Gas austritt.

Nein.


Wenn bei einer Gasanlage aus welchem Grund auch immer der Druck abfällt, machen zwei Magnetventile (eines am Tank und eines am Verdampfer) sofort dicht, sodass dann maximal das in der Leitung befindliche Gas entweichen kann.

Zitat:Bestand für mich eigentlich Lebensgefahr?

Ja. Hier ist kürzlich ein Auto abgebrannt. Der Umbau war auch in dem Fall fehlerhaft durchgeführt. Nach einem Tankvorgang füllte sich der Innenraum mit Gas und das Fahrzeug brannte an der nächsten Ampel ab. Passanten konnten den Fahrer nicht mehr retten.

Ich glaube den von Dir angesprochenen Fall zu kennen, hier ist zum einen niemand ums Leben gekommen und zum anderen ist die Ursache bis heute nicht bekannt. Das Fahrzeug wird noch untersucht.
Wenn wir von dem gleichen Fall reden verstehe ich nicht wie hier einfach behauptet wird, der Einbau wäre falsch gewesen.

Gruss

Udo
  Zitieren
#43
Moin!

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich weis das Tanks u.a. bei Vans im Innenraum verbaut werden, aber die Leitungen werden unterboden geführt, soweit möglich.

Und wenn wir jetzt malvon der Vielzahl der Anlagen ausgehen die in den letzten jahren verbaut worden sind und einer ist (was natürlich bedauerlich ist) abgefackelt, halte ich das gegenüber der Fahrzeuge, die wegen Vergaserbrand oder sonst was abfackeln für statistisch gesehen vertretbar.

Aber es scheint nicht so schlimm gewesen zu sein, der Treadstarter meldet sich nicht mehr(oder war es doch schlimmer???)
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren
#44
Zitat:Original von US
Wenn bei einer Gasanlage aus welchem Grund auch immer der Druck abfällt, machen zwei Magnetventile (eines am Tank und eines am Verdampfer) sofort dicht, sodass dann maximal das in der Leitung befindliche Gas entweichen kann.

Was ja augenscheinlich nicht immer funktioniert. Auch bei meiner Anlage ist Anfangs konstant Gas ausgetreten. Hier haben beide von Dir angesprochenen Mechanismen NICHT funktioniert.

Zitat:Ich glaube den von Dir angesprochenen Fall zu kennen, hier ist zum einen niemand ums Leben gekommen und zum anderen ist die Ursache bis heute nicht bekannt.

Stimmt, Du hast recht. Habe extra nochmal in der Zeitung nachgelesen. Der Geschädigte hat Verbrennungen erlitten, konnte aber durch einen zufällig privat vorbeifahrenden Feuerwehrmann gerettet werden.

Zitat:Das Fahrzeug wird noch untersucht.
Wenn wir von dem gleichen Fall reden verstehe ich nicht wie hier einfach behauptet wird, der Einbau wäre falsch gewesen.

Die Fakten (laut Zeitung, genauer der Mitteldeutschen Zeitung):

Der Einbau wurde eine Woche zuvor durch einen Fachbetrieb vorgenommen.
Der Wagen roch seither nach Gas (ich frage mich, wie man dann seelenruhig mit sowas durch die Gegend fahren kann).
Der Wagen wurde betankt.
Es kam dann, an der nächsten Ampel zur Flammenbildung.

Das die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Gasanlage zu suchen ist, sollte wohl unstrittig sein. Ob nun Materialfehler oder Einbaufehler ist in meinen Augen in Anbetracht des kurzen Zeitraums zwischen Einbau und Versagen völlig irrelevant. Letztlich wird der Sachverständige wohl feststellen, ob der Mangel für den Umrüster erkennbar gewesen sein muss - dann hat man ihn bei den Eiern (zu Recht).

Es gibt einige schwarze Schafe bei den Umrüstern (sehe ich jeden Tag in einem Fremdforum, wo Leute mit nach der Gasumrüstung plötzlich mit thermischen Problemen kämpfen, blinkender Abgaswarnleuchte usw.), aber auch Umrüster die sehr, sehr gute Arbeit leisten.

Daher mein Tip: Egal welche Anlage verbaut wird - achtet darauf, dass der Umrüster Erfahrung hat, auch mit euerer Motor / Getriebekombination.
  Zitieren
#45
Da Johannes sich scheinbar um nichts schert oder ihm eine Bitte eines Teammitglieds egal ist,
habe ich den Thread geteilt.
Sollten im anderen Thread weitere "Interpretationen" gepostet werden, werden sie gelöscht.










Hallo-gruen , ...............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#46
Zitat:Original von J.M.G.

Zitat:Das Fahrzeug wird noch untersucht.
Wenn wir von dem gleichen Fall reden verstehe ich nicht wie hier einfach behauptet wird, der Einbau wäre falsch gewesen.

Die Fakten (laut Zeitung, genauer der Mitteldeutschen Zeitung):

Der Einbau wurde eine Woche zuvor durch einen Fachbetrieb vorgenommen.
Der Wagen roch seither nach Gas (ich frage mich, wie man dann seelenruhig mit sowas durch die Gegend fahren kann).
Der Wagen wurde betankt.
Es kam dann, an der nächsten Ampel zur Flammenbildung.

Das die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich der Gasanlage zu suchen ist, sollte wohl unstrittig sein. Ob nun Materialfehler oder Einbaufehler ist in meinen Augen in Anbetracht des kurzen Zeitraums zwischen Einbau und Versagen völlig irrelevant. Letztlich wird der Sachverständige wohl feststellen, ob der Mangel für den Umrüster erkennbar gewesen sein muss - dann hat man ihn bei den Eiern (zu Recht).

Hallo Johannes,

hier in einer Zeitung steht, dass wieder ein Yeti gesehen wurde!
Deiner Interpretation nach muss das ja dann auch stimmen, oder?

Die Fakten (nicht das was in der Zeitung steht) sind:

Das Fahrzeug war seit 5 (in Worten fünf) Monaten umgebaut und funkionierte einwandfrei, weiterhin liegt eine gültige GSP (Gassystemeinbauprüfung) der DEKRA vor.

Es kam auch nicht einfach so zur Flammenbildung, sondern der Fahrer hat OBWOHL er in diesem Moment Gasgeruch im Fahrzeug hatte sich eine Zigarette angesteckt!!!!!!!!!!!!

Auch die Möglichkeit das die Befüllleitung z.B. eine äußere Beschädigung undicht wude, lässt Du komplett außer acht.

Zu guter letzt ist noch zu sagen, dass der Mann der geholfen hat kein Feuerwehrmann war.

Du solltest einfach mit diesen Halbwahrheiten aufhören.

Gruss

Udo
  Zitieren
#47
Zitat:Es kam auch nicht einfach so zur Flammenbildung, sondern der Fahrer hat OBWOHL er in diesem Moment Gasgeruch im Fahrzeug hatte sich eine Zigarette angesteckt!!!!!!!!!!!!

Das kann doch eigentlich nicht wahr sein.

Dem wäre auch ein reines Benzinauto abgebrannt, weil er den Tank mit einem brennenden Streichholz ausgeleuchtet hätte, ob noch Benzin drin ist.

mit vermutendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#48
Wenn das so war: Unglaublich.

Für mich ist allerdings auch unglaublich, wie

(a) der Threadersteller ein Fahrzeug in (Gas-)betrieb nehmen kann, das offenkundig nicht vollständig / korrekt umgerüstet wurde.

(b) der Umrüster den Wagen so vom Hof lassen kann (und die Gasanlage bis zur Lieferung der korrekten Teile nicht deaktiviert)

© der TüV so eine Frickellösung abnimmt

Ich sage es ungern: Lieber 200€ mehr ausgegeben für die Installation und dafür sorgenfrei fahren. Wir fahren derzeit einen W210.074, d.h. einen 5.5 V8 Automatik (350++ PS) mit Prins VSI. Die Anlage ist (wenn betriebswarm) Vollgasfest. Kein Ruckeln beim Umschalten im Kaltstart, keine Motorkontrollleuchte, kein Leistungsverlust, normales Zündkerzenbild - alles supi.

Allerdings habe ich seinerzeit auch auf einen Umrüster Wert gelegt, der den M113 mehrfach umgerüstet hat...und dann halt ein paar € mehr gezahlt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  H-Zulassung und LPG Seapilot 29 6.279 07.02.2009, 15:10
Letzter Beitrag: man-in-white
  Fehlerhafte LPG Gasanlage Thomas Dasenbrock 4 2.731 30.01.2008, 13:05
Letzter Beitrag: JR
  Eigene LPG Autogas Tankstelle Jochen 47 14.242 06.06.2007, 13:06
Letzter Beitrag: Jochen
  LPG Umbau unmöglich !? ars71 12 6.873 28.11.2005, 16:31
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de