Modding C5
#11
Da hast Du wohl recht. Aber auch manche C4 kann einen ganz schön erschrecken. Schon irgendwie ärgerlich Heulen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#12
Hi Denny,

Deine Entscheidung für eine Supersprint ist sicher vernünftig - TÜV-Segen, Optik und sonorer Sound. Wie Martin schon gepostet hat, ist bei dieser ausgefeilten Motorentechnik ein Blubbern - wie bei den alten Saugern - nicht zu erreichen. Selbst wenn Du die Rohre ohne Töpfe ins Freie legst ... Feixen

Drücke Dir die Daumen, dass es mit dem Neuwagen klappt. Bei Dir macht sogar die Bezeichnung "C5" Sinn - wenn es Deine fünfte ist!! OK!

Grüße Manni
  Zitieren
#13
Viele Anbieter von Sportauspuffen versprechen doch auch immer noch eine leistungssteigernde Wirkung. Wie sieht es denn in dieser Hinsicht bei dem Auspuff aus?
  Zitieren
#14
Hallo Denny,

ich vermute mal mit Airram-System meinst Du sowas wie Kaltluft. Ich habe selbst gar keine Erfahrung damit, habe aber auf dem amerikanischen Forum ein bischen geguckt.
Dass Kaltluft was bringt, da sind sich wohl alle einig, angeblich so rund 20 PS. Die Frage ob unterschiedliche Systeme unterschiedlich gut sind führt regelmäßig zu Streit. Einige Systeme ziehen die Luft direkt über der Fahrbahn, was zu Wasserschäden führen kann.
Das VaraRam-System (https://www.vararam.com) zieht die Luft durch die Schlitze vorne und sollte wohl etwas sicherer sein. Vara behauptet auch, dass es hier einen echten Ram-Effekt gibt. Im US-Forum scheinen das nur wenige zu glauben, die gehen aber auch nicht von den Geschwindigkeiten aus, die bei uns gefahren werden.
Wie gesagt, praktische Erfahrung habe ich gar nicht, aber ich finde das VaraRam System sieht interessant aus. Wie es mit Verschmutzung im Luftfilter aussieht, und wieviel Wasser da bei Regen reinfliegt würde mich interessieren.
[Bild: red_frc01.jpg]
[Bild: vr-1b_unit01sm.jpg]

Was für ein Navi willst Du denn einbauen? Hast Du mal eine Einparkhilfe gedacht, das kommt bei mir als Nächstes.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#15
Hi Till,

bei dem AirIntace-System denke ich nicht nur an Leistung. Angeblich soll auch das "Ansauggeräusch" einiges an Stimmung machen. huahua

Was das Navigationssystem angeht, wollte ich gleich einen "verspielten" Rundumschlag machen. Geplant ist folgende Lösung, die guten Sound, DVD, Navigation, MP3 usw. erschlägt.

- Clarion VRX928RVD (Bildschirm, DVD-Laufwerk, ...)
- Clarion NAX9500E (Navigation)
- Clarion VCZ628 (DVD-Wechsler)
- Clarion DVH923 (dts-Decoder)
- Radical Audio 16cm 2-Weg Lautsprecher (vorne)
- Radical Audio 13cm coax-System (hinten) ggf. andere größe, je nachdem was rein passt.
- X-Pulse 700.5 Verstärker
- Phase Linear Aliante Subwoover
- ZPC1F- Power-Cap

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#16
Hi Denny,

ich habe mir gerade mal das Clarionsystem angeguckt. Das sieht ja ganz gut aus. Ein 7" Touchscreen sollte eine praktische Sache sein. Leider ist die Navi nur mit CD, nicht auf DVD.
Wie soll das mit dem 5.1 Kanal-Sound denn funktionieren? Das bringt ja nur was wenn man die entsprechenden Lautsprecher installiert, also drei gleiche Lautsprecher vorne, zwei Effekte (oder nochmal die gleichen) hinten. Ausserdem braucht man ja auch die entsprechende Quelle, d.h. Audio-DVD, sonst gibst nur Dolby Pro-Logic, was aber auch nicht schlecht ist. Oder willst Du beim Fahren vielleicht DVDs gucken?

Ich bin etwas skeptisch wie viel man in einer Corvette von 5.1 Sound hat. Wenn's richtig funktioniert ist es bestimmt eine tolle Sache.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#17
Bin zwar kein C5 Fahrer, aber was Auspuffanlagen und Ram-Air Systeme angeht, denke ich, kann ich mitreden: Großes Grinsen

Die Cat-Back-Systeme (Komplett-Edelstahlauspuffanlage) bringen Leistungszuwachs. Ideal wirkt sich das ganze dann mit einem Ram-Air-System in Kombination mit einer größeren Drosselklappe und den entsprechend angepassten Programmen drumherum aus...

Ich selbst habe den Vortex-Ram-Air in meiner C4 drin und bin seeeeeeeeeehr zufrieden. Das Ansauggeräusch hat was von einem Kompressor und wenn ich bei nasser Strasse fahre, ist die Fahrbahn immer schön trocken hinter mir, sowie Laub und Kröten werden gleich mit weggesaugt... Feixen

Wenn er besser einatmen kann, sollte er auch besser ausatmen können um die richtige Wirkung zu erzielen.

@Meister_Fulci: Falls Du Interesse hast, ich habe noch ne B&B Triflow Anlage (original verpackt) hier rumliegen (siehe For_Sale Ecke...)


Kaltluft-Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
  Zitieren
#18
Hi Till,

die 5.1 Geschichte ist sicher eher als Spielerei und im Zusammenhang mit DVD-Filmen zu sehen. Wie sinnvoll das Gucken von DVD in einer Vette ist, mag zweifelhaft sein. Allerdings ist ja auch eine Corvette ansich nicht unbedingt das "vernünftigste" Auto aller Zeiten. Mit dieser "überflüssigen" Technik komme ich zumindest meinem Spieltrieb nach. Die 5.1-Möglichkeit (und DVD...) rundet hauptsächlich den tatsächlichen Grund des umfangreichen Einbaus ab. Wichtig war mir vor allem ein vernünftiges Navi und wertigen Sound. Auch das Abspielen von MP3 sollte möglich sein (nun mal für alle Leser zum Lachen: ja, wir hören auch Hörspiele im Auto sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )
Ebenfalls ist mir wichtig, dass der gesamte Einbau ordentlich ist und nicht das Auto verschandelt. Lösungen mit externem Monitor sehen oft (und gerade in der Vette) frickelig aus. Daher die Entscheidung, wenn schon denn schon... alles neu.
Allerdings ist es auch nicht besonders einfach ohne Ahnung was taugliches zu finden. Ich hoffe, dass die geplante Zusammenstellung tatsächlich taugt. Zunächst hat mich der Preis ziemlich abgeschreckt. Zunächst dachte ich, dafür bekommt man ja einen Volkswagen. Dann dachte ich mir, was soll ich mit einem Volkswagen... nehm ich doch Clarion huahua

Wie auch immer. Viel schlimmer ist, dass ich meine (6 Wochen) alte Vette diese Woche zum Gutachter gebracht habe. Dieser hat auch tatsächlich einen erheblichen Schaden an der Radaufhängung (?) festgestellt. Tja. Die Vette ist gleich beim Händler geblieben und ich darf nun zwei Wochen auf eine frische warten. Das heisst zwei Wochen OPEL ASTRA fahren!!!! Zum K....n
ICH LEIDE, ICH WILL MITLEID Heulen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#19
Zitat:Das heisst zwei Wochen OPEL ASTRA fahren!!!!
Hauptsache GM. huahua Teufel Prost!

Gruß Eckaat
  Zitieren
#20
Du armer!

Die Sache mit 5.1 Sound interessiert mich hauptsaechlich, weil ich da auch schon dran gedacht habe. Zuhause ist das ja eine tolle Sache, da habe ich allerdings 7.1, und ein vernuenftiger Dekoder macht ja auch aus Stereo ordentlichen Surround-Sound.
In meiner Corvette ist es allerdings ein bischen laut, und da ist das vielleicht Verschwendung.
Navi ist aber sehr praktisch. Bis Dezember soll auch das neue VDO-System mit DVD-Navi und 64-Bit Rechner auf dem Markt sein. Angeblich hat VDO die besten Datenquellen.

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de