Motor dreht im Leerlauf nach hohen Geschwindikeiten auf!
#1
Tongue 
Hi,


ich hab in den letzten 3 Monaten insg. nur 3 mal folgendes Problem gehabt:


Nach dem Fahren mit über 200 km/h und dem langsamen abbremsen, beschleunigt
der Wagen langsam von alleine, obwohl das Gaspedal nicht gedrückt ist (Cruise off).

Beim runterschalten in den fünften dreht der Motor im Leerlauf auf, und gibt im fünften
dann wieder von allein langsam Gas.


Hab dann jedesmal auf der Autobahn am Seitenstreifen angehalten.

Beim neu zünden dreht der Motor gleich wahnsinnig auf, wie wenn man das Gaspedal voll
durchdrückt, also wieder ausgemacht.


Beim x-ten Mal zünden (und mit Zündung aus das Gaspedal voll durchdrücken) läuft er wieder ganz normal, wie wenn nichts gewesen wäre.


Trau mich gar nicht mehr über 200 zu fahren.



noch was anderes:

ist es normal, dass der overdrive schon einsetzt wenn man das gaspedal nicht mal ganz durchdrückt und beim drauftreten nach dem festeren pedal-punkt bis zum anschlag kein weiterer effekt auftritt ?


Danke!

Ralph
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#2
keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber ich hatte sowas auch mal und es war die Schelle am Throttle Body (wo der Luftsammler dran fest geklemmt wird).
Denn das Gaszuggelenk ist nur ein paar mm auf der linken Seite neben der Schelle und ich hatte die wohl ohne da drauf zu achten falsch angesetzt.
Und immer bei Vollgas klemmte dann das Gelenk hinter der Schelle fest, war beim ersten mal ziemlich brenzlig, da hat mich einer auf der Autobahn genervt und ich bin im 4 Gang mit Vollgas rechts vorbei weiter am beschleunigen, links wieder rein und erst noch weit vor mir 2 LKW nebeneinander.
Ich dachte der zieht ja bald rüber und stehe noch auf dem Gas und hatte ca. 225km/h drauf und bin schon sehr dicht dran (so das man mit starkem Bremsen kein Problem gehabt hätte), aber als ich dann recht knapp vorher vom Gas gehe beschleunigt die Kiste voll weiter.....

Auf jeden Fall bekommst dann einen richtigen Schreck weil dann auf den letzten Metern alles sehr schnell geht...
Ich voll auf die Bremse und paar mal das Gaspedal schnell bearbeitet und dann kam der Zug wieder zurück (war aber wirklich schon letzte Rille hinter dem LKW).

Dann erst mal vorsichtig nach Hause, ging alles super und biege die letzte rechts ab (von da sind es noch 500 meter) ich dachte gibst noch mal Gas zum testen und im 3 Gang wieder voll hängengeblieben (zack am Haus vorbei, Freundin auf 180) und um die Drehzahl etwas runter zu bekommen in den 4 natürlich beim Kuppeln immer noch Vollgas (das tut dann in der Seele weh) noch in den 5 und dann irgendwann wieder gelöst bekommen....

ups, bischen vom Thema abgekommen, aber habe mich eben wieder gut an die beiden Schrecksekunden erinnert...

edith:
ich lese gerade noch mal alles in Ruhe von dir, dass hat dann doch nichts damit zu tun was ich geschrieben habe, sorry da fällt mir jetzt auch nichts anderes ein.
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiss ob sie wiederkommen
  Zitieren
#3
Hi Ralph,
wenn ich das richtig überblicke, dann klemmt Dein IAC Ventil in der komplett OFFEN Stellung.
Wenn das wieder passiert, könntest Du den Rüffelschlauch an der Drosselklappe abziehen und die Luftzufuhr zum IAC mit dem Handballen verschließen. Lässt sich so die Drehzahl reduzieren, kannste das IAC Ventil gleich tauschen.
Nicht erschrecken, aber da entsteht ein gewaltiger Sog. Auf keinen Fall irgendetwas davor halten, was in den Motor eingesaugt werden könnte.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 243 06.05.2024, 18:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  Crossfire geht nach ca. 30 km fahrt aus usc-driver 2 284 04.05.2024, 14:19
Letzter Beitrag: usc-driver
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.619 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 879 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 2.298 06.02.2024, 19:04
Letzter Beitrag: multithread

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de