Hilfe!!! Benzin im Öl...
#1
Brick 
Hilfe!! Hallo zusammen! Hilfe!!

Mich hätts gestern echt fast umgehauen, als ich zu meiner Corvette und ihrem Überwinterungsplatz gefahren bin.
Ich wollte wegen dem recht schönen Wetter eigentlich nur mit meiner Freundin eine kleine Runde drehen.

Aber was ist das??? Sie springt nicht an! Zwei Wochen vorher lief sie doch noch einwandfrei!!! Und jetzt dreht der Anlasser nur eine kleine 8tel Umdrehung...?

Ich habe erstmal auf die Batterie getippt, da die Innenbeleuchtung beim Anlass-Versuch drastisch "dunkel" wurde. - Also eine 2. Batterie geschnappt, und zusätzlich angeschlossen. Und siehe da, diesmal hat er es gepackt. Der Motor läuft.
Qualmt allerdings ziemlich schwarz aus dem Auspuff... Heulen
Sobald man vom Gas ist, kam er apruppt zum Stehen.

Noch ein Versuch! - Und da hat mich fast der Schlag getroffen...! haarsträubend

Aus den Ventildeckel-Entlüftern (nagelneu) spritzt munter das "Öl" in alle Richtungen so ca. 30 cm weit!!! haarsträubend (Motor sofort aus!!!)

Das ist aber noch nicht alles...! Es riecht ausserdem recht stark nach Sprit, und die Tankanzeige ist nur noch auf 3/4...

Das "Öl", das aus den Entlüftern kam, war ausserdem ziemlich durchsichtig, dünnflüssig, wie Wasser, und war BRENNBAR...! haarsträubend

Ölstand war sehr sehr hoch, und schmierig dünn...!

Kühlwasser sah aus wie die Schaumkrone auf einem Bier...! Zum K....n

Also, unter das Auto geflackt, und Öl abgelassen! OK!

Doch was ist das??? Statt der normalen ca. 5 Liter Öl kamen ziemlich genau 20 Liter... (ja wirklich!!! 20 Liter!!! ) eines ca. 4:1 Benzin-Öl Gemisches heraus...!!! haarsträubend

Deshalb wollte er nicht starten...! Kein Wunder, wenn die Ganze Kurbelwelle unter "Wasser" stand.

=====> Was kann da jetzt passiert sein?!?

Erstmal vom relativ Schlimmsten ausgegangen, und auf Kolbenringe getippt.

Aber wie könnte sowas passieren. Damit diese Menge Benzin ins Öl läuft, müsste sich ein so starker Unterdruck gebildet haben, daß über den Vergaser 15 Liter Benzin durch die Kolben geflossen ist...! Und wie kann sich durch den offenen Lufftfilter (so gesehen ja die größte Entlüftung am Auto) ein Vakuum bilden???


Dann kam die Idee einer defekten Kraftstoff-Pumpe! Idee
Könnte ja sein, daß durch eine gerissene Membran und Unterdruck in der Ölwanne, der ganze Kraftstoff ins Öl geflossen ist.
Könnte sowas passieren??? Gefrohren hat es ja noch nicht!!! Kopfschütteln


So, und da ich jetzt schon wieder kurz vor einer Ohnmacht bin, kommt meine Bitte an euch Spezialisten...!!! Was würdet ihr denken, was es ist???


Bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar!!! Aber jetzt muss ich erst mal eine Runde weiter weinen gehen... Heulen Heulen Heulen Heulen


Einen "so-wahnsinnig-hilflos-fühlenen" Gruß,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hallo Flo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal. Als Ursache hat Wolfgang - nach langer Fahndung - herausgefunden, daß durch einen minimal verzogenen Meteringblock im (Holley)Vergaser der Sprit - am Powervalve vorbei - über die Spinne in die Zylinder lief. Bei vollem Tank und längerer Standzeit war eines Tages soviel drin, daß der Anlasser (zum Glück) die Kurbelwelle nicht mehr drehen konnte (sonst garantiert mindestens Pleuel gelyncht!).

Mit neuem Meteringblock waren alle Probleme - einschließlich des schlechten Startverhaltens, miserablem Leelauf und verzögerter Beschleunigung - schlagartig behoben.

Fazit: Schau einmal nach, ob der Vergaser dicht ist. Wir haben es damals erst gemerkt, als wie den - noch vollen Vergaser - vorsichtig demontiert und senkrecht nach oben gehoben haben. Da konnte man es dann lustig tropfen sehen: Des Rätsels Lösung!

Viel Erfolg
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Flo,
dem kann ich nur zustimmen wenn du deinen Wagen bei kalter Witterung zuletzt bewegt hast und ihn anschließend in die "warme" Garage stellst übernimmt in diesem Fall die Physik den Rest.
Das kalte Benzin dehnt sich im Tank aus und wenn die Tankentlüftung nicht einwandfrei funktioniert sucht sich der Sprit den Weg zum Vergaser, wo er bei undichtem Schwimmernadelventil deinen Motor flutet.
Viel Glück Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Hallo Flo,

als Ferndiagnose würde ich Dir zustimmen, daß die Benzinpumpe das Benzin statt in den Vergaser in die Ölwanne gepumpt hat (vielleicht Ausgang zum Vergaser verstopft? Aber dann wäre sie ja nicht gelaufen... Oder die Benzinrückleitung zum Tank ist zu, falls Du so eine hast).
Diese Menge Flüssigkeit ist dann durch die Kolbenbewegungen durch die Entlüftungsöffnungen nach draussen gedrückt worden.

Die Vergaser-/Kolbenringvariante halte ich für unwahrscheinlich. Da wären alle Zylinder geflutet worden und ein Starten ziemlich unwahrscheinlich. Außerdem, wie Tripower schon angedeutet hat, hätten das nicht alle Pleuel überlebt.

Vielleicht hattest Du Glück im Unglück.
1. Der Motor lief danach ja, wenn auch schlecht => vermutlich keinen kapitalen Motorschaden mit verbogenen Pleueln o.ä.
2. Wenn Du den Motor nicht allzulange am Laufen gehalten hast, haben es vielleicht auch die Kurbelwellenlager und sonstige schmierbedürftigen Stellen überlebt (Benzin schmiert nämlich nicht so gut).

Schau also auf jeden Fall nach der Benzinpumpe. Falls es die ist, austauschen und mit ein wenig Glück ist die Sache bald nur noch eine schlechte Erinnerung.

mitfühlende Grüße
Jürgen


@goofy
Aber 20 Liter durch Ausdehnung?
  Zitieren
#5
Ich würde auch auf die Benzinpumpe tippen - Wenn der Tank voll war, kann dadurch, daß der Tank höher als die Pumpe liegt, das Benzin durch die defekte Pumpe durch den Tunnel in dem der Pumpenstößel von der Pumpe zur Kurbelwelle läuft, der Sprit in die Ölwanne fließen. Nur so ist aus meiner Sicht eine derartige Menge zu erklären.

Ausdehnen würde sich eher warmer statt kalter Sprit...

Bevor Du den Motor wieder laufen läßt, würde ich jedoch (nach erfolgtem Ölwechsel) den Verteiler ausbauen und die Ölpumpe mit einer Hilfswelle und Bohrmaschine vorölen, damit vor dem ersten Motorlauf wieder Öl und nicht Benzinöl im Motor ist. Die Hilfswelle kann man selbermachen (Eine Ölpumpen-Antriebswelle an ein Stück Rundstahl schweißen) oder von jemand, der so ein spezielles Teil hat, leihen.

Gruß und viel Glück,
Thomas
  Zitieren
#6
Ui, ihr seid sooo gut zu mir!!!

Also, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

Die Benzinpumpe erscheint mir auch der Übeltäter zu sein. Idee

Ich werde mal auf eine neue Pumpe warten, und dann einen neuen Versuch starten!

Daß es der Metering-Block ist, glaub ich eher nicht, da ich den Vergaser vor ca. 6 Monaten erst komplett neu überholt habe, und eben diesen auch gewechselt habe. Kopfschütteln

@ Goofy & Tripower:
Wenn mir der Sprit über den Vergaser in den Motor gelaufen wäre, hätte er eher nur die Kolben geflutet, und beim Starten (wenn dies bei 15 Liter überhaupt dann geklappt hätte), hätte es mir wahrscheinlich den Motor zerrissen...! Ausserdem wäre dann nicht so viel Sprit in der Ölwanne, oder??? (Bin selber auch eher Laie auf dem Gebiet!!!) haarsträubend Heulen haarsträubend

@ Thomas:
Nach einem Ölwechsel hatte ich eh eine Ölschlammspülung vor. Anschließend neues Öl, und Pumpe erst vorlaufen lassen. Sicher ist sicher! Aber danke für den Hinweis!

Ich hoffe, das Problem wird sich in Grenzen halten, und daß bei dem ca. 5 Sekunden lang laufenden Motor keine bleibenden Schäden entstanden sind. Kopfschütteln
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#7
wenn ich so drüber nach denke dürfte meine Vermutung wirklich falsch sein, wenn du´s rausgefunden hast würde mich die Ursache brennend interessieren.Teufelfeuer
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#8
Hallo,

ich weiss es jetzt mit Sicherheit, daß die Benzinpumpe die Ursache allen Übels war. Sie war total undicht.
Herausgefunden hab ich es, indem ich die Benzinpumpe ausgebaut habe, und durch die beiden Anschlüsse der Pumpe Benzin "laufen" lassen habe. Normalerweise dürfte ohne zu pumpen (bei intakter Membran) kein Tropfen durchfließen. Bei mir jedoch ist es richtig schön durchgetropft... Heulen

Naja, zumindest weiss ich jetzt, was schuld ist. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf eine neue Pumpe und das Öl, dann kann der Testlauf (der hoffentlich funktioniert) beginnen.

Welche Argumente würden denn für die Verwendung einer "High Performance" Kraftstoffpumpe (z.B. Edelbrock) sprechen? Bin mir noch nicht ganz sicher, welche Pumpe ich jetzt verwenden soll, und was für Vorteile eine "stärkere" Pumpe hat...

Wenn ihr da mehr wisst, wie ich,... dann nur heraus damit... Großes Grinsen

Was mir allerdings noch Sorgen macht, war das Kühlwasser, welches nach dem kurzen Laufenlassen des Motors, so 2 Minuten lang noch geschäumt hat, wie Bier...
Aber es kann doch nicht sein, daß es mir die Kopfdichtung wegen dieser 5 Sekunden zerlegt hat, oder??? Heulen

Was für einen Grund kann es denn noch haben, wenn das Kühlwasser schäumt???
(wohlgemerkt, es blubbert nicht, es SCHÄUMT...)

Wäre um jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!!!

Ratlose Grüße,

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Ich will dich ja nicht frustrieren, aber es könnte durchaus sein, daß die Kopfdichtung zerschossen wurde durch den Vorfall - der Druck in der Brennkammer (durch das Komprimieren der Flüssigkeit) könnte aus meiner Sicht durchaus hierfür ausreichen.

Riech mal am Kühlwasser - wenn das jetzt nach Benzin riecht, dann ist die Kopfdichtung sicher hin. Du kannst auch mal eine Kompressionsmessung machen - zumindest sieht man damit, ob einer (oder mehrere) Zylinder ein Problem haben.

Das Best aber um eine defekte Kopfdichtung zu diagnostizieren ist ein Leckage-Test, weil man damit genau sagen kann, wo das Leck ist: Hier wird Druckluft in den Brennraum gegeben und die Leckage gemessen. Eine bestimmte Leckage ist normal (allein wegen der offenen Kolbenringe). Bei dem Test sieht man dann, ob mehr als die normale Leckage vorhanden ist. Das schöne: Man kann per Gehör bestimmen, wo die Druckluft hingeht: Pfeift es aus den Ventildeckeln sind es die Ventilschaftdichtungen. Pfeift es aus dem Auspuff, sind es die Auslaßventile. Pfeift es im Vergaser, sind es die Einlaßventile. Tja, und blubbert es im Kühlwasser.... richtig, dann ist es die Kopfdichtung. Der Test wird für jeden Zylinder einzeln durchgeführt. Frag mal einen professionellen Amischrauber oder vielleicht beim BOSCH-Dienst.

Übrigens: Wenn die Kopfdichtung kaputt geganngen ist... SEI FROH!! Würde die nicht "nachgeben", würden deine Pleuel bzw. die Pleuelager beschädigt. Und die zu wechseln ist teuerer und aufwendiger.

Viel Glück,
Thomas
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,

und vielen Dank für Dein Mitgefühl...!

Was mich dabei am Meisten stört, sind ja die Kopf-Schrauben. Sind das eigentlich generell sog. Dehnungsschrauben, oder gibt es da auch andere?

Vor allem, wo bekomm ich die am günstigsten her? - KTS??? - PowerParts???

Oder gibts da eine günstigere Methode??? Die sind ja echt das Teuerste daran...!

Vielen Dank aber auf jeden Fall!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 727 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.485 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.533 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp
  Such Hilfe in Oberfranken Hanson 1 1.391 15.05.2022, 21:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.215 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de