Wie anfällig/robsut ist eine Corvette C4?
#1
Hallo,

ich habe vor mir in nächster Zeit eine Corvette C4 zu kaufen. Ich würde von euch gerne wissen, wie anfällig so ein relativ altes Auto (sagen wir mal Baujahr zwischen 86-89) ist, wenn man mal davon ausgeht, dass der Motor schon so ca. 100.000 Kilometer gelaufen ist. Ich werde mit dem Auto vielleicht 5.000 Kilometer im Jahr fahren, also nicht wirklich viel, will ihn jedoch als "Alltagswagen" benutzen, also nicht nur zum reinen Fahren aus Spaß. Da ich von der technischen Seite so gut wie keine Ahnung habe, hätte ich deshalb auch schon Schwierigkeiten, wenn alle paar Wochen kleinere Probleme auftauchen, da ich selbst nicht erkennen würde, bzw. beheben könnte. Man sagt ja, dass gerade ältere amerikanische Wagen sehr robust sind, aber wie ist das beim C4? Würdet ihr mit empfehlen, so ein Auto zu kaufen?

Bin über alle Anworten/Tipps dankbar und hoffe, dass ich ins richtige Forum geschrieben habe.

Gruß
access
  Zitieren
#2
Hallo access,

willkommen im Forum.
Nutze einfach mal die Suchfunktion, auch über dieses Thema ist schon einiges geschrieben worden.

Zum Beispiel auch hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...anf%E4llig

Gruß
Dirk
  Zitieren
#3
Hallo access,

erstmal Herzlich Willkommen Hallo-gruen im Forum! Hast du auch einen richtigen Namen?

Zu deiner Fragestellung:
Aus meiner Sicht würde ich für die von dir angedachte Nutzung der Corvette in Verbindung mit deinem Technik-Wissensstand definitiv von einer C4 abraten. Wenn es ins Budget paßt, wäre eine C5 für dich wahrscheinlich besser geeignet...

Generell ist eine C4 zwar recht robust und die Technik ist meines Erachtens auch nicht anfälliger als bei anderen Fahrzeugen, aber bei einem Fahrzeug dieses Alters und der km-Leistung kann es halt öfter mal vorkommen, daß etwas kaputtgeht...

Wie gesagt nur meine Meinung...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#4
Ja klar, ich heiße David.

Ne C5 kommt eher nicht in Frage. Das wird mein erstes Auto überhaupt und außerdem finde ich das Flair von den älteren Autos einfach geiler. huahua

Sind Reperaturen/Ersatzteile bei solchen exotischen Autos eigentlich teurer?

Und gibt es beim C4 eine Modellreihe die man am besten nicht kaufen sollte, bzw. eine zu der ihr mir auf jeden Fall raten würdet?

Achja und noch eine Frage, ich habe jetzt bei mobile.de, autoscout24.de usw. geguckt und fast alle Corvettes haben Automatik. Finde ich total komisch für nen Sportwagen, aber ist ja bei US-Cars anscheinend normal oder? Ich hätte lieber einen mit Schaltgetriebe, will die Leistung ja auch ab und zu mal voll ausnutzen. Teufelfeuer
  Zitieren
#5
Hi David,

Schalter gibt es auch, die sind nur etwas seltener!

Bei der C5 lag deren Anteil in Europa bei etwa 10-20%.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von JR
Hi David,

Schalter gibt es auch, die sind nur etwas seltener!

Bei der C5 lag deren Anteil in Europa bei etwa 10-20%.

Gruß

JR

Danke, hatte ich auch gesehen, nur wundert mich das. Naja, egal.

Ich hätte anstatt der C4 fast noch lieber ne C3, aber dafür muss man wahrscheinlich wirklich sehr viel selber schrauben können, oder? Ich kann auf dem Gebiet wie gesagt quasi gar nichts. Augenrollen

Was haltet ihr z.B. von denen?
https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere...275014694&
https://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bere...274271232&

Wenn ich sehe, dass da zum Teil welche mit über 200.000 Kilometern drin sind, ist 100.000 ja eigentlich nicht wirklich viel, würde ich jetzt zumindest als Laie annehmen.
  Zitieren
#7
Zitat:Das wird mein erstes Auto überhaupt

haarsträubend

Nichts für ungut aber. Dann ist eine Corvette definitiv das falsche Auto.

Gründe

Zu viel Leistung
Serienbremsen zu schlecht.
Fahrverhalten - 94 gewöhnungsbedürftig
Fahrverhalten (bis c6 einschl) bei Regen manchmal riskant - es sei denn "Mann" ist richtiger Sportwagenfahrer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Budget: entweder man kann schrauben oder hat das nötige Kleingeld, schrauben zu lassen (am besten beides).
  Zitieren
#8
Als ersten fahrbaren Untersatz überhaupt eine Corvette zu kaufen, scheint mir auch bedenklich. Wenn es auch schon "etwas" her ist, so kann ich mich aber doch an meine eigene "Sturm- und Drangphase" erinnern. Hätte ich damals ein Fahrzeug mit 300 PS unter'm Hintern gehabt - wer weiß, ob ich dann heute hier posten könnte. Feixen

Aber es "kommt oft bei jüngeren Leuten nicht gut an", wenn hier schulmeisterlich über dieses Thema geschrieben wird, auch wenn es eigentlich nur gut gemeint ist. Deshalb muss eben jeder für sich selbst entscheiden, was er sich als ersten Wagen kaufen möchte.

Wenn die Wahl auf eine Corvette fällt und wir die grundsätzlichen Bedenken (s.o.) mal außen vor lassen, ist dies ja durchaus eine Wahl, die hier Zustimmung findet. Yeeah!

Die C4 (fahre selbst eine 95er) ist durchaus alltagstauglich, robust und eher weniger anfällig. Es kommt natürlich u.a. darauf an,

- wie viele Vorbesitzer
- mit welchen Fahrgewohnheiten
- wie viele Kilometer

mit dem guten Stück bereits zurückgelegt haben und

- wie man selbst mit dem Wagen umgeht.


Wenn man keine Bergrennen fährt (da war nach 10 Tagen Pässejagd das erste Getriebe fällig) und in der Stadt das Getriebe nicht bis zum "Geht-nicht-mehr" belastet (da war das zweite Getriebe fällig), leistet eine Corvette zuverlässig ihre Dienste. huahua Bei 210.000 Kilometer war in diesem Jahr mal eine Überholung des Motors fällig - alles andere war mehr oder weniger Ersatz von Verschleißteilen, die aber bei entsprechendr Fahrleistung auch in's Geld gehen können. Da gibt es aber kaum einen Unterschied zu anderen Fabrikaten - egal aus welchem Land und egal welchen Alters.

Meine im Alltagsbetrieb eingesetzte C4 ist jedenfalls bis auf die o.g. beiden Getriebe ein sehr zuverlässiger "Partner".

Allerdings sind - auch für den Alltag - ein Getriebeölkühler und bessere Bremsen aus meiner Sicht PFLICHT!!!
Hallo
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Doc
Zitat:Das wird mein erstes Auto überhaupt

haarsträubend

Nichts für ungut aber. Dann ist eine Corvette definitiv das falsche Auto.

so? ich hatte mit 18 einen trans am gta (L98 5,7) und mit 19 meine erste c4, also ich fand es waren keine falschen dabei. im gegenteil Yeeah!

und meinen ersten schweren unfall hatte ich im 5er bmw, der 50 PS weniger als die vette hatte.

also ich denke so pauschal kann man das bestimmt nicht sagen!

Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Doch, man kann das sehr wohl so pauschal sagen.

Es gibt aber immer Ausnahmen, die sich natürlich anders verhalten, wo alles gut gegangen ist.

Das ändert aber nichts daran, dass es grundsätzlich ein höheres Risiko ist, als Fahranfänger gleich mit einem sehr schnellen Auto zu beginnen. So ist das nunmal mit statistischen Verteilungen. Man muss sie nicht mögen, aber ums Akzeptieren kommt man nicht herum King

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.131 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 984 06.08.2023, 13:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.099 18.08.2022, 21:35
Letzter Beitrag: bestcharger
  Wofür ist diese Leuchte ?? Christian C5 6 3.030 18.11.2021, 14:03
Letzter Beitrag: Christian C5
Shocked Was ist das für ein Schlauch?? speedy1971 6 2.769 13.09.2021, 06:38
Letzter Beitrag: speedy1971

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de