nochmal Lachgas für die C5
#1
Irgendwie stand mein Text wohl doch im falschen Thread. Darum hier das ganze nochmal:

Ich will nochmal ein altes Thema aufwärmen. Obwohl in diesem Forum schon mehrfach darüber gesprochen wurde, konnte ich mir noch keine Meinung bilden. Vielleicht liegt es auch daran, dass hier eher Wunsch Vater des Gedanken ist und ich deshalb keine Ruhe gebe.
Also nochmal zum Thema "NOS". Gelernt habe ich, dass es durchaus möglich ist ein solches System legal zu fahren. Das ist ja schon mal was.

In der Regel wurde die Aussage getätigt, dass die Mehrleistung durch ein NOS-System die Lebensdauer einer Vette deutlich verkürzen dürfte. Allerdings gibt es hier auch gegenteilige Meinungen. Da die erhebliche Mehrleistung nur extrem selten und sehr kurz ihre Wirkung entfaltet sollten sich die "Nebenwirkungen" in Grenzen halten. Bei vielen US-Tuningmaßnahmen wird die Nichttauglichkeit für deutsche Straßen damit begründet, dass in den USA die Motoren (und natürlich auch der Rest) nicht dauerhaft belastet wird. Dort werden nur sehr kurze Belastungen möglich sein. Dauerfeuer wie auf deutschen Autobahnen kennen die nicht. Wenn das so ist, sollte doch eine NOS-Lösung recht problemlos sein. Nach amerikanischen Vorbild wird auch diese Lösung nie lange eingesetzt. Auch gibt es wohl hier im Forum den einen oder anderen C5-Fahrer, der eine NOS-Anlage sein eigen nennt. Diese Erfahrungen würden mich brennend interessieren. In der Regel sprechen fast alle hierbei nur vom Hörensagen.
Zumindest komme ich irgendwie von diesem Thema nicht los. So unsinnig eine NOS-Anlage auch sein mag. Ich finde sowas sooo böse!!!
Im Web habe ich eine ganze Reihe Videos über Vettes mit NOS gefunden. Leider habe ich festgestellt, dass die Gier nach sowas nicht besser wird, wenn man sich die Videos 50 mal angesehen hat Es sieht einfach nur gewaltig aus.
Bei Ecklers gibts übrigens ein Komplett-Kit für ca. 1200$ speziel für die C5.

In einem anderen Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden, der mir Hoffnung gibt

Zitat:Zitat:
Hallo! Ich komme aus Schweden so mein Deutsch ist leider nicht so gut. :(

I habe mit Lachgas in mein Corvette C5 bj. -99 seit 2 Jahre gefahren, und ich kann das nur empfehlen.

Es zieht unglaublich im mittlerer Drehzahlbereich.
Ich habe auch ein "window switch" eingebaut.
Das ist ein MUSS! Das windowswitch schaltet automatisch das Gas bei schaltvorgänge aus. Funktioniert super mit Schalt und Automatgertriebe.
Ein NX-kit für z.B. Mercedes mit alle sicherheitsmassnahmen (window-switch, progressive controller, WOT-Switch usw.)
ist ganz sicher und verursacht nicht mehr Verschleiss als Kompressor/Turbo.

Es gibt NX-Kits für fast alle MB. Nass und Trocken-Systeme.

MfG
Speedswede.



Ach, noch eine Frage zum Schluss. Was ist denn nun NX20 ???

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#2
Hi Denny,

kann leider nichts zu Deiner Frage beitragen. Allerdings würde mich mal interessieren wie Du ein NOX System in Deutschland "legal" fahren möchtest. Komme gerade vom TÜV für ein §21 Abnahme, und kann nur sagen das wenn der TÜV Beamte auch nur einigermassen "korrekt" arbeitet eine NOX Anlage niemals eine ABE geschweige denn ein Anbaugutachten bekommen wird.

Jochen
  Zitieren
#3
Zitat von Denny:
Zitat:Auch gibt es wohl hier im Forum den einen oder anderen C5-Fahrer, der eine NOS-Anlage sein eigen nennt.

Schreibst Du AustrianVette an. Wenn Dir in Sachen NOS jemand weiterhelfen kann, dann er. Allerdings ist es wohl mit dem alleinigen Einbau der NOS-Anlage nicht getan. Wie seine C5 beweist.

Zitat von Jochen:
Zitat:Allerdings würde mich mal interessieren wie Du ein NOX System in Deutschland "legal" fahren möchtest.

Bei Dragraces?

mfg.
Mike!
*** Inmitten von Schwierigkeiten liegen ungeahnte Möglichkeiten. *** - Albert Einstein

[SCHILD=6]Ich kam zur Welt, und habe festgestellt. Ohne Mobil, geht man sehr viel.[/SCHILD]
  Zitieren
#4
Als Beispiel für die legale Nutzung von Lachgas habe ich schon mehrfach über eine Cobra gelesen. Wurde auch in diesem Forum schon mal angesprochen. Ob dieser Vergleich passt, kann ich natürlich nicht sagen.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
@Denny

Die Verwendung von Lachgas im Auto ist hier leider verboten.

Nicht nur, daß Du den Versicherungsschutz verlierst, auch G´vatter Staat prügelt in dem Fall auf Dich ein.
Lies Dir mal die Gefahrgutverordnung durch. Die ist heuer novelliert worden.
Du darfst praktisch gar nichts mehr.
Nicht mal der Transport von harmloser Kohlensäure, zum Bier zapfen, ist Dir ohne entsprechenden Befähigungsnachweis mehr möglich. Kopfschütteln
LEIDER.

ABER: "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#6
Rainbow 
..einspruch !

Einbauen oder "reinlegen" kann ich mir doch in mein Auto was ich will. Ich benutze es ja nur auf der Rennstrecke oder bei Drag Race Veranstaltungen. Also kann ich es doch im Auto haben, oder nicht ?


Meine Meinung zu Deutschland bleibt Autos anbelangt noch immer die gleiche. Vor allem was die Gesetze betrifft.

Das finde ich nämlich zum Zum K....n Zum K....n Zum K....n !
  Zitieren
#7
Falsch, Wessi !

Nach der neuen Gefahrengutverordnung darfst Du in Flaschen abgefüllte Gase nur mit dem entsprechenden Befähigungsnachweis und nach den gesetzlichen Bestimmungen transportieren.
Allein schon deswegen, weil die Gase mit hohem Druck in die Flaschen abgefüllt werden. Bricht das Ventil (z.B. durch Erschütterungen oder einen Unfall), fliegt Dir die Flasche um die Ohren.
Und das ist kein großer Spaß.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
Smile 
heisst dass, ich darf die kohlensäureflaschen für eine soda-club maschine nicht mehr selber im auto holen?

hmm.... Heulen
gruss
ThomasJ

===> C5, mod. 2003, Torch Red, Z51, viel zu kleinem Aschenbecher (und der auch noch ohne Beleuchtung) und noch ...absolut unverbastelt! ;-) <===
  Zitieren
#9
Denny, wenn Du willst dann emaile mir.
Ich verwende so ab und zu ein bisschen Lachgas Feixen und glaube, dass ich Dir alle technischen Infos geben kann, die Du brauchst.

Ich weiss nicht ob´s in Deutschland anders ist als in Österreich, aber ich glaube, dass der Transport von "Kleinmengen" technischem Lachgas nicht verboten ist (kann mich aber auch irren).
Jedenfalls ist das Gas hier offiziell erhältlich und ich bin sicher, dass die Firmen keine Flaschen ausser Haus lassen, wenn dies nicht legal ist.

Ich jedenfalls habe auf öffentlichen Strassen niemals meine Lachgasflasche angeschlossen!!
Ich verwende das funny gas nur auf dem Drag Strip.

Was das Zerreissen der Flasche betrifft........die Flasche zerreist es NIE!!!! sondern höchstens das Überdruckventil !
Das aber auch nur wenn die Flasche überfüllt ist und der Druck durch sehr hohe Temperaturen zum Steigen gebracht wird.
Oder das Überdruckventil ist kaputt.
Dazu habe ich eine Leitung nach draussen gelegt.....sollte es doch mal passieren , dann pfeifft das Gas eben nach draussen.

Was die HAltbarkeit des Motors betrifft: mein Motor wurde gerade ausgebaut und verkauft.
Bestzustand nach 17.000 km und einigen raschen sprints mit Lachgas.

neue mods: 422 iron block (ca.600PS) + 350PS-2Stufen Lachgas Direkteinspritzung, Hal-Shocks, Bee Cool Radiator, Pace-Luftmassenmesser, LPE hardened output shaft, Breitband-Onboard-System, usw.......

Übrigends: NOS ist nur ein Firmenname.......
Der Spruch....."der hat NOS (NAAWWWSS)" ist leider seit dem Film "The Fast And The Furious" in aller Munde und ist eher peinlich, finde ich.
Der Film vermittelt absolut FALSCHE Vorstellungen von der Verwendung von Lachgas.

Lachgasanlagen gibt´s von NOS, TNT, NX, usw.......


Wenn ich helfen kann.......Fragen stellen erlaubt !!! Großes Grinsen


Michael
C5 99` Autom., stroked, lot´s of mods, ca. 900 PS with lot´s of GAS
10er Zeiten jederzeit huahua .......VERKAUFT Heulen
C5 99`6-Speed.....stock (noch huahua)
Viper GTS 99`
Supra MKIV ca. 1100 PS Teufel (noch ohne Prüftstand-proof)
  Zitieren
#10
Hallo Michael,


vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung, und danke auch nochmals für Deinen Tipp mit dem Fuel Pressure Reg. im US Forum.


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.183 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  Nochmal Thema Beleuchtung skydancerxy 25 5.911 19.08.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Tom V
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 2.988 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Defrostergrill oben für die Windschutzscheibe vegeta 0 2.492 28.11.2017, 09:06
Letzter Beitrag: vegeta
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.514 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de