Felgen hochglanzverdichten
#51
Wie schon weiter vorne angekündigt, werde ich diese Dienstleistung demnächst auch anbieten.

Der Prototyp ist fertig und sobald der Schaltschrank hängt, kann´s los gehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#52
und noch eins


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#53
Hi Reiner,

gib mal ein paar nähere Infos dazu. Welches Verfahren, Preise, usw. Und wie löst du das mit der Versiegelung der Teile?!

Querlenker, Achsschenkel, usw. könntest du auch bearbeiten?

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#54
Hallo Speuz,

solltest Du in der nächsten Zeit mal die Originalaluminiumfelgen der C3 hochglanzverdichten, würden mich davon doch schon Bilder interessieren. Sind eigentlich alle Alufelgen auf diese Art und Weise behandlungsfähig, oder gibt es Speichenanordnungen oder stilistische Details, die so eine Hochglanzverdichtung unmöglich machen?

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#55
@Rico

Die Felgen werden mittels Gleitschleifverfahren in einem Vibrationstrog behandelt.
Sobald die Homepage fertig ist, wird dort ein Video vom Bearbeitungsprozess zu finden sein.

Wie oben schon einmal erwähnt, kostet ein Satz Felgen 440 Euro incl. MwSt.
Kleinere Bordsteinschäden werden kostenlos entfernt, und Forumsmitglieder dürfen selbstverständlich mit einem Rabatt rechnen.

Als Versiegelung biete ich ausschließlich eine Nanoversiegelung an - ein Produkt speziell für die gängigen Alulegierungen von Felgen, wird bei 60° 2 Stunden eingebacken - da mir keine andere Versiegelung bekannt ist, die keine Schwächen aufweist.

Näheres dazu auch auf der Homepage.

Prinzipiell sind alle Aluteile zu bearbeiten, man muß nur eine Vorrichtung bauen, um diese in dem Trog fest einzuspannen.
Ich habe schon einige Teile zum Experimentieren hier liegen, das dauert aber seine Zeit.


@Peter

Ich habe einen Satz C3 Felgen hier liegen, die demnächst in die Mache kommen.

Stilistische Fallstricke gibt es eigentlich keine.

Einzig eine mangelhafte Gußqualität kann das Ergebnis trüben.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#56
Mensch Reiner - das sieht doch gut aus. Yeeah!
  Zitieren
#57
Hi Reiner,
na dann freu ich mich schon mal auf deine Homepage! Yeeah!


Zitat:Original von speutz
Als Versiegelung biete ich ausschließlich eine Nanoversiegelung an - ein Produkt speziell für die gängigen Alulegierungen von Felgen, wird bei 60° 2 Stunden eingebacken - da mir keine andere Versiegelung bekannt ist, die keine Schwächen aufweist.
Wie hoch ist den dann der Pflegeaufwand nach diesem Versiegeln bzw. wie "unempfindlich" sind die Teile dann gegen Umwelteinflüsse?

Im Indernett hab ich schon öfters gelesen, daß durch dieses "Hochglanzverdichten" auch die Festigkeit der Teile erhöht wird. Ist das bei dem von dir angewandten Verfahren auch so?

Und vorerst letzte Frage: Welche Vorarbeiten müßte ich z. B. bei einem C4-Querlenker durchführen, damit du das Teil bearbeiten könntest?

Mit fragenden Grüßen
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#58
Zitat:Wie hoch ist den dann der Pflegeaufwand nach diesem Versiegeln bzw. wie "unempfindlich" sind die Teile dann gegen Umwelteinflüsse?

Ich will zwar Geld mit dieser Dienstleistung verdienen, aber ich will potentiellen Kunden auch keinen Honig um den Mund schmieren. Da ich auf dem Gebiet Neuling bin, kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.
Ich muß mich hier auf Zusagen, bzw. Erfahrungen von Zulieferern verlassen.

Daher wird Dir googlen mehr Antworten geben können, als ich das kann.

Fakt ist, daß eine hochglanzverdichtete Felge wesentlich unempfindlicher ist, als eine polierte unversiegelte Felge.

Eine solche, d.h. zumindest die Außenschüssel meiner RH - Felge hinten rechts ist eine solche - getauscht nach einem Bordsteinschaden - , fahre ich seit 2 Jahren, auch im Winter.
Die Felgen werden bei mir gewaschen, wenn sie schmutzig sind (Bremsstaub), also öfter als das ganze Auto.

Der Glanz ist wie am ersten Tag.

Gewaschen wird nur mit viel Wasser und Spüli. Kein Felgenreiniger, kein Felgenwaschprogramm in der Waschstraße. Hier werden vielfach säurehaltige Reiniger eingesetzt. Diese sind tödlich für eine unversiegelte Felge.

Die Nanoversiegelung macht die Oberfläche noch glatter, als sie von Haus aus schon ist.
In der Regel reicht danach das Dampfstrahlen, um eine Felge völlig sauber zu bekommen.

Einbrennen von Bremsstaub ist bei hochglanzverdichteten Felgen, zumindest außerhalb der Rennstrecke, nicht bekannt.


Zitat:daß durch dieses "Hochglanzverdichten" auch die Festigkeit der Teile erhöht wird

Die Festigkeit der Felge an sich wird nicht erhöht, lediglich die Oberfläche wird verdichtet.

Wenn Du mal einen Finger zwischen die Polierkörper im Trog während des Polierens steckst, spürst Du einen pulsierenden Druck wie beim Ultraschall. Das Polieren ist also einerseits ein Schleifen, und auf der anderen Seite so etwas wie ein Hämmern der Polierkugeln auf die Oberfläche.


Zitat:Welche Vorarbeiten müßte ich z. B. bei einem C4-Querlenker durchführen, damit du das Teil bearbeiten könntest?

Keine.

Die Teile werden Glasperlengestrahlt und dann wie eine Felge behandelt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#59
Hallo zusammen

Schaut doch mal hier.

SCS Felgenveredelung

Gruß

Bernd
  Zitieren
#60
Resultat - sehr schön; ich kann nur positives berichten.
Mit der Terminierung nehmen die es allerdings nicht ganz so genau - wahrscheinlich zu viel Arbeit; wer weiß....

Hallo
Günni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.852 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Hochglanzverdichten wolfgang s 10 7.202 08.12.2017, 14:01
Letzter Beitrag: Ridgeback
  Felgen Rundlauf alex 0 2.621 20.09.2017, 08:41
Letzter Beitrag: alex
  Chrom Felgen polieren renz54 8 5.329 22.03.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Original Felgen Toblerone 0 2.477 22.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: Toblerone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de