Plötzlich keine Leistung mehr
#1
Vielleicht kennt ja jemand dieses Problem:
Gestern wollte ich mal wieder meine C6 so richtig ausfahren, dabei passierte es mehrfach, dass bei ziemlich genau 235km/h laut HUD einfach keine Leistung mehr da war, d.h., trotz durchtreten des Gaspedales, würde meine C6 keinen km/h mehr schneller. Nach kurzem loslassen des Gaspedales und erneutem durchdrücken, ging es dann aber wie gewohnt weiter mit dem beschleunigen. Dies passierte sicehrlich 3 oder 4 mal, innerhalb von 2 Stunden (jeweils bei 235km/h), einmal passierte das ganze bei 265km/h und einmal, war ab ca. 230km/h einfach nicht mehr die volle Power da, d.h., meine C6 beschleunigte sehr langsam. Nun kann man mir natürlich unterstellen, dass ich unter diesen Bedingungen besser nicht diverse male versucht hätte, über diese Geschwindigkeiten zu kommen (was vermutlich auch wahr ist), aber da ich weder eine Fehlermeldung hatte, noch die Oeltemperatur sonderlich hoch war, dachte ich, so schlimm kann es wohl nicht sein. Das ich natürlich nicht meine liebe C6 vor 30 Ferraris, Porsches und andern Sportwagen blamieren wollte, ist ein anderes Thema huahua

Aber im Ernst: Hatte sonst schon jemand sowas erlebt? Woran könnte das liegen?
Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Elektronik nicht ganz i.O. ist, da meine Werkstatt angeblich die halbe Elektronik ersetzt hat, weil sie ein Problem mit dem Lenkradscholoss fast nicht in den Griff bekommen haben (weshalb auch immer).
  Zitieren
#2
Hi,

warst Du vielleicht noch im vierten Gang und hast vergessen zu schalten Bloss-weg-hier

mal im Ernst, hast Du sie denn nach ersetzen der halben Elektronik danach noch mal ausgefahren?

Gruss Rainer
  Zitieren
#3
Zitat:Original von rainersc6
Hi,

warst Du vielleicht noch im vierten Gang und hast vergessen zu schalten Bloss-weg-hier

mal im Ernst, hast Du sie denn nach ersetzen der halben Elektronik danach noch mal ausgefahren?

Gruss Rainer

Den mit dem Schalten musste ja kommen Feixen
Ih hab sie einmal bis ca. 280 getreten, da war alles in Ordnung (ca. vor einer Woche).
Auch am Samstag trat dieses Problem nur ab und zu auf. Irgendwie seltsam. Habe vorher mit der Werkstatt telefoniert, der Mann meinte, das das am Notprogramm liegen könnte, aber da müsste dnn eine Fehlermeldung erscheinen, was bei mir definitiv nicht der Fall war. Mal sehen, morgen geh ich mal kurz vorbei in der Werkstatt, vielleicht bin ich anschliessend klüger.
  Zitieren
#4
Hi,

fahr mit Mechaniker und Tech2 auf die Bahn und lass die mal ein paar Daten mitlesen.
Einen Leistungsverlust kann man anhand der Aufgezeichneten Daten identifizieren.

Laut Deiner Beschreibung habe ich allerdings eher einen anderen Verdacht: Das Elektronische Gaspedal.
Eventuell liefert dies falsche Werte, bzw. ist ein Potentiometer (falls das überhaupt verwendet wird) locker und Du kannst das Gaspedal durchtreten, das Poti dreht sich aber nicht mehr mit. Erst wenn Du langsam etwas Gas wegnimmst und dann noch mal mehr gibst, reicht die Reibung um das Poli mit zu nehmen.

Nur so ne Idee...
Kann man aber bei einer solchen Aufzeichnung gut feststellen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Klingt zwar logisch, aber das würde nicht erklären, weshalb das mehrmals genau bei 235km/h passiert ist. Das wäre wirklich ein riesiger Zufall.
  Zitieren
#6
Fährst Du die Serienbereifung?
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
Kann es sein, daß sich das Aktiv Handling eingeschaltet hatte ? Dann nimmt der Motor auch kein Gas mehr an.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#8
Ich habe zwar nicht mehr die originalen Reifen drauf (Falken), aber das sellbe Format, wie bei den originalen.
Aktiv Handling hat sich soweit ich weiss nicht eingeschalten, zumindest wäre mir nichts aufgefallen.
  Zitieren
#9
Vielleicht war es ja nass und das ASR hat eingegriffen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Olli Burnout
  Zitieren
#10
Ja sicher, etwas so nass wie auf der Oberfläche des Mars (war noch nei da, aber vermute ich mal ) besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruhestrom reduzieren/Keine Steckdose in Garage lanz1810 9 961 05.03.2024, 11:05
Letzter Beitrag: starbiker
  Analoginstrumente keine Anzeige Onkel 20 9.300 24.09.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Onkel
  C6 springt nicht mehr an menix 27 3.999 27.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: Tom V
  Tankklappe schließt nicht mehr Poky 11 10.344 07.06.2023, 10:57
Letzter Beitrag: Mr.Cutter
  Corvette C6 spinnt plötzlich:( Mcpd-125 20 4.839 19.04.2023, 13:46
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de