getriebe 4-gang schaltung
#1
hi, kann mir vielleicht auch noch jemand sagen wie sich die 3 getriebe hier voneinander untescheiden ? ich weiss, mein englisch lässt zu wünschen übrig .....

4-speed Manual Transmission
4 Speed Manual, Close Ratio Transmission
4 Speed Manual, Close Ratio, Heavy Duty Transmission

68chrom
  Zitieren
#2
Try this,

https://www.5speeds.com/muncie2.htm
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#3
Moin 68chrom (ist irgendwie doppelt gemoppelt Großes Grinsen),

close ratio: Langer erster Gang und deswegen kurze Gangsprünge zwischen 1 und 4.

Heavy duty: für hohe Beanspruchung, da darf auch ein kräftiger Motor vorne dran gebaut sein.

Für technische Details sind andere Herrschaften zuständig; einer, den ich kenne, sitzt vermutlich aber gerade im Flugzeug.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
M20 wide ratio:.........M21+M22 close ratio:
1. Gang 2,52:1...............2,20:1
2. Gang 1,88:1...............1,64:1
3. Gang 1,46:1...............1,28:1
4. Gang 1:1....................1:1
Reverse 2,59:1...............2,26:1

Das M22 "Heavy Duty" wurde nur in den L88 Corvetten verbaut,
und zwar genau 80 mal.

Gruß
Rüddy

edit wegen Unübersichtlichkeit
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#5
Hi,

das M22 wurde auch "rock crusher" genannt, da es sich so anhörte, wie eine Steinmühle. Die Zahnräder waren schräger geschlitzt um die Kraft aufzunehmen und das generierte lautere Getriebe-Geräusche.
Habe aber leider noch keines in Live gehört.

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#6
@Don Camillo
Stimmt nicht - das Rock Crusher M22 war mit 20° GERADER verzahnt (also kleinerer Neigungswinkel der Schrägverzahnung), damit die axiale Belastung (die dem relativ weichen Alu-Gehäuse nicht guttut) reduziert wird. Deswegen auch lauter - je schräger die Verzahnung, desto leiser.
Das normale Muncie hat 45° Schrägverzahnung. Sieht man HIER.

@Rüddy
Wurde das M22 wirklich nur beim L88 verbaut? Dachte eigentlich, daß es eine Option war und auch beim anderen Bigblocks verwendet wurde.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

gemäß corvetteactioncenter wurde das M22 bis einschließlich 71 angeboten, 68 (80) und 69 (101) in den L88-Autos, 70 (25) bei der ZR1-Option und 71 nochmals 130 Stück, die in den handgeschalteten LS6 verbaut worden sein dürften.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Laut meinen Unterlagen wurde es 68 nur in die L88 eingebaut.
69 wurden 101 M22 verbaut, allerdings 116 L88 und 2 ZL1.
70 wurde nur die ZR1 damit ausgerüstet
71 gab´s 188 LS6, 8 ZR1 und 12 ZR2, aber nur 130 M22.
72 bekamen nur die 20 ZR1en das M22 verbaut.

Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.

besoffen

verzahnte Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Rüddy

Allerdings war das Getriebe x tausendfach bei Chevelle und Camaro verbaut.

besoffen

verzahnte Grüße
Rüddy

Eine Idee, warum das so war?

Neugierige Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo
Laut meinen unterlagen wurden 1969
99 L88 mit M22 verbaut.
17 L88 wurde das M40 automatik getr verbaut.
Bei beiden ZL1 Corvetten wurde das M22 schaltgetr verbaut.

MFG Bernd
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.359 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.548 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.858 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 12.088 12.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 16.041 17.05.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de