Frame off meiner C3
#1
Hi all!

Seit etwa 2 Wochen ist es endlich soweit!Meine C3 hab ich per Achse zum Spengler/Lackierer gebracht,der schon drei meiner Autos mit neuem Farbkleid versah!
Mit ausgeborgten alten und viel zu schmalen Alufelgen bin ich eines Samstag Nachmittags von mir nach Göpfritz an der Wild (etwa 70km)gefahren!Anfangs machte die C3 diverse Mucken wie Zündaussetzer,die aber nach ein paar Kilometer immer weniger wurden!Fast so,als ob sie merkte,daß was passiert,was gut für sie ist!achdem ich bei meinem Freund angekommen bin hab ich noch schnell das Auto ausgeräumt und wartete auf meine Gaby,die mit der C5 nachkommen sollte!Während mein Lackierer mir Toast und genügend zu trinken anbot,stand schon die halbe Ortschaft beim Lackierer auf dem Fußabstreifer(nach dem Motto:ich will auch Corvette schauen)!Ich verdrückte mich zu Toast und Getränken!Zuerst wollten wir eine Neulackierung vornehmen und ein paar Teile im Innenraum tauschen,aber nach genauester Durchsicht haben wir uns zu einer Frame-off entschieden!In etwa 6 Wochen wird es dann soweit sein,um die Karosserie vom Rahmen zu trennen!Mein Lackierer arbeitet nur von Zeit zu Zeit mal dran,deshalb wird sich das Projekt über einige Monate ziehen!Aber ich habe ja Zeit und jeder Menge Autos zum Herumfahren!Heute hab ich schon mit dem Lackierer gesprochen,der hat schon einiges weitergemacht!(Zerlegearbeiten und die obersten 3 Lackschichten zum Abspachteln angefangen!Sobald die Karosserie vom Rahmen getrennt ist,wird der Rahmen sandgestrahlt verzinkt und lackiert!Sobald ich Fotos davon bekomme,werd ich natürlich weiter berichten und Fotos einstellen!

Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#2
Hallo

Na dann gutes Gelingen und hoffentlich hast du dei Budget nicht zu kurz angesetzt.

Eine Frame off bringt immer unbekannte Extras zum Vorschein, die ins Geld gehen. Heulen

Bilder sind immer super.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi,Günther!

Keine Sorge,die Kosten hab ich mal mit ca 10.000-12000 Teuro angesetzt,wobei der Großteil der Teile,die ich schon habe bzw gerade am bestellen bin,gar nicht mit einberechnet sind!Also der Spengler/Lackierer macht mir ein gutes Angebot,meine Felgen aufbereiten und polieren schätze ich mal mit 1500 Euro,hab ich für Rahmen sandstrahlen und verzinken etwa 1500 gerechnet!So hab ich für Mehraufwand etwa 5.000-6.000 geschätzt!wenns mehr wird,hab ich auch kein Problem!Kann nur sein,daß mir die Zeit einen Strich durch die Rechnung macht,aber mir ists egal,ob die C3 nächsten Sommer fertig ist,oder erst ein Jahr später!!

Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#4
Hallo Andi,

läßt Du den Rahmen feuer- oder spritzverzinken?

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hi Peter!

Mal sehen,hab noch keine Erfahrung mit Rahmen verzinken!Mal abwarten,was der Lackierer sagtwenn ich am WE mit Ihm geredet hab!

Beste Grüße,

Andi
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#6
.. ich bin sicher das wir eine neue Supervette in unseren Gemeischaft haben werden.
Bitte am laufenden halten .. naturlich mit Bildern

Grusse
aus Polen
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren
#7
Hi Andi,

wahrscheinlich wird ein Verzinken im Bad von den Firmen abgelehnt werden, da man die Hohlräume nicht komplett sauber bekommt ( dadurch wird das Bad kontaminiert ). Alternative: erst sandstrahlen und danach pulverbeschichten. Vielleicht auch eine Alternative für Dich, falls das Verzinken zu kompliziert wird.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#8
Es gebe noch ein verfahren .. Verzinken mit Heispistole ( wird heiss aufgeschprizt)

WAGE es nicht Alten Rahmen in Vollbad zu verzinken !!!!!
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren
#9
Man kann ganze Fahrzeuge verzinken lassen, solche Bilder habe ich schon gesehen. Allerdings sind hierfür aufwendige Hilfskonstruktionen erforderlich, damit ein Verzug beim Verzinkungsvorgang vermieden wird. Das wäre zumindest mal eine interessante Herausforderung!

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#10
Ja .. aber .. es gibt sichere und besere verfahren als Vollbad. Beim Alten auto vollbad fuhrt fast immer zu Zestorung oder zumindest zu Problemen .

Naturlich , wenn Du es machen willst bitte uber details berichten, Ich werde auch gerne das verfolgen. Ich personlich rate es ab, glaube mir , das wird nicht gutgehen. Sogar wenn Du zuerst nichts schlechtes sehen wirst , die Uberraschung kommt spater.
Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis.

[Bild: 13.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 269 68.118 03.04.2024, 20:54
Letzter Beitrag: daabm
  Corvette C3 - Frame Off Videos Carioca83 17 6.397 10.04.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Carioca83
  temperaturprobleme bei meiner c3 bj 68 fliesner 44 14.571 01.09.2022, 08:46
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzeschutzbleche+Sidepipes von meiner C3 abzugeben Wild Thing 3 2.774 03.09.2021, 10:06
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Türschlossaus- Einbau in meiner Corvette C3 Bernhardo 6 2.716 21.07.2021, 04:44
Letzter Beitrag: Bernhardo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de