Dexron II D TH 700
#1
Hallo

ich möchte das Automatik Öl von meiner 91 iger Vette wechseln, da ich noch ca. 10 Liter von den Shell Donax TA übrig habe,wollte ich Fragen ob ich das ohne Probleme einfüllen kann?
Das Shell öl hat die Freigabe Dexron II D.

Danke!
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#2
Jo Yeeah!, is genau das Richtige, habs auch in meiner 91er animierte C4.
mfg
Wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#3
@Wene vielen Dank Prost!

Ich habe nämlich bei Shell eine Anfrage gemacht, und die sagten das ich für die Corvette Bj 91
das Dexron E bräuchte!
Vielleicht braucht man das ab den 94 iger Vetten mit den 4L 60 E Automatik Getrieben???
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#4
Also das mit dieser D u. E Bezeichnung is mir noch nie aufgefallen Kopfschütteln. Hab im Internet nachgeschaut von Bez. E hab ich nix gefunden aber D ist mit Adiditiven gemischt (kann nur gut sein) OK!. Wird wohl egal sein, Hauptsache es ist Donax TA und entspr. Dexron II. Von BP oder Castrol gäbe es natürlich auch äquivalente Produkte.´
mfg
C4L98
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#5
Ah, hab nachgeschaut bei mir, ist ein 2-D Idee.
mfg
Wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#6
Frage an laupi909

Wieviele km hat Deine C4 auf dem Buckel und ist dies der erste oder der wievielte Automatikölwechsel an Deiner C4 ?

Diese Fragen interessieren mich deshalb, weil meine Frau seit 1993 einen damals neu gekauften Pontiac Firebird fährt und der immer noch problemlos läuft, auch das Automatikgetriebe funktioniert immer noch einwandfrei, obwohl das Automatenöl noch nie gewechselt wurde. Bei den Inspektionen wird jeweils das Automatenöl auf Färbung und Geruch kontrolliert mit den bisherigen Bewertungen: "Das Oel sieht praktisch wie neu aus und braucht nicht gewechselt zu werden"

Einen schönen Gruss nach Bamberg. Eine schöne Stadt mit bewegter Vergangenheit.

Walter
  Zitieren
#7
@Walter
Km sind jetzt 120T runder, wie oft gewechselt wurde weiss ich nicht, da ich mir die C4 erst diese Woche zugelegt habe.
Mag ja sein das das Öl nicht gewechselt werden muss, aber im Automatikgetriebe ist ein Filter verbaut und der sollte laut Filterbeschreibung alle 20.000mls gewechselt werden.
Und um diesen Filter wechsel zu können muss die Automatk-Ölwanne ab und so läuft ein Teil vom Öl raus das ich ja dann wieder auffüllen muss.

Ich frage auch deshalb, da ich von den Dexron II D noch ca. 14 Liter habe,und ob ich das ohne bedenken auffüllen kann oder besser das neue Dexron III kaufen soll?
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#8
Das ATF DEXRON II D ist ein einfaches mineralisches Öl, dass auch alte GM Freigaben hat. Das ATF ll E wäre dazu übrigens die vollsynthetische Alternative.
Dexron III übertrifft die Dexron II Anforderungen, aber rechfertigt wohl keinen Neukauf, wenn das Öl nicht überlagert ist.

GM hat folgende Entscheidung getroffen, dass die Spezifikation Dexron III (H) erlischt Ende 2006 und ab 2007 besitzt dann Dexron VI alleinige Gültigkeit für ATF-Anwendungen im GM-Konzern
weltweit.

https://www.fuchs-europe.de/uploads/medi...ron_VI.pdf

Ist mir schon klar, das alles macht die Entscheidung auch nicht leichter Engel.


Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#9
Zitat:wenn das Öl nicht überlagert ist.
Das Öl ist jetzt 6 Jahre alt. Ich denke man kann es noch verwenden, da es auch noch im original Kunsstofffass war. Frage
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#10
5-6 Jahre meine die Experten im geschlossenen Originalbehältnis...also sollte das noch problemlos zu verwenden sein Yeeah!.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 700 schaltet schlecht herbertram 11 7.699 15.09.2020, 06:43
Letzter Beitrag: Daedalus
  TH 700 Einstellung mit TV Kabel herbertram 13 8.959 22.06.2019, 12:45
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  Getriebe TH 700 Skipperone 1 6.814 13.11.2018, 18:42
Letzter Beitrag: stefan
  Dexron 3 statt Dexron 2D in 4L60 1000er 2 3.687 18.05.2017, 14:42
Letzter Beitrag: 1000er
  Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700 Modellbau Gerd 5 4.917 17.08.2016, 03:07
Letzter Beitrag: V8gaser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de