Headersschlauch, wer kann helfen??
#1
Hallo,

mir ist jetzt schon das dritte mal der gleiche Schlauch auf der Beifahrerseite durchgebrannt. Es ist der Schlauch von dem Krümmerabgang (BS), der in ein Rohr geht, das über den Motor auf die Fahrerseite verläuft. GM sagte mir damals, daß das öfter passiert. Kann mir jemand einen Rat geben, was für einen Schlauch man verwenden kann, der den Temperaturen standhält? Er hat einen Durchmesser von 14mm und ist 18cm lang.

Gruß Marco
  Zitieren
#2
Hi Marco,

das sollte der Schlauch der AIR sein (Air Injektion Reaction - Sekundärlufteinspritzung).

Die AIR Pumpe saugt gefilterte Luft über den Schlauch aus dem Luftfiltergehäuse und bläst diese in den Abgastrom in den Krümmer. Die Pumpe läuft nur in den ersten 240 Sekunden nach Start und wenn bestimmte Fahrzeugparamter nicht gegeben sind (kein PE, Cats zeigen Überhitzung, ECT weniger als minus 10 Grad C, bestimmte MAP Werte, RPM ist über 2850 und noch ein paar mehr...). Ziel der AIR ist es die Kats schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um die Abgaswerte beim Kaltstart zu reduzieren. Dies geschieht durch mehr Sauerstoff im Abgasstrom und somit höhere Termperaturen dort. Die Check Valves sorgen dafür das keine heiße Abgase aus dem Krümmer zurück in die Pumpe fliesen da diese sonst u.U. beschädigt werden könnte.

Wenn bei Dir diese Check Valves beschädigt sind, bzw. nicht schliessen, kann es sein das heiße Abgase aus dem Krümmer in diesen Schlauch fliessen und ihn beschädigen... Normalerweise sollte der Schlauch, wenn die Valves funktionieren, nicht beschädigt werden.

Hast Du Fehlercodes wie z.b. P1415 oder P1416?

Grüße

Jochen
  Zitieren
#3
Hallo Jochen,

die Codes habe ich ab und zu, ich habe aber auch Longtubeheaders und einen Charger, wo sitzen den diese Check-Valves?

Gruß Marco
  Zitieren
#4
Hoch damit!!
  Zitieren
#5
Ist der Schlauch denn gleichmäßig kaputt gegangen oder nur an einer bestimmten Stelle und evtl. auch nur auf einer Seite? Dann könnte es ja doch an der Strahlungswärme der Krümmer liegen und 'n einfacher Hitzeschutz tät helfen ...
  Zitieren
#6
Hallo Eike,

nein der Schlauch ist von innen komplett kaputt gegangen. Es hat nichts mit Strahlungswärme zu tun.

Gruß Marco
  Zitieren
#7
Ein Ventil sitzt zwischen Motor und Trennwand zum Fahrgastraum, zu erfühlen wenn du unter dem Bremskraftverstärker mal nach hinten greifst. Das andere kannst du sehen, hängt auf der Fahrerseite an dem ganzen Geschläuche. Verfolge einfach die Leitung, die vom Header weggeht. Das Teil, das etwa so aussieht wie ein zugeklebter Trichter ist das Rückschlagventil.

Gruß von einem, der die Dinger auch schon gewechselt hat.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#8
Ich such mal ein paar Bilder. Das Ventil hinter dem Intake ist ziemlich fusselig zu wechseln. Meist muss der komplette Intake dazu runter...
  Zitieren
#9
Hier mal ein Bild in dem ich versucht hab die Ventile zu kennzeichnen. Das Ventil auf der Fahrerseite ist sehr einfach zu wechseln, wird jedoch nicht Dein Problem sein. Das Ventil der Beifahrerseite sitzt, nicht sichtbar, hinter dem Intake irgendwo. Wenn Du mal die Fehlercodes ausliesst lässt sich auch feststellen welches der Ventile "hängt". In den Ventilen sitzt eine kleine Feder die festsitzen kann. Oft tritt dies nach längeren Standzeiten auf (Winterpause). Ich habe in den ersten paar Wochen nach dem Winterschlaf ab und zu den P1416. Nach einiger Zeit tritt der Code jedoch nicht mehr auf. Ich denke das sich die Feder etwas festsetzt und dann die Zufuhr von Luft in den Krümmer nicht richtig funktioniert. Das ganze wird durch Checkroutinen im PCM überprüft (Abgleich der Lambdasonden), und wenn der Fehler öfter auftritt wird der 1416 (oder 1415) gesetzt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Hier nochmal ein Bild der Fahrerseite.

Im US Forum wird beschrieben das man die Ventile mit Hilfe von Vergaserreiniger und WD40 welches man in die AIR Leitungen sprüht die Feder wieder "gängig" machen kann, und sich somit ein Austausch erübrigt. Auf der Fahrerseite wäre es mir egal, aber die Arbeit zum Wechsel des Ventiles auf der Beifahrerseite ist evtl. eine solche Überlegung schon wert...

Auf dem Bild sieht man den Abzweig der AIR Leitung auf der Fahrerseite. Die Dicke Leitung führt zur AIR Pumpe. Von dort wird kommt die eingeblasene Luft, teilt sich an dieser Stelle auf und führt zu den beiden Krümmern...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.297 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Wer kennt "K&N US-Car Service Reutlingen" beauceron 9 5.319 13.12.2019, 09:49
Letzter Beitrag: YouKnowMO
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.247 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
  Wer kennt dieses Felgenschloss? transaxleC5 1 4.243 31.05.2019, 17:05
Letzter Beitrag: Molle
  Wer kennt diese Felgen? C5 bikerking 15 8.395 13.03.2019, 18:33
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de