Getriebe schaltet nicht mehr (zwischendurch Leerlauf)
#1
Smile 
Hallo,

als ich gestern nach längerer schnellerer Autobahnfahrt von der Autobahn runter ging, konnte ich noch optimal fahren, als ich aber an der ersten Ampel stehen blieb, schaltete mein Automatikgetriebe nicht mehr (runter?)... habe (Overdrive) D; 2 und den 1. Gang. Vette fährt sich jetzt so wie wenn auf Stufe 2 losfahren würde, leistung ist da, aber ab ca. 55 Km/h geht sie automatisch im Leerlauf. Egal auf welcher Schaltstufe ich fahre. Getriebe macht in dieser Fahrsituaition mahlende geräusche bis hin zu turbinenartig (hörbar eben).

Es handelt sich um eine 1992er C4 LT1 mit 172.000 Km

war grade unterdem Auto drunter, konnte aber optisch nichts feststellen (Zug ausgehängt oder ähnliches).

Getriebeöl hat ganz minimal gefehtl. Eigentlich nicht der Rede wert (1 Schluck ca.). Habe ich aufgefüllt. Problem weiterhin da...

Habe heute früh schon mehrere Getriebe Threads über das T700 durch gelesen, bin aber leider nicht sehr schlau draus geworden...

Getriebe überholen?
Was ist Governor (wo sitzt er und macht er) ?
TV-Cable einstellen ?
Grüße animierte C4 Gabinger
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#2
Hallo Patrick,

nach der Fehlerbeschreibung dürfte eine geänderte Einstellungen am TV Cable nichts mehr nützen.
Der Fliehkraftregler sitzt hinten am Getriebe unter einer Abdeckung. Es sieht aus, wie eine
angepappte Konservendose....

Wenn das Getriebe heult, dann dürfte eine Überholung fällig werden. Auf der Startseite gibts ein paar Hinweise auf spezialisierte Firmen.

Bei Ebay inseriert auch ein Getriebemensch seine Dienstleistung...er will 899.--Euronen.

Hast Du einen Getriebeölkühler montiert???

Gruß Martin


Edit wegen vergessenem Wort
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
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#3
Werde morgen dann nochmal unters auto gehen und den Deckel zwischen Motorölwanne und Getriebeölwanne abbauen, mal schauen was ich dann sehe.

Getriebeölkühler habe ich keinen montiert, werde ich aber nachrüsten.

Mal schauen ob ich den eBay Getriebereparierer ausfindig mache...
Grüße animierte C4 Gabinger
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#4
getriebeservice-baeder.com das ist der aus eBay...

Klick

899 Euro

Wandlerüberholung würde nochmal 290 Euro kosten...

was ich so von anderen Reparaturen gehört habe, sind diese 1600 Euro aufwärts...
Grüße animierte C4 Gabinger
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#5
Zitat:Mal schauen ob ich den eBay Getriebereparierer ausfindig mache...


Bei so vielen fehlerhaft reparierten Getrieben wäre ich da ganz vorsichtig und nur mein TH700 bei jemanden anvertrauen der entsprechende Referenzen hat.

War Ecki nicht mit seiner Reparatur vom TH700 zufrieden.

Grus
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#6
Öl stand passt...
Farbe des Öl's passt auch...
nicht verbrannt...

Hat es einen Sinn den Fliehkraftregler nur zu erneuern bzw. mal zu prüfen ?
Oder sind dann doch irgendwelche Zahnräder oder Bänder defekt ?

Hilfe!! Was ist Governor (wo sitzt er und macht er) ?
Grüße animierte C4 Gabinger
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#7
Absolut empfehlenswert ist diese Werkstatt:
https://www.heavy-dutys.de/

Er wäre der einzige, der die Finger in mein TH700 (so es denn irgendwann den Geist aufgibt, was ich nicht hoffe) stecken darf.

Da die Einstellung ein relevanter Teil der Instandsetzung ist, ist ein Versand und externe Reparatur mit anschliessendem Selbsteinbau schon im Hinblick auf die Garantie nicht sinnvoll.

Edit: Wie hast Du den Ölstand gemessen?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#8
Ja, die Firma in Mörfelden, Opelstr. 1b
hat mein Getriebe auch gemacht. Bin ebenfalls zufrieden. Yeeah!
Gruß, Andre'
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#9
Hallo Patrick.

Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet Dein Getriebe nicht mehr richtig.
Runterschalten nur bis in den zweiten, Anfahren ebenfalls im zweiten.
Hochschalten geht oder nur bei hoher Drehzahl oder gar nicht? Grübeln

Falls ja, dann hast Du das gleiche Problem wie ich bei meinem 700er.

Nimm mal Ölwanne ab (Öl vorher raus) und schau mal nach,
ob da grauer Schlamm am Boden ist.

Nimm auch den Gouvernor und die Ventilkörperplatte heraus und schau mal nach,
ob die Ventile festsitzen.

Falls ja, dann hat sich wahrscheinlich der Wandler in seine Bestandteile aufgelöst
und versaut jetzt mit dem Abrieb das Öl.

Wenn Du einen neuen Wandler brauchst:
Ich hab noch einen generalüberholten da.
Siehe unter Allgemeines Technikforum unter Wandler TH 700.

Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.

Grüße

Dirk
Make my day!huahua
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#10
Werde das morgen wenn ich zeit habe gleich mal probieren...

hochschalten geht bis ca. 60 Km/h, wobei die drehzahl dann sehr hoch ist, dann geht nur noch leerlauf.

Weiß jetzt immer noch nicht was ein Gouvernor ist Frage huldigen

den Ölstand habe ich bei betriebswarmen Motor gemessen als er gelaufen ist.
Ölstand passt.
Grüße animierte C4 Gabinger
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